Bewertung und Dividende SMI - SLI ...

habi

Well-known member
29. Dez. 2011
1.868
451
83
Ich habe mich ma gewagt,l zu den Fundamentalisten (kann/darf man das so sagen?) vorzudringen und habe eine Tabelle zusammengestellt mit allen SMI- und SLI-Titeln. SMII-Titel sind grün, die noch zum SLI gehörenden Titel sind blau hinterlegt. Ausgehend von den Schlusskursen vom Freitag 15.3.13 habe ich die KGV für das letzte-, die letzten drei-, die letzten fünf- und die letzten sieben Jahre anhand der rapportierten Gwinne pro Aktie berechnet. Negative Zahlen und leere Einträge habe ich von der Berechnung ausgenommen.

Die Zahlen habe ich grösstenteils von Finanzen.ch entnommen.

Im gelben Bereich habe ich zusätzlich noch berechnet, wo die Kurse bei einem angenommenen KGV von 12 stehen würden.

Ich bin mir bewusst, dass die Berechnungen auf Zahlen der Vergangenheit beruhen. Zudem wurden irgendwelche ausserordentliche Ergebnisse einfach 1:1 übernommen. Trotzdem scheint mir die Bewertung der Atien im SMI/SLI recht hoch zu sein. Um die Situation zu verbessern müssten die Resultate besser werden oder die Kurse fallen.

Die Diskussion ist eröffnet.... :top:

Ich habe auch noch eine Liste mit denselben Aktien erstellt und die Dividenden-Rendite berechnet, auch wieder ausgehend von den Kursen vom Freitag 15.3.13. Da machen vielleicht nicht alle Kolonen wirklich Sinn, ich habe sie aber mal so von der KVG-Liste übernommen. Die Dividenden-Resultate waren nich ganz so einfach zusammenzutragen, Quelle war vor allem Finanzen.ch.

Die Dividenden-Rendite ist natürlich mehr als man auf dem Sparbuch erhält, insgesamt bin ich aber davon ausgegangen, dass das Resultat besser aussehen würde.

Ja, auch ich bedanke mich! :cheers: Da hast du dir Mühe gegeben, die sich gelohnt hat :eek:k: Wenn man jetzt nur die nackten Zahlen (KGV) anschaut, könnte man davon ausgehen, dass die Aktien gut bewertet sind. Da die Börse aber wie eine Frau reagiert, das heisst sie übertreibt gerne, kann die Übertreibung noch sehr lange bestehen.Zudem ist das KGV nur ein Kriterium, welches man unter den vielen anderen beachten sollte.Aus psychologischer Sicht ist die Börse nicht überbewertet, sie steht immer noch tiefer als vor 15 Jahren.

Da die Börse aber wie eine Frau reagiert, das heisst sie übertreibt gerne, kann die Übertreibung noch sehr lange bestehen.
Ja, gerade der SMI zeigt sich sehr stark, wenn man sich die Charts anschaut. Wollte mir deshalb mal einen Überblick verschaffen, wo man denn etwa in der Bewertung steht. Es ist gut möglich, dass der Run noch nicht beendet ist, aber etwas Vorsicht ist doch am Platz.

Zudem ist das KGV nur ein Kriterium, welches man unter den vielen anderen beachten sollte.
Ich bin mir bewusst, dass die fundamentale Analyse nicht nur aus KGV und Dividende besteht. Ich habe deshalb den Thread-Titel so gewählt, dass es für eine breitere Diskussion Platz hat. Es ist durchaus erwünscht, hier weitere Ideen einzubringen. :eek:k:

Aus psychologischer Sicht ist die Börse nicht überbewertet, sie steht immer noch tiefer als vor 15 Jahren.
Ich finde, die psychologische Sicht ist sehr schwer zu beurteilen. Ob die Masse bullisch oder bearisch ist, hängt oft auch von der persönlichen Beurteilung ab. Man möchte sich gerne von der Masse absondern um später festzustellen, dass man selbst dazu gehört :mrgreen:

