Anlagen für Anfänger

lemon

New member
24. Aug. 2018
5
1
0
40
Hallo:)

Ich möchte gerne langfristig Geld anlegen, also fürs Alter oder „schlechte Zeiten". Allerdings habe ich damit noch gar keine Erfahrungen und bin deswegen momentan dabei, mich über mögliche Optionen zu informieren. Da gibt es ja anscheinend sehr viele, eine zu der mir nun häufiger geraten wurde sind ETFs, andere schlagen Aktienfonds vor. Ist das eine Richtung, die Sinn macht? Ich bin momentan etwas überfordert mit der riesen Anzahl an Möglichkeiten und würde mich freuen, wenn mir erfahrene User eine Richtung vorgeben könnten, in der es Sinn macht mich genau zu informieren ?

Und falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, den ich übersehen habe, dann freue ich mich natürlich über den Hinweis!

 
Ich bin momentan etwas überfordert mit der riesen Anzahl an Möglichkeiten und würde mich freuen, wenn mir erfahrene User eine Richtung vorgeben könnten
Hallo Lemon,

Ja, Es gibt schon threads in diesem Forum, die sich mit dem Thema langfristiges Anlegen beschäftigen.

Das macht aber nichts, der Moderator kann Dein Post entweder verschieben, ober wir diskutieren in Deinem neuen Strang weiter.

Ersteinmal:

Herzlich willkommen im Club  :)

Ich freue mich, dass Du Dich so nett vorgestellt hast und so ungewöhnlich freundlich fragst.

"Langfristig Geld anlegen"  -  Ein sehr umfangreiches Thema.

In diesem Forum wirst Du eine Vielzahl teils widersprüchlicher Empfehlungen zu lesen bekommen.

Um Dir überhaupt eine erste Richtung empfehlen zu können, müsste man Deine persönlichen Ziele hören.

Um Beispiele zu nennen:

Welchen Zeithorizont hast Du ?  - 5 Jahre ? - 30 Jahre ?

Welche Prioritäten hast Du ?      -  Dividendenstrategie ? - Trading ? - kontinuierlichen Cash Flow im Alter ?

Wie ist die familiäre Situation ?  - Kinder ? - Willst Du irgendwann etwas vererben ? - Altervorsorge ?

Welche Erfahrungen bringst Du mit ?  - Keine ? - Umso bessser :) dann ist man freier von Vorurteilen

Wieviel Zeit kannst/willst Du mit Recherchen, Analysen etc. aufwenden ?

Meine erste und generelle Meinung für einen interessierten Neuling:

- Keine Angst haben vor dem scheinbar unüberschaubaren Thema - Du wächst da rein. Ehrlich.

- Sofort skeptisch sein, wenn Dir jemand die Aktie XYZ empfiehlt oder dass  Du unbedingt einen ETF kaufen sollst.

- Der wichtigste Rat: Vergiss Bankberater !!!  (Die Zahl der Ausrufezeichen kann gar nicht gross genug sein)

- Wirf sofort alle Aktienzeitschriften fort. Kaum eine Berufsgruppe ist dermassen käuflich, wie Journalisten.

- Lerne selber analysieren und entscheiden. Keine Angst, ist wirklich nicht so schwer.

Unser Finanzsystem und insbesondere die Bankenwelt lebt hervorragend davon, dass man die Menschen in Finanzdingen von Kind an dumm hält.

Weder in der Schule noch sonst irgendwo gibt es eine Ausbildung zum mündigen Investor.

Im Gegenteil. Banken leben von der erfolgreichen jahrzehntelangen Indoktrination, dass Investieren für den einzelnen viel zu kompliziert und gefährlich sei, und dass man es besser dem Bankern oder Fondsmanager überlässt.

