Unterstützung / Widerstand

28. Dez. 2011
1.497
1
0
Er sagt immer wieder, dass ein Widerstand, der oft touchiert wird, immer schwächer wird, bis er dann bricht. Ist es nicht das Gegenteil? Je mehr ein Widerstand touchiert wird, ohne zu brechen, desto stärker wird er. Es gibt ja mehrjährige Trendlinien, die halte ich für besonders stark.Wie seht ihr das?
Das sehe ich genau so wie Du, Fritz. So entstehen schliesslich Muster wie Dreiecke u.ä. Je ausgeprägter das Dreieck (bzw. je öfter die Widerstände / Supports) angelaufe wurden, desto heftiger wird dann meistens der Ausbruch daraus.
 
Das sagt Murphy dazu (p.60):"The longer the period of time that prices trade in a support or resistance area, the more significant that area becomes.""Volume is another way to measure the significance of support and resistance.""A third way to determine the significance of a support or resistance area is how recently the trading took place."zudem (p.67):"In order to confirm the validity of a trendline, however, that line should be touched a third time with prices bouncing off of it."edit:Bei Trendlines finde ich ebenfalls, dass es je mehr desto besser ist und halt eigentlich erst ab 2 Punkten eine "richtige" Line besteht. Horizontal kommts wohl auch draufan was am Sup/Res passiert, wobei ich so vom Gefühl her mehr Trippeltops usw gesehen habe die gebrochen sind als Vierer draus wurden :? .

 
...... dass ein Widerstand, der oft touchiert wird, immer schwächer wird, bis er dann bricht. Ist es nicht das Gegenteil? Je mehr ein Widerstand touchiert wird, ohne zu brechen, desto stärker wird er. Es gibt ja mehrjährige Trendlinien, die halte ich für besonders stark.
Hallo Fritz,ich sehe da 2 verschiedene Möglichkeiten:a) der Widerstand wird während längerer Zeit touchiert, dabei nimmt die Widerstandskraft ab.b) der Widerstand hat die Prüfung bestanden und den Kurs deutlich zurückgeworfen. Dabei wir der Widerstand stärker.Gruss und schönen Tag noch.Dino
 
Eine interessante Frage fritz :eek:k: Die Theorie besagt, dass ein Widerstand bzw. eine Unterstützung stärker werden je mehr sie angelaufen werden und halten.Aber sind wir mal ehrlich. Widerstände und Unterstützungen halten nie ewig. In der Praxis merken wir, dass sie immer wieder durchbrochen werden irgendwann. Ist ja logisch. Also ist es eigentlich ein Trugschluss zu meinen, dass sie eher halten sollten weil sie schon öfters angelaufen wurden.Man kann jedoch behaupten, dass die Wichtigkeit des Levels zunimmt je öfter sie angelaufen wurden. Demnach wird auch ein allfälliger Duchbruch umso heftiger ausfallen. Dies aus dem einfachen Grund weil es viele Teilnehmer traden. Einerseits haben wir die Trader welche short gehen vor dem Widerstand und dann den Stop oberhalb des Levels setzten. Und andererseits haben wir Trader welche den Ausbruch handeln wollen und oberhalb des Levels ein Buy Order reinsetzen. Daher werden bei einem Durchbruch alle Orders ausgelöst und der Kurs schnellt nach oben. Das gleiche einfach umgekehrt bei einer Unterstützung.Von der psychologischen Seite her könnte man sagen, dass wenn ein Widerstand angelaufen wurde und gehalten hat, wieso sollten die Teilnehmer den Kurs dann wieder bis an den Widerstand drücken wenn sie glauben, dass dieser ja so wichtig ist?Ein weiterer Aspekt sind dann grosse Players welche nur darauf aus sind die Orders auszulösen welche ich oben beschrieben habe. Sprich wenn alle denken dass ein Boden drin ist und Long gehen mit engem Stop unterhalb der Unterstützung, dann sehen wir oft zuerst noch einen Spike durch die Unterstützung um diese Stops auszulösen und dann die Gegenbewegung.

 
Kann man zurzeit ganz gut bei Silber um die $26 beobachten!übrigens: (bevor mir mysterion noch zuvorkommt :D )wieder -> noch einmalwider -> (ent-)gegen

 
Wieder einer zuvorgekommen, das empfinde ich als widerwärtig, mein Widerstand dagegen zu wiederholen, widerspricht wieder mal meinem wiederholten Widerspruch, einfach widerlich dieses Wirrwarr mit dem Widerstand :provozieren:

 
Und das sagt ihr mir erst jetzt, nachdem ich wahrscheindlich schon etwa 100 mal Wiederstand geschrieben habe :depp: Also der Widerstand ist jetzt wieder richtig :top:

 
Wer hat die meistgestete Trendline...? CAD/CHF im Dayli ist da ganz stark dabei mit etwa 6 Auflagepunkten über 3 Monate.