Anfängerfrage zu Wechselkursen im Trading

keinplan

Member
13. Juli 2015
42
0
6
Hallo zusammen

Also ich bin ein ziemlicher Anfänger, d.h. verwende ich ev. die Begriffe etwas komisch...

Ich habe angefangen mich mit dem Online Trading zu beschäftigen und u.A. Demokonten eröffnet.

Wenn man nun für ca 10'000 CHF von einer Aktie kauft, so startet man abhängig vom Gebühren und der Differenz von Bid/Ask meist so bei -1%.

Dabei ist auch die Gebühr fürs verkaufen eingerechnet.

Soweit so gut ein 1% hat man ja schnell drin....

Wenn ich nun aber für 10'000 CHF zB BMW Aktien auf XETRA kaufen will, dann fällt neben den Gebühren (die meist etwas höher sind)

auch noch ein extrem schlechter Wechselkurs an...

zB bei Postfinance e-trading wären das ca 1.0275 - 1.064 oder so...

Also 3.5%, denn irgendwann will ich die Dinger ja auch wieder verkaufen.

Dann noch die Gebühr für Kauf und Verkauf, sind das total 4.5%.

Dann erscheint mir das gleich ziemlich blöd überhaupt Aktien im Ausland zu kaufen wegen des grossen Unterschiedes zwischen Geld/Brief Wechselkurs...

Bei vielen Tradern findet man auch keine Angaben zu den angewendeten Wechselkursen.

Und auch (zumindest im Demokonto) bei den Transaktionen sind die verwendeten Wechselkurse nicht ersichtlich. Man muss es dann selber nachrechnen.

Gibt das keine besseren Optionen um Europäische Aktien zu handeln aus der Schweiz?

Gibt es Online Trader die da bessere Wechselkurse haben oder ist das überall so schlecht?

Ev. habe ich auch ganz einfach was grundsätzlich nicht verstanden...

Vielen Dank schon mal für alle Antworten & Gruss

 
Hallo du

Wenn ich nun aber für 10'000 CHF zB BMW Aktien auf XETRA kaufen will, dann fällt neben den Gebühren (die meist etwas höher sind)

auch noch ein extrem schlechter Wechselkurs an...

zB bei Postfinance e-trading wären das ca 1.0275 - 1.064 oder so...

Also 3.5%, denn irgendwann will ich die Dinger ja auch wieder verkaufen.

Dann noch die Gebühr für Kauf und Verkauf, sind das total 4.5%.
Sind die Spreads beim Kauf ausländischer Aktien effektiv so schlecht bei Postfincnce und Co.? Das wäre in der Tat ganz schön happig, wenn die Position zuerst mal 4.5% in deine Richtung laufen muss um überhaupt erst mal even zu sein :?

Also bei IB hast du da top Spreads von ein paar Pips je nach Volumen. Das läppert sich dann schon mit der Zeit :greespan:

 
also wer viel im dax oder so macht, der hat logischerweise ein eurokonto beim broker. (sind meistens mehrere kontis möglich..). wenn das befüllt wird, hast du dann bei einem halbwegs guten broker natürlich den devisenkurs. auch ohne eurokonto sollte die umrechnung immer im devisenkurs sein.

mir ist zwar auch wohler die kohle im CHF zu haben, nur ist dann bei jedem trade eine umrechnung im depot-auszug, was halt die geschichte ziemlich aufbläht. deshalb nur das nötigste im euro zum day-traden...

also, trading hat nichts mit wechsel oder gar notenkurs :rolling: zu tun. --> anrufen, klarstellen, sonst subito wecheln!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die von dir genannten Spreads finde ich auch sehr hoch, allerdings weiss ich nicht mal, wieviel das bei mir ist (Swissquote).

Das Ganze ist allerdings etwas weniger dramatisch, weil das ja nicht bei jedem Trade anfällt, falls du öfters in Euro tradest. Wenn du zum ersten Mal eine Euro-Aktie kaufst wird automatisch umgerechnet, wenn du die wieder verkaufst, bekommst du Euro dafür, mit denen du weiter traden kannst, bis du irgendwann zurückwechseln willst. Vielleicht hast du auch noch irgendwo Euros rumliegen und kannst die auf dein Traderkonto einbezahlen. Aber auch da aufpassen, es gibt Banken, die Gebühren dafür verlangen, wenn man von seinem eigenen Eurokonto Euros abheben will.

Gruss

eurofritze

 
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Wirklich ein super Forum hier!

Also ich habe jetzt alles in meinem postfinance e-trading Nachgeschlagen:

Überwiesen am 13.7. CHF 10'000.00­ 

Angekommen auf dem Euro Konto 9'358.91­

=Wechselkurs 1.0685

Auf der Übersicht wurde Gestern für mein Euro Konto folgende Wechselkurs in CHF angezeigt: 1.0275

D.h. würde ich nun meine Deutschen Aktien verkaufen käme das Geld aufs Euro Konto, und dann hätte ich es Gestern

zu diesem Kurs aufs CHF Konto überweisen können.

