ETF Sparplan

Matthias Maier Haas

New member
23. Apr. 2018
4
0
0
Hallo Zusammen

Ich habe fast das ganze Ersparte in Kryptowährungen - also sehr riskant. Jetzt möchte ich zukünftig etwas sicherer mein Geld anlegen.

Ich suche eine Möglichkeit in der Schweiz einen ETF Sparplan zu machen mit einem Startkapital von 5k und dann mit einer monatlichen Einzahlung. Bisher teilten mir alle Banken mit, dass sie dies nicht anbieten. True Wealth teilte mir mit, dass man erst ab 8.5k starten kann und einige andere Broker kann man nur einzelne ETF kaufen. Swissquote hat aktuell auch keinen Sparplan im Angebot.

Die einzige Bank die dies anbietet ist wohl die Bankzweiplus ([COLOR=rgb(39.200000%, 12.900000%, 6.700000%)]www.bankzweiplus.ch/etf)[/COLOR]

Besteht für mich die Möglichkeit einen ETF Sparplan z.B. bei der Comdirekt zu machen und habe ich hier nebst der Fremdwährung noch weitere Nachteile?

Lieber Gruss

 
Ich verstehe nicht, was mit einem Sparplan gemeint ist. Du kannst doch bei jeder Bank, auch Swissquote, ETFs kaufen, soviel es Freude macht, und aufstocken wie du willst. Oder meinst du mit Sparplan, dass dir die Bank die Entscheidung abnimmt, welchen ETF zu kaufen? Das würde ich aber in jedem Fall selber entscheiden, denn du willst ja, den ETF, der für DICH am besten ist und nicht denjenigen, der für deine Bank am besten ist.

Das wurde hier in letzter Zeit öfters diskutiert, kannst ja mal etwas stöbern.

Und willkommen im Forum!

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch mal nach einem ETF Sparplan gesucht, aber in der Schweiz sind die Produkte noch nicht ausgereift. Es gibt bereits Anbieter wie Avadis, True Wealth oder Vermögenszentrum die solche "ETF Sparpläne" anbieten, aber nach meiner Berechnung lohnen sich die nur für Beträge bis 30000.- alles was darüber ist, wird es teuer. 

Ich habe mir meinen eigenen ETF Sparplan zusammengetragen, 4 ETF's mit einer TER von nur 0.18% statt bei zum Beispiel True Wealth von bis zu 0.70%! Ich muss zugeben, es braucht Zeit um alle ETF's zu analysieren, Foren durchforschen usw... aber die Zeit nehme ich mir gerne, es geht ja um dein schwer verdientes Geld. Ich zahle in meinem ETF's Portfolio nur jährlich ein, damit ich die Order Gebühren bei meinem Online Broker niedrig halten kann, das jährliche Einzahlen heisst bei mir Rebalancing, so stelle ich wieder die richtige Proportionen in meinem Portfolio. 

Viel Spass!

 
Ich verstehe nicht, was mit einem Sparplan gemeint ist. Du kannst doch bei jeder Bank, auch Swissquote, ETFs kaufen, soviel es Freude macht, und aufstocken wie du willst. Oder meinst du mit Sparplan, dass dir die Bank die Entscheidung abnimmt, welchen ETF zu kaufen? Das würde ich aber in jedem Fall selber entscheiden, denn du willst ja, den ETF, der für DICH am besten ist und nicht denjenigen, der für deine Bank am besten ist.

Das wurde hier in letzter Zeit öfters diskutiert, kannst ja mal etwas stöbern.

Und willkommen im Forum!

Gruss

fritz
Lieber Fritz danke für deine Antwort! ETF Sparplan meine ich z.B. 5k direkt zu investieren in z.B. 5 verschiedene ETF und dann monatlich 200.- Einzuzahlen die dann einfach die bisherigen 5 ETF aufstocken. Bei Swissquote ist dies aktuell für Neukunden nicht im Angebot und auch sonst habe ich es in der Schweiz bisher nicht gefunden. In DE bieten es viele Banken an z.B. Comdirect

 
Ich hatte auch mal nach einem ETF Sparplan gesucht, aber in der Schweiz sind die Produkte noch nicht ausgereift. Es gibt bereits Anbieter wie Avadis, True Wealth oder Vermögenszentrum die solche "ETF Sparpläne" anbieten, aber nach meiner Berechnung lohnen sich die nur für Beträge bis 30000.- alles was darüber ist, wird es teuer. 

