Bestes "Konstrukt" für langfristiges Investieren (inkl. Fremdgelder)

strutram

New member
11. Apr. 2016
2
0
0
Guten Abend miteinander

Bin mir nicht sicher, ob ich  das Thema hier richtig platziere, aber schien mir (einigermassen) passend aufgrund meines längerfristigen "Plans".

Ich möchte gerne ab nächstem Jahr ein Value Portfolio aufbauen und bin noch ein wenig unschlüssig, wie ich dies aufsetzen möchte. Folgender Plan:

- Portfolio mit Value Ansatz

- Jährlich 30' - 40' von meinem Geld investieren

- ab einem bestimmten Punkt (vermutlich nicht innerhalb der nächsten  5-10 Jahre) externe Gelder annehmen - obwohl dies natürlich noch Zukunftsmusik ist. 

Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen gemacht hat mit einem ähnlichen Vorgehen. Also konkret, macht es steuerlich/administrativ mehr Sinn vorerst als reine Privatperson zu agieren und die Thematik mit externen Geldern erst zu berücksichtigen, wenn der notwendige Bedarf/die Performance vorhanden ist? Ein wesentlicher Aspekt, wieso ich mir im jetzigen Stadium überhaupt Gedanken über alternative "Konstrukte" (LLP etc.) mache, ist bezgl. Verifizierung der Performance. Auf der anderen Seite möchte ich keine Monsterübung daraus machen und mich mit unnötigen administrativen Sachen herumschlagen. Gleichzeitig ist für mich natürlich auch die steuerliche Thematik relevant, da es auf die nächsten 20 Jahre gesehen auch nur mit meinem Geld doch ein gewisser Betrag zusammen kommt.

Ich danke für jegliche Inputs/Tipps/Hinweise.

Liebe Grüsse

strutram

PS: Habe vor längerer Zeit gelesen, dass sich diverse User hier im Forum ab und zu treffen. Finden diese Treffen noch statt? In meinem Freundeskreis/Familie interessiert sich fast niemand fürs Investieren/Traden, weshalb es manchmal Spass machen würde, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.