Cham Paper Group Holding AG (CPGN)

Miami

New member
01. Jan. 2012
10
0
0
Ich lese öfters im SQ Forum mit, da wurde der Titel CHAM PAPER (CPGN) erwähnt, ein CH Nebenwert ohne grosse Volumen. Wie auch immer, die Story dahinter ist interessant:

aktuelle Bewertung 95Mio, wobei die Firma eigene Aktien hält

Firma hat den Betrieb von Cham grösstenteils nach Italien ausgelagert

und nun das kleine Detail: die Firma ist im Besitz von 100'000 m2 Land im Zentrum von Cham, dies soll anscheinend umgezont werden?

Diese Fläche hätte doch bereits heute einen Wert von über 150 MIO CHF?

Ist dieser Titel einfach nur in Vergessenheit geraten oder gibt es hier Unsicherheitsfaktoren? Ich überlege mir einen Einstieg!

Meinungen?

Cham Paper Holding AG
Die Cham Paper Group entwickelt, produziert und vermarktet weltweit gestrichene Spezialpapiere. Das Unternehmen wird in ihren Märkten als Qualitätslieferantin und Ansprechpartnerin für innovative Papierlösungen geschätzt.Die Cham Paper Group produziert Qualitätspapiere für hochwertige Verpackungen und Etiketten (Consumer Goods), innovative Trennpapiere für Folien, Tapes oder Etiketten und bewährte Trägerpapiere für industrielle Giess- und Laminationsprozesse (Industrial Release). Dazu kommen innovative Inkjet- und Sublimationspapiere für den digitalen Grossformatdruck (Digital Imaging).In ihren Papierfabriken vereinen sich 350 Jahre Erfahrung in der traditionellen Papierfertigung mit der Entwicklungskraft von wegweisenden Papierinnovationen. Das Ziel der Cham Paper Group ist dabei immer, grössten Mehrwert für ihre Kunden zu schaffen.

Ich lese öfters im SQ Forum mit, da wurde der Titel CHAM PAPER (CPGN) erwähnt, ein CH Nebenwert ohne grosse Volumen. Wie auch immer, die Story dahinter ist interessant:

aktuelle Bewertung 95Mio, wobei die Firma eigene Aktien hält

Firma hat den Betrieb von Cham grösstenteils nach Italien ausgelagert

und nun das kleine Detail: die Firma ist im Besitz von 100'000 m2 Land im Zentrum von Cham, dies soll anscheinend umgezont werden?

Diese Fläche hätte doch bereits heute einen Wert von über 150 MIO CHF?

Ist dieser Titel einfach nur in Vergessenheit geraten oder gibt es hier Unsicherheitsfaktoren? Ich überlege mir einen Einstieg!

Meinungen?
Ausgegebene Aktien 30.6.12: 745'000

Anzahl ausstehende Aktien per 30.6.12: 700'698

Ergibt eine Bewertung von 162 Fr. * 700'000 Aktien = 113'400'000 Fr.

Warum ist die Fläche 150 Mio Wert? Kostet der m2 in Cham 1500 Fr. ?

Auf dieser Fläche stehen Gebäude welche abgebrochen werden müssten und kosten verursachen.

Gebäude und Land werden im Jahresbericht 2011 mit 37 Mio bewertet.

1.HJ 2012: Eigenkapital pro ausstehende Aktie: 146.5 Fr.

1.HJ 2012 Gewinn je Aktie: 0.33

Das Geschäft der Cham Paper Group ist nicht gerade berauschend. Wieviel Gewinn aus diesen 10 Ha Land herauskommt ist schwierig zu berechnen.

Vieleicht weiss jemand über die Landpreise in Cham bescheid und wieviel der Rückbau der Gebäude kosten könnte?

Baulandpreise im Zentrum Chams sind je nach Zone so zwischen 1'800 und 2'500 CHF/m2. An Spitzenlagen auch mehr.
Google lässt grüssenUrsAusgedehntes Grundstück - Ideal für Neubau | 6330 Cham Inseriert seit 10.11.2012 Bauland 6330 Cham Kaufpreis pro m2 : CHF 1'817.- Wie viel zahlt die Nachbarschaft?Verfügbar ab : nach Vereinbarung Grundstückfläche : 2202 m²Das Grundstück erstreckt sich am Nordrand von Cham in einer Zone mit gemischter Nutzung Wohnen/Gewerbe, die unmittelbar an eine reine Wohnzone angrenzt. Dank dem nahen Autobahnanschluss ist es hervorragend erschlossen - die Fahrzeit nach Zürich beläuft sich auf gerade mal 25 Minuten - und dabei doch durch die umgebenden Wohnbauten geschützt vor Immissionen. In unmittelbarer Nähe befindet sich eine Bushaltestelle. Ein zweisprachiger Tageskindergarten... Mehr Informationen