Bobst (BOBNN)

fritz

New member
31. Dez. 2011
1.581
134
0
Heute bei http://www.fuwreport.ch/ gelesen:

Jean-Pascal Bobst, CEO des Verpackungsmaschinenherstellers Bobst, bestätigte im Interview mit „Finanz und Wirtschaft“ das Kostensparziel von 85 Mio. Fr. bis Ende 2012. Zusätzlich will er die Produktion schlanker gestalten. Die Maschinen sollen auf Bestellung produziert werden, nicht mehr auf Grund von Verkaufsprognosen. Die daraus resultierenden Einsparungen kann er noch nicht beziffern. Weiter soll die Fertigungstiefe gesenkt werden, was ein Sparpotenzial von rund 60 Mio. Fr.birgt.
Zufälligerweise mag ich mich noch erinnern, dass genau das Gleiche schon 1988 beschlossen wurde... :eek: Hin und wieder müssen die Manager einfach etwas Neues einführen, damit man merkt, dass sie noch da sind. Wahrscheinlich haben sie irgendwann zwischen 1988 und jetzt entschieden, dass es ein grosser Vorteil sei, auf Vorrat zu produzieren, um die Lieferfristen zu verkürzen. Und jetzt, wo sich ausser mir keiner mehr dran erinnert, wird wieder ein altes System als neuer Schlüssel zum Erfolg erfunden...Grussfritz
 
Hallo FritzWollte gerade einen neuen Beitrag eröffnen, habe dann aber doch noch angeschaut, ob nicht schon jemand auf diese Idee gekommen ist. Ich habe Bobst Grp N seit einiger Zeit auf dem erweiterten Radar. Heute hat es ja mal zur Eröffnung einen gewaltigen Nasenstüber gegeben (über 6% Minus). Jetzt hat sich der Kursrückgang aber bereits wieder verkleiner (- 3.43%). Ich finde das Business von Bobst hatauch in Zukunft gute Chancen. Es wird in Zukunft noch viel mehr Ware und die ganze Welt geschickt und da wird es die Verpackungsmaschinen, bei denen ja die Bobst AG Marktführer ist, sicher auch ein Stück abschneiden wollen. Anscheinend hat aber die Geschäftsführung ihre Unternehmungsstrategie noch nicht wirklich im Griff und ist noch etwas am Proben, welche Strategie in Zukunft die richtige ist. Das ist allerdings auch nicht einfach weil in der heutigen Welt ja eigentlich immer nur der Wandel beständig ist. So ist es im Business von Bobst wichtig, dass man rechtzeitig, wenn möglich vor der Konkurrenz, die richtigen strategischen Entscheide treffen kann. Bekommt Bobst auch dieses Problem noch unter Kontrolle, kann Bobst durchaus eine Erfolgsstorry werden bzw. bleiben. Werden die Anleger mal auf positiv Meldungen zu Bobst Grp aufmerksam, könnte das Balsam werden für die Kurse. Der aktuelle Kurs lieg im Moment bei CHF 26.75. Das 52-Wo. hoch/tief lag bei CHF 38.00 / CH 15.50. Also ungefähr in der Mittedes einjährigen Hochs und Tiefst! Jetzt muss Bobst mit guten Nachrichten beweisen, dass es gerechtfertigt ist, dass man den Aktienkurs schon bald wieder im Bereich des letzten Jahres hoch von CHF 38.00 erwarten darf und ev. auch mal wieder eine Dividene. Aber bis es so weit ist bzw. bis sich konkrette Hinweise ergeben, dass die Reise wieder nach oben geht, werde ich die Aktie mal in mein Depot "Kauf-kandidaten" aufnehmen. Gibt es noch weitere Leser hier im Forum, welche Bobst näher kennen?Karat

 
Es wird in Zukunft noch viel mehr Ware und die ganze Welt geschickt und da wird es die Verpackungsmaschinen, bei denen ja die Bobst AG Marktführer ist,...
Das Geschäft von Bobst gehört zwar in die Verpackungsindustrie (und besonders Druckindustrie), es werden aber keine eigentlichen Verpackungsmaschinen hergestellt, sondern in erster Linie Maschinen zum Stanzen von Karton (die früher mal von fritz erfunden wurden...). Nach dem Stanzen geht der Karton zu Beschichtung und Druck (auch das machen zum Teil die Maschinen von Bobst) und erst dann zur Verpackungsmaschine.Zum erwarteten Börsenkurs kann ich wenig sagen, aber unterdessen sollten sie fritzens Abgang eigentlich so langsam verdaut haben. Ich kann mir durchaus vorrstellen, mal wieder Bobst zu kaufen, wenn das Börsenumfeld (sehe ich im Moment nicht so) und der Chart stimmt.Grussfritz
 
Was ist denn heute mit Bobst los? Im Moment +5.35% und das ohne irgendwelche Neuigkeiten, somit zumindest im Tagesverlauf den Widerstand bei 110 gebrochen. Freude macht das auch ohne ersichtlichen Grund. :)

Aktuell: 110.20

Gruss

fritz

 
Diese Aktie ist typisch für fritzens Börsenjahr 2018. Im Januar habe ich bei dem Zwischentief mehrere Aktien mit Gewinn verkauft, z.B. Temenos, Swissquote. Andere habe ich behalten, wie eben Bobst, in der Hoffnung, dass es nur ein kleines Zwischentief sei. Es war dann wirklich auch nur kurzfristig, der Gesamtmarkt ist schnell wieder angestiegen, besonders rasant, die Aktien, die ich verkauft habe.