So ich denke dieser Theard ist am besten geeignet, falls es einen besseren gibt kann dieser Post auch verschoben werden.Ich persönlich bin der auf der Suche nach guten Dividendentitel Schweiz.Habe bereits Zürich, Intershop und Swisscom Teilpositionen gekauft.Noch auf der Watchlist stehen:- Adecco falls möglich unter 45- Swiss Re falls unter 68- mobilzone- Pargesa falls man diese nach der Dividende unter 58 bekommt- Gurit unter 340- Valora nach Dividende unter 180- Publigroup nach Dividende unter 125Habt ihr andere Tipps oder Meinungen zu Aktien mit hoher Dividendenrenditen? greez Pat

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich schon die erste Frage :?:

Welche SMI oder SLI Aktien würdet ihr momentan als klar überbewertet einstufen?

Ein Genie wie Einstein sollte doch antworten und nicht fragen.Ich sage mal Richemont und Sika……….und Linth u Spr.....(sind zwar nicht im SLI)Ich hoffe nicht du wirst aufgrund von solchen Meinungen in Foren (von Dilettanten wie mir), irgend eine Handlung vornehmen. :mrgreen:

Ich sage mal Richemont und Sika……….und Linth u Spr.....(sind zwar nicht im SLI)
Danke. Das sind ja schon mal drei Nennungen (vielleicht kommen noch mehr von anderen?). Darf ich fragen anhand von welchen Kriterien du diese drei Aktien als überbewertet einstufst?Vielleicht noch schnell zum Hintergrund meiner Frage. Ich habe ein sehr breit gestreutes Portfolio mit vorwiegend Schweizer Aktien. In den letzten Monaten hat sich bei mir die Überlegung nach Teilverkäufen und/oder Umschichtungen aufgedrängt. Am liebsten möchte ich diejenigen Positionen verringern, welche in Zukunft nicht mehr gut laufen werden. :idea: Wer will das schon nicht :rolling: Den Ansatz bei den überbewerteten Positionen zu verringern finde ich aber vernünftig.Die Liste im ersten Beitrag hier sieht schon mal sehr gut aus für die Bewertung, da dort auch durchschn. KGV der letzten 3/5/7 Jahre ersichtlich sind. Könnte man noch auffrischen mit den aktuellen Kursen und allenfalls Unternehmenszahlen wenn schon vorhanden :)

Ich sage mal Richemont und Sika……….und Linth u Spr.....(sind zwar nicht im SLI)
Danke. Das sind ja schon mal drei Nennungen (vielleicht kommen noch mehr von anderen?). Darf ich fragen anhand von welchen Kriterien du diese drei Aktien als überbewertet einstufst?Vielleicht noch schnell zum Hintergrund meiner Frage. Ich habe ein sehr breit gestreutes Portfolio mit vorwiegend Schweizer Aktien. In den letzten Monaten hat sich bei mir die Überlegung nach Teilverkäufen und/oder Umschichtungen aufgedrängt. Am liebsten möchte ich diejenigen Positionen verringern, welche in Zukunft nicht mehr gut laufen werden. :idea: Wer will das schon nicht :rolling: Den Ansatz bei den überbewerteten Positionen zu verringern finde ich aber vernünftig.Die Liste im ersten Beitrag hier sieht schon mal sehr gut aus für die Bewertung, da dort auch durchschn. KGV der letzten 3/5/7 Jahre ersichtlich sind. Könnte man noch auffrischen mit den aktuellen Kursen und allenfalls Unternehmenszahlen wenn schon vorhanden :)
Ja du sagst es, wer will das schon nicht.Ist ja alles abhängig von der weiteren Entwicklung. Die Bewertungen bewerten ja die Zukunft.In Aktien wo sich grosse Gewinne angestaut haben über die letzten Jahre, wäre auch das Potential für Gewinnmitnahmen am grössten.Alle drei Firmen sind ja stark gewachsen. Sika und Richmond sind stark abhängig vom Wachstum in den aufstrebenden Ländern. Linth u Sprü die waren schon immer überbewertet im klassischen Sinne (KGV von über 30)Alle drei Aktien halte ich übrigens für Kandidaten in einem breit diversifizierten Potfolio, im langfristigen Sinne. Ich selbst habe von den dreien nur linth. Richemont habe ich verkauft, also halte ich sie für überbewertet, Sika habe ich nie gehabt, also halte ich sie für überbewertet. :DBei Linth überlege ich mir einen Verkauf und würde ev. damit Bucher aufstocken. Trotz starkem Anstieg moderat bewertet (Kgv ca 14)Aber im Grossen Ganzen sind ja die meisten KGV im herkömmlichen Sinne viel zu hoch wegen der gedrückten Zinsen.Was hältst denn du selber für zu hoch bewertet?

