Anfänger sucht Trading-Plattform

KungFuPanda

New member
29. Sep. 2018
1
0
0
Hallo Forum-Mitglieder

Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich bin Anfang 30 und in der Technik-Branche tätig. Meine Interessen haben sich in letzter Zeit etwas gewandelt und ich befasse mich häufiger mit Finanz-Themen. Hin und wieder führe ich mir etwas Finanzlektüre zu Gemüte (letztens "Rich Dad Poor Dad"), lese einige Blogs und höre mir bei Gelegenheit entsprechende Podcasts an. Zuerst habe ich mich ausschliesslich mit Kryptowährungen beschäftigt und mir auch ein kleines Portfolio zusammengestellt. Neuerdings liebäugle ich mit einigen ETFs und wollte mich nun erkundigen, welche Broker Ihr nutzt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

Ich habe mir breits einige Broker angeschaut und verglichen (Migros, Postfinance, Swissquote, Cash.ch, CornerTrade). Am ehsten tendiere ich zu CornerTrade, weil sehr günstig :) Könnt Ihr diesen empfehlen oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Grüsse, KungFuPanda

 
Corner Trade kenne ich nicht. SQ läuft soweit ganz gut. Wenn Du da DOTS handelst, ist das im Vergleich doch eher günstig. Am besten einfach ausprobieren. Die meisten haben ein Demo Konto.

 
Auch ETFs sind bei Swissquote für Schweizer Verhältnisse günstig.

Das Design und die Bedienung ist bei Swissquote ziemlich bescheiden. Aber das wird ja bei allen auch ständig verändert. Kaum hast du dich für eine Bank entschieden, werden die etwas an der Haptik verschlimmbessern.

Gruss

fritz

 
Interactive Brokers

Schweizere Broker sind sehr teuer. Bei IB zahle ich etwa $0.20-0.40 für $10k Aktienkauf, bei CH Broker die Stempelabgabe allein kostet $15.

 
  • Like
Reaktionen: kipfer
Danke hedgehog

Unglaublich was es alles gibt, hätte ich so nicht gewusst. Schade eigentlich, aber dann spricht einfach mehr für einen ausländischen Broker.

@fritz

Meine Freunde benutzen alle SQ oder CT, sie sind sehr zufrieden damit. Sie denken zwar immer darüber nach zu Derigo zu wechseln, aber bisher hat es keiner getan.

Meine Eltern sind noch bei der Credit Suisse und kaufen quasi nur über ihren Berater - dies ist natürlich die teuerste Variante. Aber es zeigt mir nur, dass man sich am Anfang Zeit lassen sollte bei der Broker Auswahl, denn später wird man ihn vermutlich kaum wechseln.

 
Also ich kann mich da den anderen Stimmen nur anschließen...schweizer Broker sind sehr teuer. 

Um einen Eindruck von den anderen verschiedenen europäischen Brokern zu gewinnen, würde ich dir einfach empfehlen dir bei mehreren großen und bekannten Brokern wie IB, IG, JFD, XM etc. ein Demo Konto einzurichten und diese über einen Zeitraum von mindestens einem Monat auf Herz und Nieren zu prüfen. Dann kannst du ein Fazit ziehen und dich entscheiden, welcher Broker am besten zu dir passt. 

 
[COLOR= rgb(0, 0, 0)]Das ist was, und ich habe überhaupt keine Beschwerden über die Plattform. Das Design ist ausgezeichnet, die Geschwindigkeit ist momentan, wie die investous.com des Brokers gerade ist. Leider ist dies das einzige fast unverwechselbare Merkmal, das dieser Broker hat. Nun, vielleicht können Sie hier weitere Analysen hinzufügen. Kompetenzmanager täten gut daran, die Regeln der Zusammenarbeit mit dem Kunden zu gewinnen und im Allgemeinen zu befolgen. Ich möchte das Geld auch so schnell wie möglich erhalten, als eine Woche zu warten.[/COLOR]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum-Mitglieder

Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich bin Anfang 30 und in der Technik-Branche tätig. Meine Interessen haben sich in letzter Zeit etwas gewandelt und ich befasse mich häufiger mit Finanz-Themen. Hin und wieder führe ich mir etwas Finanzlektüre zu Gemüte (letztens "Rich Dad Poor Dad"), lese einige Blogs und höre mir bei Gelegenheit entsprechende Podcasts an. Zuerst habe ich mich ausschliesslich mit Kryptowährungen beschäftigt und mir auch ein kleines Portfolio zusammengestellt. Neuerdings liebäugle ich mit einigen ETFs und wollte mich nun erkundigen, welche Broker Ihr nutzt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

Ich habe mir breits einige Broker angeschaut und verglichen (Migros, Postfinance, Swissquote, Cash.ch, CornerTrade). Am ehsten tendiere ich zu CornerTrade, weil sehr günstig :) Könnt Ihr diesen empfehlen oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gesammelt?

Ich würde mich über ein Feedback freuen.

Grüsse, KungFuPanda
Hallo KungFuPanda

ich bin wie du in der Technik-Branche (Dienstleistung/Planung). Aufgrund stagnierender Auftragslage und schlechten Prophezeihungen hinsichtlich Rente, befasse auch ich mich mit Finanzthemen. Doch bin ich nicht so weit wie du. D.h. bevor ich mich mit der Frage nach dem Broker beschäftige, muss ich erst herausfinden, wieviel ich überhaupt ins Trading mit Wertschriften investieren kann...

Nun ja, ich bin ein genügsamer Mensch, und habe mit Sparsamkeit aus meinen durchschnittlichen Jahreseinnahmen von ca. 50'000 CHF einiges auf die hohe Kante gebracht.

Doch meine Anlageformen sind wohl nicht ideal:

Monatlich fliessen an die 300 CHF in Lebensversicherungen. (Davon habe ich 3 Stück, die ich mir aus Unwissenheit/Unsicherheit) von meiner Bank (PostFinance und Versicherung Axa) aufschwätzen lassen habe. Gut daran verdienen wohl nur die Berater... :-(.

Auf einem 3a-Konto parkieren seit mehr als 3 Jahren ca. 20'000 CHF, die sich so auch nicht weiterentwickeln.

Freizügigkeit ist bei einer Stiftung zu Null-Prozent-Zinssatz.

Auf der E-Trading-Plattform von Postfinance liegen 1000 CHF, die ich seit 2 Jahren nicht getradet haben, und wovon mir Gebühren von 180 CHF abgezogen wurden.

Wie du siehst, ein Trauerspiel das ganze.

Ich benötige sowas wie ein Coaching! Jemand, der mich aufweckt...damit sich bei meinen Finanzen endlich was tut...

Banken und Versicherungen - so mein Gefühl - wollen mich eher ausnehmen, anstatt mich zu coachen...Habe nur ich dieses Gefühl?

Könnt ihr mir hierfür einen Input geben? 

Ich wäre dankbar.

Mit besten Grüssen

 
Hat jemand Erfahrung mit TD Ameritrade bzw. mit der Kontoeröffnung. Weiss jemand worauf man als CH-Bürger achten muss? Kostet es etwas, ein Konto bei TD Ameritrade zu eröffnen bzw. gibt es Jahresgebühren?

Danke für jede Hilfe.

Liebe Grüsse

Johannes

 
Hallo,

ich brauche praktische Anleitung für Lynx (= Eingabe Put/Call usw.)

Wer wohnt im Bereich NO von Hannover und kann mich anleiten ?

Bin dankbar für Eure Hilfe

Grüße vom Jürgen

juergenmiltz@t-online.de