Nimm Deine finanzielle Zukunft in die eigenen Hand

Guten Start wünscht

der Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Anfang ein paar Bücher lesen, zuerst eines mit den Grundlagen, danach solche mit Strategien, Analysen und Charttechnik. Auch in Börsen- oder Bankzeitschriften, sowie natürlich im Internet findest du dazu interessante Themen. Aber beachte dort nur die eigentlichen Theorielektionen, keine Tipps betreffend einzelner Aktien, schon gar keine Geheimtipps. Da bin ich mit donblanco einer Meinung.

Danach musst du dich entscheiden, ob du mit einem Demokonto beginnen willst, oder gleich mit richtigem Geld. Und sei dir bewusst, dass du zumindest am Anfang, wahrscheinlich Geld verlieren wirst. Das ist sogar nicht mal schlecht, das bringt eine gewisse Vorsicht. Wenn du gleich am Anfang Gewinne machst, kann sich schnell eine Euphorie entwickeln, die gierig macht. Das ist gefährlich und beschränkst sich nicht nur auf den Beginn. Bei mir kommt dieser Effekt immer mal wieder, wenn ich über längere Zeit fast nur Gewinne gemacht habe.

Sei dir auch im Klaren, dass die meisten Kleinanleger eher verlieren als gewinnen. Das kannst du aber mit der richtigen Strategie besser machen.

Am Anfang sind sicher Aktien und ETFs empfehlenswert, erst wenn du deren Verhalten verstehst, kannst du es mit Optionen versuchen. Wobei Optionen eher für kurzzeitige Trades Sinn machen und noch grössere Risiken beinhalten. Auf "gemanagte" Fonds würde ich weitgehend verzichten, egal in welchen Stadium. Da sind die Kosten viel zu hoch, und die Erträge eher kleiner als bei ETFs, die einem Index folgen.

Eine grosse Frage ist auch wieviel Zeit du investieren willst. Bei einem ETF auf einen Index kannst du zum Beispiel zwei Mal pro Jahr dazukaufen, ohne ständig Kurse zu vergleichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs dann nach zwanzig Jahren deutlich höher ist, ist gross, aber nicht garantiert.

Bei Aktien solltest du die Kurse schon fast täglich im Visier haben, bei Optionen stündlich (das ist jetzt ein wenig vereinfacht).

Hau rein

fritz

 
  • Like
Reaktionen: Bayerdard
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe noch überhaupt keine Vorerfahrung. Mein Gedanke war mich hier anzumelden und erste Impulse von Erfahrenen Leuten zu bekommen. Ich bin gerade auf der Suche nach dem richtigen Broker für mich und am überlegen ob ich mir erst einmal ein Demo Konto bei IG, Plus500, TickMill oder XM einrichten soll. Was würdet ihr mir empfehlen?

[SIZE= 16px]Danke für die Antworten[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bayerdard

Das musst Du schlussendlich selber entscheiden. Gibt auch schon ein Thema dazu:



Ist immer so ne Sache mit dem richtigen.

Der günstigste ist nicht immer der beste ;-)

 
  • Like
Reaktionen: Bayerdard
Zunächst mal einen herzlichen Gruss in die Runde!

Es ist mir etwas unangenehm bei meinem ersten Beitrag hier gleich auf den Putz zu hauen, auch wenn ich schon lange mitlese und nicht gerade völlig unbeschlagen bin in den Themen hier.

Aber jetzt lüpft es mir mal den Hut.

Klartext zum Post von Bronzzy:

1) CFDs sind Derivate und damit massiv komplexer zu verstehen als Aktien (oder gar ETFs). Eine der ältesten Regeln fürs Anlegen lautet: Investiere nie in etwas, was Du (in den Grundzügen) nicht verstehst. Die Regel hat hauptsächlich den Vorteil, dass sie stimmt.

2) CFDs sind sogar noch Hebelderivate. Sie sind damit hoch- bis höchstriskant. Wer sich nicht sehr gut auskennt, verliert mit einer Wahrscheinlichkeit von weit über 50% sofort alles Geld. Das ist einfach Fakt.

