Traden (Tagesaktionen)

alex222

New member
01. März 2014
50
0
0
Da ich mein Portfolio für eine Langfristige Aussicht geplant habe. Möchte ich doch irgendwie etwas mehr Aktion in das Börsenleben bringen. Ich frage mich da allerdiengs wie die möglich sein kann/soll. Ich möchte jetzt nicht gerade ein extrem Daytrader werden, aber ein Tagesgeschäft (günstig einkaufen, teuer verkaufen) anstreben. Falls dies überhaupt möglich sein soll. Auch ist mein Budget begrenzt. Ein Startkapital von vielleicht 2000.- Soll für das erlernen erstmal ausreichen.

Nun mein Problem bei der Sache besteht darin, das sich die anlaufenden Kosten für einen Auftrag höher berechnen als der Gewinn überhaubt hergeben kann. Oder wie kann man Tagesgeschäfte im kleinen Rahmen ausführen (ähnlich Daytrading) ohne gerade ein vermögen Investieren zu müssen..

 
Hoi Du :)

Du sagst "Nein, Daytrading", beschreibst aber "Ja, Daytrading".

Zusätzlich schimmert durch, dass Du noch wenig Schimmer von dem ganzen Geschäft hast (net bös gemeint, gell? ... siehst Du wahrscheinlich ähnlich :) )

Daytrading bedeutet nicht, dass Du dafür weniger Kapital brauchst.

Mit 2 k wirst Du dabei genauso wenig reissen können wie mit Buy&Hold.

Wenn es Dir um das Lernen geht, wäre der erste Schritt:

Mach einen Demo-Account auf.

Einschlägige Bucketshops (CFDs-Buden) bietet so etwas.

Auch manche Future-Trader bietet das terminiert 1-2 Monate an.

Wirkliche ECHT-Marktverhältnisse wirst Du in beiden Varianten aus unterschiedlichen Gründen (führt jetzt zu weit) nicht haben.

ABER: Du kannst ein bissche auf der Spielwiese rumturnen und 'Trades' absetzen.

Damit irgendwas dabei eher Hand und Fuss bekommen soll auf die Dauer ist Deine Beschäftigung mit der Materie jedoch das einzig Entscheidende!

Und DAS werden hinterher die viel entscheidenderen Fragen gegenüber "wo bekomme ich günstige Abwicklungskosten?". Letztere nützen nämlich nichts, wenn Du nicht langfristige die Trades überhaupt zu Deinen Gunsten abwickeln kannst.

Bevor Du Dich überhaupt daran machst, solltest Du Dir gewissenhaft etwa folgende Fragen beantworten:

- Warum will ich überhaupt Daytraden / "Tagesgeschäfte machen" ?

- Ist mir klar, dass dies ein (üblicherweise auch eher Vollzeit-) Job ist? ... Arbeit? ...Lebensentscheidung in Ressourcen?

- Ist mir klar, dass ich NICHTS mitbringe, um wettbewerbsfähig zu sein? Kein Geld, keine Ahnung, keine Vollzeitressourcen? Was bringe ich mit, um da Änderung zu bewirken?

- Ist mir klar, dass ich erst einmal 2-3 Jahre intesivst Lernen sollte, bevor ich Echtgeld einsetze?

- Ist mir klar, dass dann noch einmal 2-3 Jahre zu rechnen sind, bevor ich etwa mit Breakeven-Trading oder gar Gewinnen rechnen kann?

- ...

Alles was da oben steht ("mehr Aktion ins Börsenleben bringen" ... etc.):

Sei mir nicht böse - es schreit nach dem einzigen Rat "Lass es!".

(Oder widme Dich den entscheidenren Fragen oben ;)    )

 
  • Like
Reaktionen: eschnb