Was hältst denn du selber für zu hoch bewertet?
Sonova, Schindler, Givaudan, Swatch und Richemont halte ich für überbewertet. SGS war Mitte 13 extrem überbewertet, hat aber wieder etwas korrigiert seither. Actelion wird ebenfalls sehr hoch gehandelt und muss nächste Woche ein Glanzresultat abliefern um diese Bewertung zu rechtfertigen.

Wachstum ist vor allem ein Marketing-Trick

Wer mit Aktien Geld verdienen will, sollte statt auf Wachstum auf die Bewertung achten. Südeuropäische Länder sind noch relativ günstig. Von Marco Metzler

Bei Börsengängen und Übernahmen werden für Internetfirmen wieder Milliarden bezahlt, obwohl diese oft kaum Umsatz oder Gewinn vorweisen. Gerechtfertigt wird die hohe Bewertung oft mit dem rasanten Wachstum von Nutzerzahlen. Derweil notiert der US-Aktienindex S&P?500 knapp unter Rekordhoch. Doch die Bewertung des US-Marktes liegt weit über dem langjährigen Schnitt. Und auch rund um den Globus werden Aktienmärkte zunehmend teurer. Zu teuer? Nein, sagen die einen und weisen auf die guten Wachstumsaussichten hin. Ja, sagen die anderen und weisen auf die hohen Bewertungen hin. Wer hat recht?

xfpd.png

Hohes Wachstum ist ein beliebtes Argument, um Aktien zu verkaufen. Immer wieder hört oder liest man Sätze wie: «Wir bevorzugen Schwellenländer, weil dort das Wachstum höher ist als in Industriestaaten.» Solche Aussagen bringen Joachim Klement, Anlagechef bei Wellershoff & Partner, zur Weissglut: «Ich begegne solchen Sätze an Branchenanlässen immer wieder; dabei sind sie völlig falsch. Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen den Wachstumsraten eines Landes und der Aktienrendite von Firmen», sagt Klement. «Ein gutes Beispiel ist China: Das Land wuchs in den letzten Jahren oft mit bis zu 10% pro Jahr, doch chinesische Aktien warfen kaum Rendite ab», so Klement. Er verweist auf eine Studie des US-Finanzprofessors Jay Ritter, der den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Aktienrendite für grosse Firmen seit 1900 untersucht hat. Das Ergebnis: Weder in Industrie- noch in Schwellenländern gibt es einen Einfluss des Wachstums des Heimatlandes auf die Aktienrenditen der dort ansässigen Firmen. Das Ergebnis widerspricht der Intuition, dass Aktien von Wachstum profitieren. Eine Erklärung könnte sein, dass Weltkonzerne nur einen Bruchteil ihres Umsatzes im Heimatland erzielen.

