Trading Major News Events

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Grosse News Events bringen oft massive Volatilität in die Märkte. Darunter fallen zum Beispiel FOMC Statements, US Arbeitsmarktdaten, politische Entscheide usw. Die Frage ist: Wie handelt man diese Events am Besten? Dafür gibt es verschiedene Strategien:

Positionierung vor dem Event

Es gibt Marktteilnehmer welche die Gabe haben den Ausgang solcher Events sehr gut vorauszusehen. Für diese Teilnehmer ist es natürlich am Besten sich schon vor dem Event entsprechend zu positionieren. Grundsätzlich ist es aber nicht möglich den Ausgang vorherzusagen oder wenn es schon klar ist, dann wird es keinen Impact auf den Markt mehr haben, da alles schon eingepreist ist. Wir schliessen daraus, dass die Positionierung vor dem Event also eine reine Spekulation mit grossem Risiko ist. Dieses Risiko wird dann entweder belohnt oder bestraft.

Reaktion auf den Event

Es gibt aber auch die Möglichkeit den Event abzuwarten und nach der Bekanntgabe entsprechend zu reagieren. Dies ist meiner Ansicht nach die beste Strategie. Denn hier haben wir Klarheit. Wir müssen uns natürlich vorher damit ausseinandersetzen und uns dabei überlegen wie der Impact bei einem entsprechenden Ausgang des Events auf das Instrument sein wird welches wir handeln wollen. Viele werden jetzt sagen, dass dies ja gar nicht möglich ist, da die Reaktion auf den Event innerhalb von Milisekunden erfolgt und man dann gar keine Chance hat darauf zu reagieren. Dies trifft vielleicht in einigen Fällen zu. Meistens hat man jedoch noch absolut genügend Zeit um auf das Ereignis zu reagieren. Denn zuerst kommt meistens die "Knee Jerk Reaction" welche durch völlig unüberlegte Trades erfolgt. In den darauf folgenden Minuten geht es dann wild rauf und runter. Erst danach kommt die vernünftige Reaktion des Marktes.

Beispiel am FOMC Statement vom 13.09.2012 um 18:30

Vor dem Statement des Fed wurde natürlich die Möglichkeit eines allfälligen QE3 heiss diskutiert. Dazu gab es verschiedene Meinungen. Nach Umfragen haben ca. 50% damit gerechnet und die anderen 50% nicht. Man wusste also nicht was kommen wird. Eine Positionierung vor dem Event war reine Spekulation mit grossem Risiko. Klar war, wenn es QE3 gibt, dann wird der USD sinken, die Aktien steigen und Gold auch steigen. Wenn es kein QE3 gibt, dann wird der USD steigen, Aktien sinken und Gold auch sinken. Wir konnten also in aller Ruhe das Statement abwarten, uns Klarheit verschaffen und danach entsprechend darauf reagieren. Ich habe dies in den folgenden Charts mal aufgezeigt:

Reaktion S&P 500 im 1-Minuten Chart:

spxqe3entry.png


und so ging es weiter:

spxqe3rally.png


___________________________________________________

Reaktion Gold im 1-Minuten Chart:

goldqe3entry.png


und so ging es weiter:

goldqe3rally.png


Wir sehen also an diesem Beispiel, dass wir mehr als 5 Minuten Zeit hatten uns das Statement richtig anzuschauen und dann entsprechend darauf zu reagieren. Die oben dargelegten Instrumente haben zwar schnell und richtig reagiert in der 1. Reaktion. Danach hat es aber ein Pullback gegeben und man konnte auf dem genau gleichen Niveau Long gehen wie vor dem Event. Dabei hatte man aber Klarheit über den Ausgang und konnte somit das Risiko mindern.

Natürlich funktioniert dies nicht immer aber man kann ähnliche oder sogar völlig falsche Reaktionen in den ersten Minuten nach einem Event sehr oft beobachten. Und dabei hat man einfach das Risiko bei einer Positionierung vor dem Event durch eine idiotische Reaktion des Marktes rausgehauen zu werden obwohl man schlussendlich eigentlich richtig gelegen wäre.

Moral von der Geschicht: Positioniert euch nicht vor einem Event. Wartet ab, habt Geduld und schlagt dann zu wenn die Sache klarer ist ;)

 
Danke für die interessanten Ausführungen. Die Wirtschaftssysteme sind eben (komplexe) Regelsysteme. Ein Event ist der "Sprung" eines der vielen Parameter und das System reagiert darauf oft mit der klassischen, jedem Regelungstechniker vertrauten Sprungantwort. Das System schwingt auf den neuen Zustand ein.Zu diskutieren wäre noch der Fall des nicht geplanten Events, z.B. "nine-eleven" oder "Fukushima". Gerade bei letzterem war ich damals erstaunt, wie lange es ging (Stunden ?) bis die Aktien einer nicht direkt betroffenen Versicherungsgesellschaft (HELN) fielen. Jedenfalls blieb mir genügend Zeit einige Put Warrants, wenn auch mit etwas schlechtem Gewissen (Katastrophenprofiteur), noch günstig zu kaufen. Der Vorteil von ungeplanten Events ist, dass sie nicht eingepreist sind und die Reaktionen dadurch deutlicher ausfallen.

