Bin mit AnheuserBusch InBev weiterhin auf erfolgreichem Kurs. Am Bestand ändere ich im Moment nichts, weder kaufen noch verkaufen. Das Jahr 2015 kommt mir so unscheinbar entgegen. Alles scheint so in gelassener Ruhe, trotz der vielen Unweglichkeiten, dahin gleiten. Daher schliesse ich nicht aus, dass es das Jahre 2015 in sich haben könnte. Gut, das denkt man natürlich immer, am Ende und Anfang eines neuen Jahres. Eines dieser Szenarien trifft dann ja ein. Eine Börse mit Überraschungspotential ist natürlich wunderbar, aber leider kennen wir die Über-raschungen erst, wenn das Jahr vorbei ist. Es gibt nach meiner Einschätzung für das nächste Jahr keine wirklichen Anlagen welche man als Favoriten einstufen kann. Vieles ist möglich oder eben nicht möglich. Was sind Alternativen zu Aktien? Sparzinsen (Konti, Obligationen) bringen keine Rendite. Liegenschaften rentieren wenn man sie seit Jahren hat und einen günstigen Kaufpreis bezahlt hat. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich keine Renditeliegenschaft kaufen. Ausser sie wäre sehr günstig, hätte eine ausgewogene Mieterschaft. Das Wichtigste wäre aber die Lage der Liegenschaft. Ebenso der Mix von verschieden grossen Wohnungen. Aber diese Leckerbissen sind schwierig zu finden. Gold als Sicherheit habe ich, aber im Moment ist da nix mit Sicherheit.
Obligationen? Hier hat die Sicherheit auch ihren Preis, nämlich extrem tiefe Zinsen. Also keine Alternative! Bleiben noch Aktien! Um es nicht den Worten von John Doe zu sagen man kauft "Unternehmen" nicht Aktien. Da gibt es durchaus noch einige Perlen. Auch im SMI! Aber wie gesagt, kauft nicht Aktien sondern Unternehmen. Unter diesen Aktien gibt es auch wahre Dividenden-perlen, mit denen eine allfällige Leidenszeit "der nicht steigenden Kurse" überbrückt werden kann. Mit dem abgelaufenen Börsenjahr bin ich mehr als zufrieden und mit "Nichtstun" eine angemessene Performance erreicht. Mit der gleichen Performance wäre ich auch 2015 zufrieden. Karat1!