Doch laut Klement gibt es auch keinerlei Zusammenhang zwischen Aktienrendite und dem Wachstum der Weltwirtschaft. Selbst die Entwicklung von Aktien kleiner und mittlerer Firmen, die stärker lokal verankert sind, zeigen gemäss Klements eigenen Berechnungen keinen Zusammenhang mit dem Wachstum des Heimatlandes. Der Grund: Die Bewertung von Aktien spiegelt das erwartete Wachstum bereits. Dass sich viele von hohem Wachstum blenden lassen, liegt laut Klement daran, dass die Finanzbranche mit ihrer Werbung das Missverständnis über die Jahre gefördert habe. «Die wichtigste Frage - nämlich, ob das Wachstum schon im Kurs eingepreist ist - stellen sich viele Anleger zu selten», sagt Klement überzeugt. Die Firmen der derzeitigen Tech-Blase müssten beispielsweise angesichts ihrer Bewertung riesige Wachstumsraten aufweisen. «Wenn sie ihre Umsätze nicht jedes Jahr verdoppeln, dann haben sie keine Chance, den Aktienkurs zu halten», sagt Klement.

Laut Klement gibt es hingegen einen hohen signifikanten Zusammenhang zwischen Bewertung und Aktienrendite: «Je tiefer das Shiller-KGV, desto höher fallen die Renditen in den folgenden fünf bis zehn Jahren aus», so Klement. Vergleicht man das Shiller-KGV (siehe Box) von Industriestaaten und Schwellenländern, so zeigt sich, dass Aktien der entwickelten Volkswirtschaften deutlich unter dem historischen Durchschnitt liegen, während die Schwellenländer diese Schwelle fast erreicht haben -hohes Wachstum hin oder her.

Je höher die Bewertung, desto mehr Optimismus steckt in den Kursen und umso höher ist die Wahrscheinlichkeit für Enttäuschungen. Das heisst nicht unbedingt, dass es bald zu einem Einbruch kommt. Die Bewertung kann jahrelang über dem historischen Durchschnitt bleiben. Langfristig orientierten Investoren hilft die Kennzahl dennoch, nicht bei allzu hohen Bewertungen einzusteigen.

Wo lässt sich derzeit am ehesten eine Rendite erzielen? «Suchen Sie Märkte, in denen viel Pessimismus drin ist», rät Klement. «Die Euro-Zone ist da am attraktivsten. Günstig bewertet sind vor allem Italien, Spanien und Frankreich.» Für diese Länder waren die Anleger lange zu pessimistisch. Weil sich viele Befürchtungen aber verflüchtigten, gehörten die südeuropäischen Märkte in den letzten zwölf Monaten zu den Gewinnern.

Quelle: NZZ am Sonntag

Nach einem kurzen Rebound dieser Tage, dürften die Indizes bis am 21.April-25.April Korrigieren.

Das bedeutet, dass man zwischen dem 21.4 und 25.4 Short-Positionen schliesst und dann Long-Einsteigen sollte.

Happy Trade!

Mobilezone zahlt schon seit Jahren eine gute Dividende. Dieses Jahr gab es eine Dividendenrendite von 6.4% :) Mit einem KGV von 15 ist der Titel meiner Meinung nach fair bewertet.

Ich rate Kursanstiege zu nutzen um Long-Positionen zu schliessen und Gewinne mitzunehmen. Bald dreht's wieder....

Gehe davon aus, dass der SMI & der DAX an den aktuellen Widerständen scheitern werden und nochmals nach unten abdrehen, bevor der Seitwärtstrend beim nächsten Rebound gebrochen wird.Beim DAX sind Notierungen um 9200 zu erwarten. Werden die 9166/9087 unterschritten, kann es durchaus auf 8850- und darunter auf 8750/8690 -gehen.Also bei einem Dax-Stand um 9200/9166/9087, kann man den Long-Einstieg prüfen.Den SMI sehe ich in die Region um 8200/8180 fallen. Werden die 8000 unterschritten, muss der Trendwiderstand um 7950/7920 halten.Also bei einem Smi-Stand um 8180-7950, kann man den Long-Einstieg prüfen.