Interactive Brokers: Teilnahme am "Insured Deposit Sweep Prog." empfehlenswert?

pstein

New member
14. Juli 2015
2
0
0
Bekanntlich bietet IB seine Kunden seit einer Weile an am

"Insured Bank Deposit Sweep Program"

teilzunehmen das eine erhöhte Sicherheitsleistung für das Depot über 250 USD hinaus auf 2,75 Mio USD vorsieht.

Angeblich hat die Zustimmung des Kunden keine Nachteile.

Wenn es keine Nachteile hat: Warum wird dann nicht automatisch jeder Kunde in das Programm aufgenommen, also auch ohne dessen explizite Zustimmung?

Hat das also doch vielleicht Nachteile?

Peter

 
Hallo Peter, 

da greift doch ein altes Sprichwort: Wenn es sich zu gut anhört um wahr zu sein, dann ist es nicht wahr!

Auch dort wird es wohl einen Haken geben. Mir kommt der Kontospanne von 250$ bis 2,75 Mio $ auch ehrlich gesagt viel zu groß vor. Wenn sie nur augewählten Kunden mit besonders großen Konten einen Vorteil verschaffen wollen, so kann ich es ja noch verstehen. Aber unter diese Kontospanne fällt ja nun wirklich fast jeder Trader. 

Ich würde mir sonst einfach noch einmal ein paar Demo Konten bei anderen großen Brokern wie Ig oder Xm aufmachen und dann einmal vergleichen. 

 
>Mir kommt der Kontospanne von 250$ bis 2,75 Mio $ auch ehrlich gesagt viel zu groß vor

Ich glaube es handelt sich bei diesem Angebot nur um Geldguthaben. So viel Bargeld bei einem Broker halten ja ist nicht klug. Geld soll man bei einer Bank halten, am besten bei einer Kantonalbank mit Staatsgarantie, und Wertpapiere bei einem Broker, so einfach

>bei anderen großen Brokern wie Ig oder Xm

Die gar kein Anlegerschutz bieten? Ha ha.... Nein danke

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hedgehog naja also den Betrag von 250$ wird wohl jeder halbwegs professionelle Trader auf seinem Broker als Geldguthaben liegen haben. Das Argument kann ich dann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. 

Einen gewissen Anlageschutz geben meines Wissen alle Broker, die in der EU registriert sind. Somit auch IG und XM mit denen ich bis dato eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. 

Sollte ich irgendwo falsch liegen würde ich mich über konstruktive Kritik aber sehr freuen.