Diversifikation

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Diversifikation ist die Verteilung von Risiken auf verschiedene Risikoträger und dient der Minderung von Klumpenrisiken. Dabei sollten die verschiedenen Risikoträger eine möglichst geringe Korrelation haben.

Diversifikation gibt es in verschiedenen Bereichen.

Diversifikation von Anlageklassen

Hier achtet man darauf, dass das Anlagevermögen auf verschiedene Anlageklassen verteilt wird. Festverzinsliche Anlagen (Staatsanleihen, Unternehmensobligationen, Kassaobligationen,...) gehören grunsätzlich eher zu den sicheren Anlagen, werfen aber dafür einen geringeren Ertrag ab. Aktien, Rohstoffe und Edelmetalle gehören zu den volatileren Anlagen und ermöglichen die Chance auf weitaus mehr Ertrag dafür aber natürlich auch mehr Risiko.

Diversifikation von Branchen

Aktien aus den selben Branchen haben oft eine hohe Korrelation. Daher macht es durchaus Sinn in verschiedene Branchen zu investieren um das Risiko zu diversifizieren.

Diversifikation von Märkten

Auch die Aufteilung der Investitionen in verschiedene Märkte (USA, Europa, Asien, Emerging Markets,...) dient der Verteilung von Klumpenrisiken.

Diversifikation von Aktien

Dies wäre dann so in etwa die unterste Ebene der verschiedenen Arten von Diversifikation. Auch hier geht es wieder um die Verteilung von Risiken. Wenn zum Beispiel 100'000 des angelegten Kapitals in Schweizer Aktien investiert werden soll, dann kann man dieses Kapital beispielsweise in fünf verschiedene Aktien investieren und somit das Risiko auf fünf Titel verteilen. Wenn unglücklicherweise genau das Unternehmen in welches man investiert hat Konkurs geht, dann verliert man durch die Aufteilung in fünf Titel nur 20% des entsprechenden Kapitals. Wenn man aber alles auf einen Titel gesetzt hätte wäre zwar die Chance etwas kleiner, dass genau dieses Unternehmen Konkurs geht. Doch der Verlust wäre dann 100% des eingesetzten Kapitals.

Die Diversifikation geht auch ein Bisschen ins Thema Money Management

Mich würde Wunder nehmen wie ihr mit dem Thema Diversifikation umgeht? Absoluter Schwachsinn oder ein Muss?

 
Ein Schwachsinn der sein Muss! Als Vergleich nehme ich gerne das Ein mal Eins, oder das ABC. Diese zwei Dinge musst du beherrschen, um eine komplizierte Rechenaufgabe zu lösen, oder um ein Buch schreiben zu können. Mit der Zeit und der Erfahrung denkst du dann nicht mehr an die Grundgerüste, sondern wendest sie automatisch an, ein wenig so verhält es sich auch für einen routinierten und oder professionellen Anleger. Für einen Durchschnittsanleger meiner Meinung nach unabdingbar, um stürmische Zeiten im Anlageuniversum zu überstehen.Übrigens sehr gut dokumentiert deine Statement zur Diversifikation. :spitze:

 
Diversifikation erhöht die Chance recht zu haben!!

Jeder der behauptet er brauche keine Diversifikation, glaubt die Zukunft zu kennen, dabei ist nicht mal das Wetter von morgen sicher.

Selbst Warren Buffet Diversifiziert in die verschiedensten Branchen...(Coca Cola, Wells Fargo, P&G, Kraft Foods, IBM ...)

Mit der Diversifikation braucht man es allerdings auch nicht zu übertreiben. Praktisch alle grossen Konzerne sind Weltweit tätig. Wer z.B. Nestle, Novatis, Holcim kauft ist in den Emerging Markets, Dollar, Euro, Renminbi dabei und braucht nicht irgendwelche chinesischen oder indischen Firmen zu kaufen.

 
Diversifikation erhöht die Chance recht zu haben!!

Jeder der behauptet er brauche keine Diversifikation, glaubt die Zukunft zu kennen, dabei ist nicht mal das Wetter von morgen sicher.
Ich behaupte, ich brauche keine Diversifikation!Ich kenne allerdings auch das (meteorologische) Wetter von morgen nicht.

Spielt auch keine Rolle, denn eines weiss ich zu 99% (und das ist mehr an Sicherheit als man sonst an der Börse hat): Mit der unendlichen exponentiell wachsenden Verschuldung kann es nicht ewig weiter gehen. Also erlaube ich mir, gegen diese Schuldenblase zu spekulieren.

 
Diversifikation erhöht die Chance recht zu haben!!

Jeder der behauptet er brauche keine Diversifikation, glaubt die Zukunft zu kennen, dabei ist nicht mal das Wetter von morgen sicher.
Ich behaupte, ich brauche keine Diversifikation!Ich kenne allerdings auch das (meteorologische) Wetter von morgen nicht.

Spielt auch keine Rolle, denn eines weiss ich zu 99% (und das ist mehr an Sicherheit als man sonst an der Börse hat): Mit der unendlichen exponentiell wachsenden Verschuldung kann es nicht ewig weiter gehen. Also erlaube ich mir, gegen diese Schuldenblase zu spekulieren.
Ich bewundere deinen Mut und deine Überzeugung alles auf eine Karte zu setzen.
Ich finde meist gleich viele Gründe die für oder gegen ein investment sprechen. Desshalb diversifiziere ich.

 
Ich finde meist gleich viele Gründe die für oder gegen ein investment sprechen. Desshalb diversifiziere ich.
Damit wirst Du garantiert nicht den Jackpot landen aber andererseits läufst Du auch nicht Gefahr, ganz abzuschmieren.Insofern machst Du vielleicht nicht alles richtig aber auch nicht alles falsch. Das ist eben das Wesen der Diversifikation: Das statistische Optimum aus einer Situation zu holen. Auch wenn dabei einige Verlustposten zu beklagen sind. Schlussendlich geht es darum, das Vermögen als Ganzes zu sichern bzw. zu vermehren. Wie Deine Gesamtperformance in Zukunft aussehen wird, muss sich weisen. Ich kenne Deine Anlagen ja nicht.