Ägypten, was ist passiert? EGPT

Gorilla

New member
09. Feb. 2016
20
1
0
Hallo liebe Freunde

Heute melde ich mich mal zu Wort, ich bin ein stiller Mitleser und oft bin ich damit beschäftigt zu verstehen, was ihr miteinander bespricht.

Häufig halte ich mich zurück, weil ich mit euch verglichen ein totaler Laie bin.

Doch nun habe ich festgestellt, dass der Index von Ägypten stark gefallen ist, EGPT ist das Symbol für einen ETF.

EGPT

Was sind die Gründe für diesen starken Fall?

So sieht das aus, wenn die Währung knallt. Die haben wohl die Wechselkursbindung (zum Pfund?) aufgehoben und dadurch auf einen Schlag um 50% abgewertet.

Geringe Wechselkurs nach außen wird in den Medien gerne als "Allheilmittel" verkauft. Leider hilft es nur den Exporten, weil man nach außen hin "günstig" erscheint. Bei Währungen gibt es einen inneren Wert und einen äußeren Wert. Sie Frickeln immer am Außenwert herum, was heutzutage eher nicht mehr so geil ist.

Denn blöd ist, dass man Rohstoffe alle in Dollar kaufen muss, sofern man selbst keine Rohstoffe hat. Das verdoppelt mal eben schnell den Einkaufspreis in diesem Szenario.

Gestern hat man noch für Eine Währungseinheit getankt, nach der 50% Abwertung kostet es zwei, Du musst jetzt nochmal so viel hin legen für die Selbe Leistung, die aus dem Ausland kommt. Wie Öl z.B.

Du verdienst aber heute noch genau so viel wie gestern.

Wenn Also irgendwann ein Häuptling zu euch sagt "wir müssen abwerten" dann sofort absetzen. Der hat keine Ahnung, respektive sehr gefährliches Halbwissen.