1.0275/1.0685 = ~0.96, also fast 4% Verlust durch Währungsumrechnung hin und zurück, d.h. ca. 2% pro "Richtung"

Weiterhin hat es im Postfinance e-trading auch eine Sektion Märkte > Währungen.

Da steht "Indikative Kurse für E-Trading":

Währung  Kauf  Mittelkurs  Verkauf 
USD/CHF  0.9280  0.9442  0.9600 
EUR/CHF  1.0210  1.0421  1.0630

d.h. 1.0210/1.0630 = ~0.96, also sie weisen die 4% sogar aus....

Ist es normal so einen riesen Spread zu haben? Das scheint mir doch sehr viel. Was haben andere Online Trader so?

Lustigerweise ist der Spread bei USD/CHF nur halb so gross, woher kommt das?

Fühle mich schon ein wenig verarscht, dass ich soviel verliere beim überweisen aufs Euro Konto...

Vielen Dank schon mal & Gruss

 
das ist ja ganz übel...!

also, du kennst ja hoffentlich devisenkurse..da geht es nicht um die 2. sondern um die 4 stelle nach dem komma beim $ und euro! alles andere vergessen!

was mal möglich ist, dass für eine überweisung was verlangt wird. aber das ist bei beträgen ab 10'000 sowieso nicht entscheidend..

 
Hallo Keinplan,

Hilfe !

Bei den Konditionen von Deiner Postfinance bekomme ich Schnappatmung !

Ein ganzes Prozent Kommission - Wollen die wirklich hundert Franken Kommission haben - 

Für hundert Aktien ?? und dazu einen Horror Spread ?

Du schreibst, dass Du für ca. 10.000  Franken bei BMW einsteigen willst.

Ich habe spasseshalber eine Order bei meinem Broker reingestellt über 100 Aktien = ca. 94.000 Euro und mir die Auswirkung auf Margin und Kommission anzeigen lassen.

bmw.JPG

 - Bid/Ask Spread liegt im Cent-Bereich - da ist nichts mit Prozenten, sondern der Spread bewegt sich bei so liquiden Werten im Zehntel-Promille Bereich

- Kommission liegt bei Neun Euro-Irgendwas für die hundert Aktien - also EIN Promille

- Wechselkurs ist der jeweilige Devisenkurs - Tauschverluste spielen in dem Sinne keine Rolle (Das Währungsrisiko hast Du natürlich weiterhin)

- Innerhalb des accounts kann man zwischen den Währungen switchen.

Kauf und Ver-kauf der gesamten Position würde mit neunzehn Euro und ein bisschen zu Buche schlagen.

Dafür bekommt man in der Schweiz nicht einmal eine Pizza .

liebe Grüsse

aus Ostfriesland

Don

Nachtrag:

Margin entfällt für Dich - Du bist ja Aktien long.

(Ich handle short Options, und Aktienbestand wird geringer bewertet, als Cash, daher die Auswirkung in meinem account)

Für IBIS habe ich kein Daten-Abo, daher verzögerte Kurse

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten und vor allem auch für den Vergleich.

Eigentlich bin ich ja selber Schuld und habe mich nicht wirklich informiert und einfach gekauft.

Schaut man am richtigen Ort, so sind die Wechselkurse auf der Seite sogar angegeben.

Man muss dann nur noch wissen das die auch verwendet werden wenn man vom CHF aufs Euro Konto überträgt.

Eigentlich wäre Postfinance für CHF Aktien sehr Preiswert für mich da ich wenig traden will.

Keine Depotgebühren und einigermassen tiefe Courtagen im Vergleich zu den anderen bekannten Schweizer Anbieter.

Für mein Profil der zweit beste Preis gemäss dem moneyland.ch Vergleich.

Aber das mit den 4% Verlust beim hin und zurück Wechseln von CHF/EUR geht mal gar nicht :(

Also wenn ich wieder mal Ausländische Aktien handlen will mach ich wohl ein Konto bei cornertrader (darüber hört man leider sehr wenig).

Die Trader mit besseren Konditionen scheinen dafür Inaktivitätsgebühren oder Depotgebühren zu haben was als Wenigtrader auch nicht ideal ist.

Gruss 

 
Hallo zusammen

Ich möchte für eine Marktstudie ein paar Menschen aus dem Fach befragen. Ich wäre enorm froh, wenn ihr unter folgendem Link die Fragen schnell beantworten könntet. Es würde mir sehr helfen und geht sehr schnell: https://de.surveymonkey.com/r/V33N8ZT

Vielen Dank

Rubin