3) CFDs setzen (wie aber eigentlich alle Derivate, zumindest viele) voraus, dass der Anleger den Markt sehr intensiv beobachtet (stündlich!). Das ist ganz milde ausgedrückt absolut nichts für Anfänger.

4) CFDs sind fast so riskant wie binäre Optionen (in vielen Ländern bereits verboten, da das Verlustrisiko für private "normale" Anleger näher bei 90% als bei 80% liegt). Wer CFDs nicht professionell einsetzt (was ein Einsteiger nie kann, gar nie), der ist vom Risiko her ohne Weiteres im Glücksspielbereich.

Ist es jetzt eine seriöse oder auch nur vertretbare Idee, einem ANFÄNGER zu CFDs zu raten? Einfach zu Vergleich: Wenn so etwas ein Vermögensberater für Privatanleger (und gar noch Einsteiger) machen würde, wäre er ganz klar ein Fall für Finma, Polizei und Staatsanwalt.

Und zum Schluss noch dies: fritz hat Recht.

Lg X.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bayerdard und fritz
Es ist mir etwas unangenehm bei meinem ersten Beitrag hier gleich auf den Putz zu hauen, auch wenn ich schon lange mitlese und nicht gerade völlig unbeschlagen bin in den Themen hier.
Dann freuen wir uns über weitere Beiträge von dir. Dein erster zeigt ja schon mal in eine gute Richtung.

Gruss

fritz

 
Lieber fritz

Danke für die Blumen! Ich habe immer zu wenig Zeit, so dass ich nicht viele Beiträge schreiben kann. Deine lese ich immer mit Vergnügen. Mehr dazu gehört in einen anderen Thread.

Lg x.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor du dir gleich ein Live Konto einrichtest fang am besten erst einmal mit einem Demo Konto an. Die Broker die du genannt hast (Tickmill, Xm, Cmc, ig) sind ja alle relativ bekannt und groß. Viel falsch machen mit einem Demo Konto dort kannst du nicht.

Ich würde dir aber raten echt erst einmal ein bisschen in deine Ausbildung und Wissen zu investieren. Ein gutes Buch hat am Anfang noch die beste Rendite. 

 
Gruß an dich [emoji4]
Also man sollte sich wirklich überlegen in was man sein Geld investieren will. Da kann man so einigeineer mi Informationen finden und auch einen Berater finden. 

Ich zum Beispiel finde das Geschäft mit den Immobilien ganz interessant und habe auch aus dem Grund mal in dem Sinne geschaut was man alles da machen kann.

Bei https://bausparkredit.org/bausparkassen/ habe ich verschiedene Bausparkassen gefunden. Werde auch schauen, dass ich mir eine Immobilie suche und da auch verschiedene Informationen sammle wie man diese dann weiter zu Geld machen kann.

Natürlich muss man sich auch in diesem Bereich gut schlau machen.

Wie sieht es denn aus bei dir ?
Na ja. Das Bausparkassenmodell gibt es so nur in D. Geht es um die Schweiz, kann man diese Idee knicken.
An sich haben Immobilien, gerade auch in der Schweiz, durchaus ein gutes Verhältnis zwischen Renfite und Risiko. Aber für Einsteiger? Nur, wenn der Einsteiger freies Kapital Richtung siebenstellig hat. Das ist doch keine Standardsituation. Wie soll das mit 50k, 100k, 200k gehen? Gar nicht. Bei Fremdfinanzierung bricht die Rendite ein. Wir sprechen von Anlegen und nicht vom selbst bewohnten Eigenheim! Ich sehe das überhaupt nicht. Es gäbe noch den "Ausweg" Immobilienfonds. Das ist ein gutes Geschäft, aber wie bei allen aktiv gemanagten Fonds primär für die Bank...

Just my 2 cents.

Lg X.

