SIMPLE BOB 1.0

Forex-Bob

New member
21. Apr. 2013
29
0
1
SIMPLE-BOB 1.0

Geschätzte Forex-Gemeinschaft

SIMPLE-BOB 1.0, so nenne ich meine eigene Strategie. Sicher gibt’s auch andere Trader die die selbe Strategie verwenden, und sicher gibt’s hierfür auch schon einen Namen. Dies spielt für mich aber keine Rolle, ich nenne es jetzt einfach so.

Zuerst möchte ich mich noch bei meinem Kumpel Alex H. bedanken, er hat mir in kurzer Zeit sehr viel beigebracht, so dass ich mir schonmal viel Zeit und Verluste ersparen konnte. Verluste hatte ich natürlich trotzdem. Dies war aber mehr durch meine schlechte Disziplin zurückzuführen.

Wieso dieser Name? Simple steht für einfach und Bob kommt von meinem Namen Robert.

Ich wollte eine Strategie die sehr einfach aufgebaut ist, ohne viele verwirrenden Trendlinien etc.. Ich stehe nicht auf Charts, die aussehen wie Weihnachtsbäume. Ausserdem sollte meine Methode auf lange Fristen aufgebaut sein, da ich noch einen 100% Job habe, und somit nicht den ganzen Tag Zeit habe, die Charts zu beobachten.

Ganz einfach, ich beobachte die Währungspaare im Tageschart. Dabei schaue ich, an welchen Punkten die Paare die letzten Tagen, Wochen oder sogar Monate gekehrt haben. Dies können natürlich verschiedene Positionen sein. Wenn sich ein Paar an so einen Punkt nähert, beobachte ich dieses genauer, meist achte ich dann auf Candlestick-Signale wie Hammer und shooting Star, welche mich bestätigen. Da ich ein kleines Risiko eingehe, ist es auch nicht tragisch wenn der Kurs noch nicht gleich kehrt. Z.B. beim EUR/USD letzte Woche, hatte ich die erste Position bei 1.28 geplant. Der Kurs ging dann noch etwas tiefer, und er kehrte dann auch irgendwann wieder. Dabei war ich sicher, dass er 1.30 und höher wieder erreicht. Und so war es ja auch.

Wenn ich so eine Position eingehe, dann eröffne ich meist 3 oder mehr Trades, so wie es mein Moneymanagement zulässt. An gewissen Positionen schliesse ich dann die Trades wieder, bis auf einen, diese lasse ich einfach weiter laufen. Dieser Trade kann dann 400-800 Pips erreichen. Und falls er doch noch frühzeitig kehrt, hatte ich ja durch die anderen Positionen Gewinn. Die Stopps sollten auch immer etwas nachgezogen werden. Ich achte dabei auf die Pivopunkte.

Damit ich nicht ständig die Charts beobachten muss, habe ich bei meinen bevorzugten Währungen Preisalarme eingestellt. Diese sind immer kurz vor den Umkehrpositionen eingestellt. Dafür habe ich ein App. auf meinem Handy.

Wenn man etwas diszipliniert ist und sich an die Strategie haltet, sollte es aufgehen.

Die Bilddatei im Anhang, soll als Beispiel, meine Strategie verdeutlichen. Oben im blauen Rahmen ist der Bereich für die Short-Position. In diesem Bereich können mehrere Trades eröffnet werden. Unten die violetten Linien, sollen mögliche Positionsschliessungen aufzeigen. Der letzte Trade lässt man einfach weiter laufen, mit der Hoffnung, dass dieser das letzte Tiefst im Tageschart erreicht. Bei Unklarheiten, könnt ihr euch unscheniert mit mir in Verbindung setzen.

Ich übernehme keine Verantwortung für die Anwendung dieser Strategie. Schlussendlich ist und bleibt der Forexhandel reine Spekulation.

Robert S.

(Ich bestätige somit, dass ich der alleinige Autor dieses Artikels bin)

Anhang anzeigen 6418

 
Hallo Bob,Ich finde der Grundgedanke deiner "Strategie" nicht schlecht. Ich setze dies teilweise auch ähnlich um ;) Das ganze ist mir jedoch zu wenig konkret um es wirklich eine "Strategie" zu nennen. So fehlt mir dabei zum Beispiel das Exit Szenario im Fall, dass der Trade eben nicht in die gewünschte Richtung läuft. Damit muss man immer rechnen. Es gibt keine Signale, welche 100%ige Sicherheit versprechen. Daher ist es genau so wichtig einen konkreten Plan zu haben um allfällige Verluste zu beschränken.Ich nehme an du hast diese Strategie nicht automatisiert, denn dafür müsste sie viel konkreter aufgestellt sein. Setzt du das ganze so um wie oben beschrieben wirst du also immer wieder an Punkte kommen, wo das Handeln nicht durch die Strategie bestimmt wird, sondern intuitiv von dir entschieden werden muss.Am besten dokumentierst du deine Trades für dich. Denn so wirst du sehen können, was besser und was schlechter funktioniert. Dies kann dir dann helfen deine Strategie zu verfeinern und zu konkretisieren. Kannst dies ja gerade hier in deinem Thread machen, wenn du Lust hast.

 
Guten Tag MarcelloZuerst mal, vielen Dank für deine Antwort. Ja, du hasst es richtig erfasst, ich trade dies nicht automatisch. Ich werde es versuchen noch zu konkretisieren. Also wo genau Stops gesetzt werden und wie ich sie nachziehe etc..Natürlich ist die Strategie auch noch etwas grob, deshalb ist es 1.0Ich werde es anhand meiner Aktuellen Trades versuchen zu erklären.Am Donnerstag hatte ich drei Signale:-EUR/USD Short-EUR/CAD Short-USD/CHF LongAm Freitag hatte ich bereits beachtliche Gewinne. Also die einen Trades wurden schon geschlossen, die anderen wurden auf Breakevan verschoben und werden laufen gelassen. Aber wie gesagt werde ich dies noch konkretisieren.Aber achtet auf diese drei Paare, im Tageschart.