Diejenigen, die ich behalten habe, sind regelrecht abgestürzt, auch Bobst, die ich eigentlich nicht als Zockeraktie eingestuft habe. Das ist eine solide Firma mit guten Produkten und modernster Produktion.

Aber seit Januar geht es südwärts, der Trend hat sich sogar noch verstärkt, der Abwärtstrendkanal wurde nach unten verlassen.

Bobst.JPG

Zuletzt sogar mit zwölf roten Tagen in Folge, da müsste doch zumindest mal eine technische Gegenreaktion folgen.

Aktuell: 76.70

Gruss

fritz

 
ralph lauren outlet onlineJimmy Choo SlingbacksEcco ShoesGolden Goose SizeTory Burch PurseNew York Men's Ralph Lauren PolosEd Hardy ShoppingAir Jordan Low For CheapEd Hardy USACheap Jordan Shoesralph lauren poloCheap Nike JordanFjallraven CanadaJimmy Choo SlingbacksNike Blazer Buy WhiteCheap SnapbacksTods MoccasinsPandora Gifts Amazing SelectionAsics Onitsuka Mexico ShoesOakley Sunglasses WholesalePandora Best SellersSwarovski JewelryEcco SneakersFashion Air Max 97 StoreNewest Adidas Ultra BoostSale Birkenstock USAMontBlanc MeisterstuckJuicy CoutureAsics Onitsuka TigerPandora Bracelets SaleGolden Goose SneakersBirkenstock VaduzSalomon Speedcross GTX for menNike Air Jordan 4 InternshipFerragamo ShoesAdidas Yeezy Boost SaleGolden Goose ShoesTory Burch OutletPandora Jewelry Official SiteToms SandalsTods LoafersLarge Discount Nike Air Jordan 1 HighFitflop SummerJersey SoccerSalvatore Ferragamo OutletSwarovski PensNike Blazer USA FactoryDiscount Adidas NMD OutletSkechers Walking ShoesNFL Jerseys Dallas CowboysOnline Adidas Ultra Storeadidas neo shoesNike Blazer Top Designer CollectionsAdidas Soccer Shoes OutletSave Up Pandora BraceletsPuma FluxionBuy Snapbacks CapsFitflop RokkitGolden Goose FrancyECCO CollectionNike Air Max 97 OutletHuge Ed Hardy DiscountEd Hardy Tank authentic qualityWholesale Ed Hardy T-ShirtsPandora Outlet OnlinePolo Ralph LaurenRalph Lauren Polo Exclusive DealsNew York Nike Blazer On SaleChristian Louboutin Red BottomsFitflop SlingBalenciaga SneakersBuy SnapbackLongchamp Backpackcheap prices Ed Hardy UKNew Jimmy ChooUSA Adidas NMD Boost For WomenPuma Michael SchumacherFjallraven ClassicBirkenstock SandalsEd Hardy HoodiesBape HoodiesRalph Lauren Cheap PricesSkechers SandalsAdidas Shoes USA Factory OutletSalvatore Ferragamo OutletPolo Ralph Lauren Hot SaleFjallraven ClassicAdidas Online ShopJimmy Choo BootsNike Air Max US Top For WomenBalenciaga SneakersLongchamp Le Pliagepolo ralph lauren outletNike Air Max Shoes Big SizeAdidas Boost Outlet SaleCheapest Soccer Jersey PriceToms April FoolsCheap Country JerseysJuicy Couture Walletsralph lauren polo shirtsMulberry HandbagsSalomon BootsLongchamp HandbagsOakley EyeglassesBalenciaga SaleDenmark Adidas NMD Boostadidas outletAsics Gel NimbusOakley SunglassesSnapbacks HatsPolo Ralph Lauren Black WhiteNike Air Max 90 For WomenAdidas Yeezy BoostRalph Lauren Dress For WomenLongchamp ToteAir Jordan High USA Saleadidas nmd boostLarge Discount Golden Goose FrancyPandora RingsConverse OutletBape JacketsSalomon Running ShoesPandora Charms Sale ClearanceUS Mens Nike Kobe ShoesMulberry Satchel BagRalph Lauren JacketsSpain Football Jerseys Low PricePolo Ralph Lauren USA Factory OutletPolo Ralph Lauren AuthenticPandora Rings JewelryAdidas Football JerseysNike Soccer ShoesNike Air MaxPolo Ralph Lauren Save up toExclusive Range Air JordanNike Air Max US In StoreStores Oakley SunglassesTrue Religion Straight Leg JeansDiscount Oakley SunglassesNike Air Shoes OutletPolo Ralph LaurenBape ClothingSpecial Soccer OffersFerragamo HandbagsGenuine Ed Hardy T ShirtsSlim Fit Adidas ShoesCheap NFL Jerseys From ChinaFjallraven OutletNike Indoor Soccer ShoesSalomon Speedcross PlusChristian Louboutin SneakersFitflop OutletMen's True ReligionChristian Louboutin PlatformsLongchamp Large PliageEd Hardy T Shirts USAsalomon shoesOfficial Nike Soccer Jerseys OnlineUSA Adidas Ultra Boost UKWomens FitflopPandora Gift Official SiteFila JacketsOnitsuka Tiger Mexico 66NFL Jerseys WholesaleSalomon Speedcross ProNike Kobe Factory Wholesale PricesAir Jordan 1 High New StyleMontblancPolo Ralph Lauren Competitive PriceBalenciaga Speed TrainerBirkenstock RivaNike Soccer Shoes OutletConverse Unisex All StarPolo Ralph Lauren New York DiscountSalomon SnowcrossBape JacketsNike Blazer Ship JapanPandora RingsLongchamp Bags