 
Zum Kalender: der ist für Währungen. Gibt es sowas auch für Aktien oder kann aus dem Impact auf die Währung auf einen solchen bei den Aktien (allenfalls jenes Landes oder bestimmter Branchen) geschlossen werden ?Im Moment denke ich eher an die Folgen ungeplanter Events. Weiss nicht, ob es da Untersuchungen gibt zu den time lags.Nehme mal an, dass es vor allem negative Ereignisse sind, welche einen Impact haben.Wäre ja mal eine Diskussion wert, zu spekulieren was passiert wenn- Grosses Erdbeben in Los Angeles (gäbe da Aktien, die ev. raufschiessen könnten? Dass die SREN leiden würde, wäre ja gar offensichtlich- Generalstreik in allen Minen Südafrikas (aktuell nicht auszuschliessen). Gehen EM-Preise rauf und SA-Minenaktien runter? ZAR/USD rauf?- wer macht weitere Beispiele von unplanbaren Events (Breaking News) mit grossem Impact auf Aktien.Gibt es auch positive Breaking News mit grossen Impact? (Bsp. die Queen ist schwanger :D )
 
Danke, marcello, interessante Beobachtung. Die deckt sich übrigens auch mit meiner Beobachtung bei Firmennews, Jahreszahlen, etc. vor Börsenbeginn.Viele haben da die Tendenz bei positiven News den Kaufauftrag zum Börsenstart bestens aufzugeben, um sicher zu gehen, dass sie die Teile bekommen, wenn sie sehen, dass das Auftragsbuch schon vor Börsenstart mit Kaufaufträgen gefüllt ist.Auch das ist oft ein Fehler, nach einem hohen Börsenstart kommt dann meistens ein Rücksetzer als ideale Kaufgelegenheit.Grussfritz

 
@Meerkat

Ja der Effekt bei nicht geplanten Events kann auf jeden Fall noch massiver ausfallen, da diese gar nicht eingepreist sind. Die Schwierigkeit dabei ist halt, dass man sich da selbst auch noch nicht darauf vorbereiten konnte.

@Fritz

Genau, die Veröffentlichung von Jahres- oder Quartalszahlen ist auch ein Major Event, dann einfach für den entsprechendenTitel. Auch hier hat man genügend Zeit sich im Vorfeld der Veröffentlichung darauf vorzubereiten und dann wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen zuzuschlagen. Die Schwierigkeit hierbei ist, dass die Zahlen fast immer rauskommen wenn die Börsen noch geschlossen sind. Somit müsste man auf einem alternativen Marktplatz handeln wenn man unbedingt sofort rein will. Dies bringt natürlich zusätzliche Kosten mit sich (zB höherer Spread etc.). Da fährt man wahrscheindlich wirklich meistens besser wenn man sich mal schön zurücklehnt und die Aktie in der richtigen Session mal einpendeln lässt.

Bspw. was Änderungen am Overnight Call Rate in Japan bedeutet, Änderungen am Manufacturing Production in Grossbritannien, der AIG Construction Index in Australien usw.
Ich habe diesen Thread extra "Trading Major News Events" genannt, da ich hier auf die wirklich grossen Events abzielen wollte. Andere Wirtschaftsdaten wie zB die von dir genannten gibt es ja jeden Tag dutzende. Auch wollte ich in diesem Thread auf das manuelle Trading dieser Events eingehen. Deine Strategie mit dem automatischen handeln der News Events ist auf jeden Fall interessant geht aber noch etwas tiefer in die Details. Da müsste man dann den Tick Chart analysieren im Milisekundenbereich aber dafür haben wir ja schon den anderen Thread.
 
Das "Ueberschiessen" des Kurses bei einer positiven Meldung Sawiris meldet Verkaufserfolg war heute bei ODHN schön zu beobachten. Anstieg auf + 8.2 %, Fall auf 3.6 %, jetzt etwa bei 4.3 %Nachtrag: Jetzt am Ende des Tages -4.26 %. Ob da irgendwo noch eine schlechte Nachricht rumgeistert?

 
witzig wie mysterion wieder was zu meckern findet. Ich auf jeden Fall finde das Tool super, ich als Chartie schaue ja kaum auf die Fundamentals, aber seit es diesen Kalender gibt, schaue ich immer erst alle Events des Tages dort an :eek:k:

 
Beispiel am FOMC Statement vom 13.09.2012 um 18:30

Vor dem Statement des Fed wurde natürlich die Möglichkeit eines allfälligen QE3 heiss diskutiert. Dazu gab es verschiedene Meinungen. Nach Umfragen haben ca. 50% damit gerechnet und die anderen 50% nicht. Man wusste also nicht was kommen wird. Eine Positionierung vor dem Event war reine Spekulation mit grossem Risiko. Klar war, wenn es QE3 gibt, dann wird der USD sinken, die Aktien steigen und Gold auch steigen. Wenn es kein QE3 gibt, dann wird der USD steigen, Aktien sinken und Gold auch sinken. Wir konnten also in aller Ruhe das Statement abwarten, uns Klarheit verschaffen und danach entsprechend darauf reagieren. Ich habe dies in den folgenden Charts mal aufgezeigt:

Reaktion S&P 500 im 1-Minuten Chart:

spxqe3entry.png


und so ging es weiter:

spxqe3rally.png
The other way around...
cz0.png


n2wh.png