Auswirkungen Hurricane Sandy auf die Börsen

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Bald prallt der Hurricane Sandy auf die Finanzmetropole New York ein. Die Börsen haben heute geschlossen und Morgen voraussichtlich auch. Doch was wird der Hurricane für Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben wenn sie wieder öffnen?Eure Gedanken dazu würden mich wunder nehmen.Heute wurden die US Futures bis ca. 14:00 gehandelt. Sie sind ca. 0.4% gesunken gegenüber dem Close vom Freitag. Der DAX Future wird noch immer gehandelt und ist ebenfalls nur minim tiefer als am Freitag. Momentan sieht es also nicht danach aus als würde der Hurricane einen grossen Crash auslösen. Aber eben er kommt ja erst und die Auswirkungen sind momentan noch schwer abschätzbar. Die Geschichte zeigt aber, dass solche lokale Naturkatastrophen meistens keine grosse Auswirkungen auf die Aktien im Generellen haben. Klar die betroffenen Versicherer leiden meistens ein paar Tage aber auch dies ist meist nur von kurzer Dauer. Ist ja auch eine Art Werbung für die Versicherungsgesellschaften. Von daher ist eigentlich nichts Schlimmes zu erwarten im Bezug auf die Finanzmärkte. Doch wird dieses mal vielleicht alles anders kommen?

 
:p papperlappap die börsen werden in den himmel schiessen...alle firmen die was mit infrastruktur am hut haben werden performem wie die s..nein im ernst denke nicht dass wir gross einbrechen werden....vielleicht 20% ...aber mehr nicht :lol:
 
:p papperlappap die börsen werden in den himmel schiessen...alle firmen die was mit infrastruktur am hut haben werden performem wie die s..
Vielleicht nimmts ja das neue WTC wieder. Dann können sie gerade nochmals ein neues hinstellen. Hoffentlich hat die Swiss Re da nicht mehr versichert :eek: Dieses mal wärs wenigstens nur ein Schadenereigniss. Oder zählt da jede Welle als einzelnes Ereignis :dumm:
 
Also ich denke der DAX wird morgen nochmals 2-3% Minus machen - egal ob mit oder ohne USA.Das ist aber nicht unbedingt vom Hurrican abhängig, sonder eher dem Umstand geschuldet, dass die Bullen keine richtige Gegenbewegung hinbekommen (m.Meinung).Das UBS-Plus hat mich allerdings heute überrascht, evt. ist da doch noch mehr im Busch (ich warte schon lange auf die Banken....)

 
Denke wir werden erst sehen was passiert wenn die Locals wieder mitmachen können, sprich die NYSE usw und der Sturm wirklich durch ist. Momentan haben die wirklich andere Dinge an erster Priorität und deshalb wird mMn das ausschlaggebende Volumen fehlen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dies höchstens der Korrektur, in welcher wir sowieso schon sind, hilft etwas tiefer zu gehen. DOCH manchmal braucht es nicht viel um ein Kartenhaus einstürzen zu lassen. Falls die Märkte echt so verwundbar und krank sind wie manche glauben kann ein kleines Ereignis, gekoppelt mit Emotionen sehr viel in Gang setzen. Ob dann dies der Auslöser ist oder doch etwas anderes was dadurch aufgedeckt wurde sagen uns dann die Gurus im nachhinein.just my 2 cents

 
Mögliche Horrorkonstellation wären

- Probleme mit AKWs an der Ostküste, andere schwere Schäden an Infrastruktur

- massive Internetausfälle, viele Datacenters sind im Gebiet, könnte auch Börsen und Broker betreffen

- Knappe Wahl nächsten Dienstag, verlorene Stimmzettel etc. nach Stromausfall, anderen Problemen, juristisches Gezänk über Wochen wie schon 2000 bei Bushs erster Wahl

Momentan weiss ich nicht, ob die Medien und Experten Sandy über- oder unterschätzen. In ein paar Tagen wissen wir mehr.

Es gibt sehr grosse finanzielle Anreize die Börsen nicht zu schliessen, jetzt sind sie zwei Tage zu. Von dem her scheint es schon eine ernstere Sache zu werden..