CFDs & Steuern?

habididu

New member
17. Jan. 2017
2
0
0
Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gleich ne Frage bezüglich CFD Gewinne versteuern. Habe die Suchfunktion genutzt aber es wird nur über Gewinne bei Aktien etc. diskutiert. 

Müssen Gewinne welche mit CFD`s erzielt wurden versteuert werden? (Kanton St. Gallen) Müssen generell Gewinne und Verluste in die Steuererklärung? (Ich handle jeden Markt ausser Aktien-CFD.)

Vielen Dank  :)

 
Danke cello für die schnelle Antwort  :top:   Ich denke auch das CFDs gleich behandelt werden wie Aktien, Futures etc. trotzdem besteht die Möglichkeit, dass es evtl. steuerfrei ist.

In deinem Link habe ich bez. CFD nichts gefunden, jedoch habe ich auf der ESTV Seite ein Dokument unter folgendem Titel gefunden: 

Direkte Bundessteuer ,Verrechnungssteuer ,Stempelabgaben 
Bern, 7. Februar 2007, Kreisschreiben Nr. 15 

Unter Punkt 9,  "Strukturierte Kredit- und Schadenderivate" wird über "Total Return Swap" geschrieben. Ich denke CFD`s fallen unter diese Kategorie. 

Leider verstehe ich den Text nicht ganz, warum müssen die auch so kompliziert schreiben.....

Ich frag am besten einen Steuerberater was er dazu sagt. 

 
Ich frag am besten einen Steuerberater was er dazu sagt. 


Warum nicht beim ESTV direkt fragen? Ich hatte vorein paar Jahren eine Steuerfrage und wurde dort telephonisch sehr freundlich behandelt. Wie heisst es doch so schön: "get it straight from the horse's mouth". Auch die kantonale Steuerverwaltung freut sich vielleicht, mal eine anspruchsvolle Frage beantworten zu können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Gibt es betreffend Steuern in der Schweiz irgendwelche Vorteile, wenn ich meinen Forex-Handel (Kauf & Verkauf am selben Tag) via CFDs abwickle, als wenn ich effektiv Forex-Handel betreibe (also nicht via CFDs)?

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass Gewinne aus dem Handel mit CFDs nicht oder anders besteuert werden..oder so ähnlich. Hab ich das falsch in Erinnerung?

tschüss & schönen Abend noch!

edit mod: Beitrag in bestehenden Thread verschoben. Danke für die Meldung!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: