Börsen- und Finanzmafia? Wer steckt dahinter?

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
[SIZE= px]Börsen- und Finanzmafia! Gibt es sie in Wirklichkeit? [/SIZE]

Wenn man in den letzten und diesen Tagen so die Presseartikel in Zeitungen und Internet liest, muss man sich schon fragen, ob gewisse Artikel nicht bewusst dazu dienen, eine ganz bestimmte Börsenerwartung in der Realität anzukurbeln. Wenn sich dann die Lemmlinge mit bestimmten Aktien eingedeckt haben, lassen die Nachrichten-Puscher wieder einen anderen Korken knallen und die Lemmlinge bleiben auf ihren Aktien, welche dann abstürtzen sitzen bzw. verkaufen billig. Die Pusher haben dann bereits ewieder eine neue Sau im Rennen. Da frage ich mich, wer hat so viel Einfluss und Macht, dass sie eine solche Strategie durchziehen können. Oder mache ich mir da unberechtigterweise Sorgen? Und es geht alles mit rechten Dingen zu und her. Klar, an der Börse gibt es immer zwei Meinungen, sonst würde die Börse ja nicht funktionieren. Manchmal habe ich aber schon das Gefühl, dass gewisse Artikel nicht einfach neutral sind sondern eben die Börsenkurse in die einte oder andere Richtung zu lenken.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, möglichst wenig von dem Quatsch, der jetzt über den Jahreswechsel wieder Hochbetrieb hat, zu lesen. Eigentlich muss ich es ja auch nicht, weil ich eben Top-Werte im Depot habe und die behalte, was auch immer diese Vögel schreiben mögen.

Gibt es hier im Forum noch andere, die sich auch fragen, ob an der Börse immer alles mit rechten Dingen zu geht. Gerade was so den Informationsaustausch über am nächsten Tag erscheinende Pressemeldungen oder Aktienanalysen, etc.

Karat

 
Wenn man in den letzten und diesen Tagen so die Presseartikel in Zeitungen und Internet liest, muss man sich schon fragen, ob gewisse Artikel nicht bewusst dazu dienen, eine ganz bestimmte Börsenerwartung in der Realität anzukurbeln.
So wie ich das sehe, versuchen die Medien immer im Nachhinein eine gute Begründung aus dem Ärmel zu schütteln wieso die Börse gestiegen oder gesunken ist. Wirklich kreativ finde ich die Begründungen eigentlich nicht. Sie kommen ja auch immer in Nachhinein. Dann ist der Zug schon abgefahren :)Ob es wirklich Mafia ähnliche Pusher Berichte in den Zeitungen gibt weiss ich nicht. Wäre aber schon etwas bedenklich.
 
Wenn man in den letzten und diesen Tagen so die Presseartikel in Zeitungen und Internet liest, ...
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was Du meinst. Es wäre hilfreich einige Beispiel-Artikel zu verlinken.Meinst Du den LIBOR-Skandal, wo die Zinsen zu Gunsten der Banken manipuliert wurden?

Meinst Du das Gold-Fixiing, wo der in 10 Minuten gültige Goldpreis im Vorfeld einigen Insidern bekannt gegeben wurde, die dann Profit erzielt haben?

Oder ganz allgemein, im Sinne von Horst Seehofer: "Diejenigen, die die Entscheidungen treffen sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt wurden, haben nichts zu entscheiden" ?

 
Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was Du meinst. Es wäre hilfreich einige Beispiel-Artikel zu verlinken. Meinst Du den LIBOR-Skandal, wo die Zinsen zu Gunsten der Banken manipuliert wurden?

Meinst Du das Gold-Fixiing, wo der in 10 Minuten gültige Goldpreis im Vorfeld einigen Insidern bekannt gegeben wurde, die dann Profit erzielt haben? Oder ganz allgemein, im Sinne von Horst Seehofer: "Diejenigen, die die Entscheidungen treffen sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt wurden, haben nichts zu entscheiden" ?
Man kann es im Allegmeinen wie im Speziellen sehen. Das mit dem LIBOR-Skandal ist schlicht kriminell. Wenn ein Rumäne hier in der Schweiz ein paar Kupferkabel klaut wird er eingesperrt und des Landesverwiesen. Was natürlich schon recht ist. Allerdings stehen diese zwei Delikte ja in keinem Verhältnis. Die Liboristen sind einfach Ganster und müssten ein Berufsverbot bekommen.

Was ich meine ist, wenn irgend jemand der schreibenden Zunft Artikel schreib die den Anschein erwecken, dass man diese oder jene Aktien kaufen muss, ansonsten man die Chance seines Lebens verpasst. Darauf fallen halt immer wieder Leute herein. Die Artikelschreiber haben sich vorher mit diesen Aktien eingedeckt und können sich dann an der Kurssteigerungen freuen. Nach einigen Tagen will wieder niemand mehr von diesen schreierischen Artikeln wissen.

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in diese manipulative Richtung einiges läuft. Vermutlich auch bei den Banken oder insbesondere bei den Banken. Dabei lässt es sich halt bei solchen Progrosen leicht wieder rausreden. Die Sprüche kennen wir ja.

Karat

 
Niemand, denke ich. Die Frage ist eher: Was steckt dahinter?

Und die ist leicht beantwortet. Es ist eine vielen Menschen innewohnende üble Charakterschwäche.

Es ist die Gier.

 
Und gerade noch einerSecret Currency Traders’ Club Devised Biggest Market’s RatesDa wird sogar die schweizerische WEKO im gleichen Atemzug wie das US Justice Dept. genannt.

The story published by Bloomberg News in June, based on interviews with current and former traders, triggered internal probes as banks began reviewing millions of instant messages, e-mails and transcripts of phone calls to see whether employees attempted to rig rates. The U.K.’s Financial Conduct Authority, the European Union, the Swiss Competition Commission and the U.S. Department of Justice are all now investigating.
Liest man davon in der Schweiz etwas?