Sent from my SM-G965F using Trader-Forum.ch mobile app

 
Ich habe mich schlussendlich für XM und DeGiro, sowie die comdirect entschieden. Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge :)

 
Ich habe mich schlussendlich für XM und DeGiro, sowie die comdirect entschieden. Vielen Dank nochmal für die vielen Beiträge :)
Comdirect ist nichts Schlechtes, für D relativ teuer, macht aber, was er soll, so etwas wie SQ in der Schweiz.

Degiro ist mehr billig als günstig. 20k Einlagesicherung statt 100k sind für mich ein Ausschlusskriterium. Es gibt zudem dubiose Gebühren, etwa den Brokerscherz, dass eine Einladung für eine GV (für eine AG, wo man Aktionär ist!) 100 Euro kostet. Natürlich besuchen 99,97% der Anleger nie eine GV in D, ist trotzdem peinlich. Auch kurios: Die dürfen per Default Aktien weiterverleihen (man kann zwar meines Wissens widersprechen, wirkt trotzdem merkwürdig).

XM ist absolut threadfremd, denn wenn Anfänger mit Forex oder gar CFD herumwüten, ist der Totalverlust ihres Kapitals sicher. Die gehen besser Lotto spielen, dort werden die Verluste wenigstens zu einem schönen Teil gemeinnützig verwendet. Was ich davon halte, wenn ein Broker in Zypern reguliert wird, behalte ich besser für mich.

Just my 2 cents.

Lg X.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xeno 

da hast du zum Teil schon recht. Ich glaube vielen Leuten fehlt es aber einfach ein genug finanzieller Bildung. Ich habe damals selber bei Xm und JFD angefangen CFDs zu handeln. 

Wenn ich mich vorher nicht ausgiebig mit Risikomanagement beschäftitigt hätte und eine ganze Weile auf Demo Konten gehandelt hätte wären die Ergebnisse am Anfang sicherlich auch nicht so toll ausgefallen. 

Ich kann die Regulierungen der ESMA somit schon verstehen, das Problem wird aber nur durch mehr finanzielle Bildung bewältigt werden. 

 
Was die Bildung angeht, habe ich mir vorher ein paar Bücher von Amazon geholt. ETF für Beginner von Cherry Finance und Tradingpsychologie auch von Cherry Finace haben mir da sehr weitergeholfen. Gab beide zusammen als Ebook Paket Anfang Dezember. Ich bin jetzt allerdings nichtmehr bei DeGiro, auch wegen den teils undurchsichtigen Gebühren, sondern nurnoch bei XM und der Comdirect. Comdirect einfach, weil ich dort auch mein Heimkonto habe.

 
Hey Lemon,

habe deine Frage hier im Forum gefunden und solltest du noch aktiv sein, interessiert es mich, ob du denn eine gute Investition schon gefunden hast? Da ich selber auf der Suche nach einer guten Investition bin, habe ich auch dieses Forum gefunden, das mir helfen wird! :)

Natürlich habe ich mich online schlaugemacht, habe auch einige Investitionsmöglichkeiten gefunden, die ich mit euch hier teilen möchte. Beim Investieren sollte man schlau sein und gut sein Geld investieren.

Selbst habe ich gefunden, dass es nicht schlecht wäre in Amazon zu investieren. Auf der Seite etf-nachrichten.de habe Erfahrungen dazu gefunden und habe alles gelernt, was ich über eine Investition in Amazon wissen muss. Wie ist denn eure Erfahrung mit Amazon und habt ihr schon in Amazon investiert?

 
Für Anfänger empfehlen sich in der Regel einfache und leicht verständliche Anlageformen wie Aktienfonds, ETFs oder Sparpläne. Hierbei sollte man auf eine breite Diversifikation achten, um das Risiko zu minimieren. Auch das Anlegen in Tagesgeldkonten oder Festgeldern kann eine Möglichkeit sein, um mit geringem Risiko erste Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist, sich vorher ausführlich zu informieren und keine überhöhten Renditeversprechen zu erwarten.