Ich habe mir meinen eigenen ETF Sparplan zusammengetragen, 4 ETF's mit einer TER von nur 0.18% statt bei zum Beispiel True Wealth von bis zu 0.70%! Ich muss zugeben, es braucht Zeit um alle ETF's zu analysieren, Foren durchforschen usw... aber die Zeit nehme ich mir gerne, es geht ja um dein schwer verdientes Geld. Ich zahle in meinem ETF's Portfolio nur jährlich ein, damit ich die Order Gebühren bei meinem Online Broker niedrig halten kann, das jährliche Einzahlen heisst bei mir Rebalancing, so stelle ich wieder die richtige Proportionen in meinem Portfolio. 

Viel Spass!
Danke für deine Antwort! Es geht mir genau wie dir, dass finden von guten ETFs ist schwierig! Dennoch ist es wohl besser als es auf der Bank zu lassen. Ich habe mich für folgende ETFs entschieden und würde gerne mit 4k starten und dann z.B. 1x pro Quartal 500.- einzahlen um die 5 ETFs zu erhöhen. Mein TER Durchschnitt wäre bei 0.26%. 

Etwas würde mich noch wundernehmen, wo hast du denn jetzt deine ETF die du jährlich aufstockst?

Anhang anzeigen Bildschirmfoto 2018-04-26 um 14.29.23.pdf

 
Also bei SQ kannst Du das recht einfach machen.

Ich würde da ein Dauerauftrag von Deiner Bank zu SQ machen. Dann jeweils die ETF aufstocken wenn wieder genügend Geld vorhanden ist. So kannst Du auch darauf achten an einem "schlechten" Börsentag aufzustocken ;-)

Man muss halt daran denken weil es nicht automatisiert ist....

 
Hallo Matthias

0.26% TER ist gut! Ich habe mich entschieden meine ETF's bei Corner Bank zu kaufen, die verlangen keine Depotgebühren. Bei 4 ETF's aufstocken kostet zwar knapp 100.- pro Jahr, aber dafür gibt es keine Depotgebühren. Bei einem Kontoinhalt ab 75000.- schrumpfen dann die Order Gebühren und somit würde man bei 4 ETF's dann um die 60.- zahlen pro Jahr. Es gibt sonst Swissqoute, bei denen du Order Gebühren um die 12.- bis 15.- pro ETF zahlst aber das kommen mind. 60.- für die Depotgebühren pro Jahr.

Wie bereits gesagt, bei solchen Gebühren muss man sich vorher überlegen, ob man nicht lieber jährlich einzahlt, sonst verschwindet deine Rendite!

Übrigens bei der Auswahl der ETF's solltest du den Fonddomizil beachten wegen den Steuern!

 
Hallo Matthias

0.26% TER ist gut! Ich habe mich entschieden meine ETF's bei Corner Bank zu kaufen, die verlangen keine Depotgebühren. Bei 4 ETF's aufstocken kostet zwar knapp 100.- pro Jahr, aber dafür gibt es keine Depotgebühren. Bei einem Kontoinhalt ab 75000.- schrumpfen dann die Order Gebühren und somit würde man bei 4 ETF's dann um die 60.- zahlen pro Jahr. Es gibt sonst Swissqoute, bei denen du Order Gebühren um die 12.- bis 15.- pro ETF zahlst aber das kommen mind. 60.- für die Depotgebühren pro Jahr.

Wie bereits gesagt, bei solchen Gebühren muss man sich vorher überlegen, ob man nicht lieber jährlich einzahlt, sonst verschwindet deine Rendite!

Übrigens bei der Auswahl der ETF's solltest du den Fonddomizil beachten wegen den Steuern!
Danke für den wertvollen Tipp!

Wo kann ich was lesen zu den Steuern bei den Fonddomizielen?Hast du per Zufall eine gute Quelle. Meine sind aus Irland 2x, Luxenburg, Schweiz und Deutschland

 
Hier ist eine gute Quelle - https://dits.deloitte.com/

Zum Beispeil deine Position iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) aus IE kostet dir zumindest 0.16% pro Jahr Doppelsteuern dank IE Domizil und 60% US Gewicht allein: 1.75% (US Dividendenrendite) * 60% US x 15% (Steuerverlust) = 0.1575%

 
Hallo zusammen,

da das Thema ETF Sparpläne immer noch nicht 100%ig für Schweizer gelöst ist, habe ich mir die Mühe gemacht und einen grossen Vergleich gemacht.
Denn bei Swissquote gibts die Funktion (noch) nicht, Degiro bringt einige Nachteile mit sich (wie etwa dass sie keine Banklizenz haben) und auch sonst sieht es recht Mau oder einfach teuer aus. Ich habe daher mal alle Anbieter gegenübergestellt und einen grossen Vergleich für ETF Sparpläne, ergänzend zu eurem Beitrag gemacht!

https://www.schwiizerfranke.com/etf-sparplan-schweiz

Ganz liebe Grüsse,
Eric