Anfängerfrage zu Wechselkursen im Trading

keinplan

Member
13. Juli 2015
42
0
6
Hallo zusammen

Also ich bin ein ziemlicher Anfänger, d.h. verwende ich ev. die Begriffe etwas komisch...

Ich habe angefangen mich mit dem Online Trading zu beschäftigen und u.A. Demokonten eröffnet.

Wenn man nun für ca 10'000 CHF von einer Aktie kauft, so startet man abhängig vom Gebühren und der Differenz von Bid/Ask meist so bei -1%.

Dabei ist auch die Gebühr fürs verkaufen eingerechnet.

Soweit so gut ein 1% hat man ja schnell drin....

Wenn ich nun aber für 10'000 CHF zB BMW Aktien auf XETRA kaufen will, dann fällt neben den Gebühren (die meist etwas höher sind)

auch noch ein extrem schlechter Wechselkurs an...

zB bei Postfinance e-trading wären das ca 1.0275 - 1.064 oder so...

Also 3.5%, denn irgendwann will ich die Dinger ja auch wieder verkaufen.

Dann noch die Gebühr für Kauf und Verkauf, sind das total 4.5%.

Dann erscheint mir das gleich ziemlich blöd überhaupt Aktien im Ausland zu kaufen wegen des grossen Unterschiedes zwischen Geld/Brief Wechselkurs...

Bei vielen Tradern findet man auch keine Angaben zu den angewendeten Wechselkursen.

Und auch (zumindest im Demokonto) bei den Transaktionen sind die verwendeten Wechselkurse nicht ersichtlich. Man muss es dann selber nachrechnen.

Gibt das keine besseren Optionen um Europäische Aktien zu handeln aus der Schweiz?

Gibt es Online Trader die da bessere Wechselkurse haben oder ist das überall so schlecht?

Ev. habe ich auch ganz einfach was grundsätzlich nicht verstanden...

Vielen Dank schon mal für alle Antworten & Gruss

 
Hallo du

Wenn ich nun aber für 10'000 CHF zB BMW Aktien auf XETRA kaufen will, dann fällt neben den Gebühren (die meist etwas höher sind)

auch noch ein extrem schlechter Wechselkurs an...

zB bei Postfinance e-trading wären das ca 1.0275 - 1.064 oder so...

Also 3.5%, denn irgendwann will ich die Dinger ja auch wieder verkaufen.

Dann noch die Gebühr für Kauf und Verkauf, sind das total 4.5%.