Bei seiner Gemeinde anlegen, Steuern zahlen

Meerkat

New member
26. Dez. 2011
7.278
395
0
Kalahari
Habe heute die definitive Steuerabrechnung (Kt. ZH) bekommen. Da ich zuviel bezahlt hatte, gab es 2 % Zinsen p.a.und die CS macht mit ihren 1,75 % einen Riesenwirbel.Ich meine, die Gemeinde resp. der Kanton ist doch eine recht sichere Anlage.Vielleicht könnte man ja bei der Gemeinde anfragen, wie ihre Liquidität sei und es könnte ja durchaus sein, dass sie das Geld gerne entgegen nehmen. Ich weiss nicht, was so eine kleine Landgemeinde an Zinsen bei der Bank zahlt. Möglicherweise also eine win-win Situation. Nachteil: Ich gehe davon aus, dass das Geld so à la Kassenobligation eingefroren ist.Anfang 2009 kam der Kanton Zug sogar in die internationale Presse, als berichtet wurde, das Bürger versuchten, in Anbetracht der Unsicherheiten im Finanzsektor, ihre Steuern für Jahre im voraus zu zahlen. Im Ausland schüttelte man nur den LKopf über die crazy Swiss, die freiwillig sogar mehr Steuern zahlten.

 
Ich meine, die Gemeinde resp. der Kanton ist doch eine recht sichere Anlage.
Auf jeden Fall ist das Geld dort sicher. Du bist nicht der einzige der ein Bisschen Geld so anlegt :D Ein Bisschen zuviel einzahlen und das Geld mit höchster Sicherheit 2% verzinsen. Gute Sache. Ist aber eigentlich nicht die Idee von diesem System. Der entsprechende Steuerkommissär oder Sekretär oder was auch immer sollte eigentlich die Zahlung überwachen und wenn einer wirklich extrem zu viel einzahlt das Geld wieder zurückschicken. Denn schlussendlich werden ja die ausbezahlten Zinsen auch aus dem Steuerhaushalt beglichen und fallen somit allen Steuerpflichtigen aufs Portemonnaie.Ich nehme mal an das die Gemeinden und Kantone im aktuellen Zinsumfeld einiges günstiger Geld aufnehmen können als zu 2%. Von daher nicht gerade lohnenswert das Geschäft.
 
Ich bezahle immer in den ersten Januartagen den mutmasslichen Steuerbetrag für das ganze Jahr und warte nicht erst, bis ich die Rechnung bekomme.So bekomme ich den maximalen Zins auf meine Steuerzahlung und das erst noch steuerfrei. ;)

 
Ich bezahle immer in den ersten Januartagen den mutmasslichen Steuerbetrag für das ganze Jahr und warte nicht erst, bis ich die Rechnung bekomme.So bekomme ich den maximalen Zins auf meine Steuerzahlung und das erst noch steuerfrei. ;)
Also, Du darfst aber Vergütungszins und Skonto nicht verwechseln. Skonto ist klar der wird Dir gewährt wenn Du anfangs Jahr bezahlst. Den würdest Du aber auch bekommen wenn Du erst auf den letztenSkontotermin bezahlen würdest. Beim Vergütungszins das etwas anders, den bekommst Du nicht schon für die Zeit ab 1. Januar des Steuerjahres, sondern erst ab dem Datum wo Dir der Steuerbetrag für daslaufende Jahr fakturiert wird. Da ich nicht weis in welchem Kanton Du wohnst, könnte es natürlich bei Euch anders sein. Du solltes das vielleicht mal beim Steueramt abklären bzw. bei der Finanzverwaltung.Vermulich ist es auf der Rückseite der prov. und def. Steuerrechung vermerkt.Karat
 
«...oder bini öppe e Bank?»
 

Wer schlau ist und es sich leisten kann, zahlt seine Steuern im Voraus. Denn es winkt ein Zins, mit dem keine Bank mithält. Der neuste Volkssport könnte allerdings bald ein jähes Ende finden.
...
Gemäss Auskunft von Daniel Wipf, Leiter Finanzen in Küsnacht, zahlte die Gemeinde 2014 per Saldo 1,1 Millionen drauf, während sie zehn Jahre zuvor 1,3 Millionen einnahm. Das macht einen Unterschied von immerhin fast zwei Steuerprozenten.
...
Der Kanton Zug hat den Schritt bereits getan und auf 2015 den Zins von 2 auf 1 Prozent gesenkt.
 
Steuern zahlen und Jassen: die Volksports der Eidgenossen :?
Und hier die hochdeutsche Version des Polo Hofer Songs "Kiosk"

 
Nachgedacht

Da zur Zeit Negativzinsen "in" sind, müsste der Spätzahler doch etwas bekommen (Verzugsvergütungszins) und der Frühzahler mit einem "Vorzugsstrafzins" o.ä. belastet werden.  Wäre ja logisch, oder?

Ebenso müsste es auf Rechnungen in Zukunft heissen. "Diese Rechnung ist bezahlbar in nicht früher als 30 Tagen. Bei früherer Zahlung wird das Geld automatisch und umgehend retourniert"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: eschnb und donald
Jetzt ist Schluss mit dem Steuer-Volkssport

Diese Anlageklasse dürfte nun kaum mehr attraktiv sein (zumindest im Kt. Zürich)

2011 betrug dieser Zins 2 Prozent, seit 2012 1,5 Prozent. Ab der Steuerperiode 2016 wird er auf 0,5 Prozent gesenkt, wie die Regierung nun beschlossen hat. Es ist eine Reaktion auf das allgemeine Zinsumfeld und die Politik von Nationalbank und Geschäftsbanken, die ihre Zinsen teils gar ins Negative gezogen haben. «Der Kanton will keine Bank sein», sagt Roger Keller, Sprecher der kantonalen Finanzdirektion.
aber :evil:

Den Verzugszins für säumige Steuerzahler hat der Regierungsrat bei 4,5 Prozent belassen. Das ist der Strafzins für jene, die ihre Steuern auch 30 Tage nach Zustellung der definitiven Schlussrechnung nicht zahlen. Dieser Zins, so kritisierten Gemeinden, sei eher zu tief angesetzt. Immer mehr Steuerpflichtige benützten das Steueramt als Bank – die Zinsen für die Konsumkredite der «echten» Banken sind deutlich höher als 4,5 Prozent. (Tagesanzeiger.ch/Newsnet)
Das erinnert mich irgendwie an Polo Hofer's Song

https://www.youtube.com/watch?v=R1kxXjTC1eg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DARLEHEN ZEUGNIS MIT DER SUNELEX-FINANZEN-STRUKTUR

Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich einen Betrag von 36.000 Euro als Darlehen von erhalten habe
dieser Finanzstruktur zu einem Zinssatz von 2% pro Jahr und einem Zeitraum von 72 Stunden.
Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an diese Struktur unter den folgenden Adressen:

Website: https: //sunelex-finances.com/
E-Mail-Adresse: contact@sunelex-finances.com
Adresse: 33 Place Des Corolles Tour
Europa La Defense 92400 Courbevoie

 
DARLEHEN ZEUGNIS MIT DER SUNELEX-FINANZEN-STRUKTUR

Ich möchte Sie darüber informieren, dass ich einen Betrag von 36.000 Euro als Darlehen von erhalten habe
dieser Finanzstruktur zu einem Zinssatz von 2% pro Jahr und einem Zeitraum von 72 Stunden.
Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an diese Struktur unter den folgenden Adressen:

Website: https: //sunelex-finances.com/
E-Mail-Adresse: contact@sunelex-finances.com
Adresse: 33 Place Des Corolles Tour
Europa La Defense 92400 Courbevoie