Chase the Election Year Rally

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Das Jahr hat ja nicht gerade positiv begonnen. Wir stehen in den grossen Indizes YTD 5-10% tiefer. Die Stimmung ist am Boden. Wir sollten dabei aber nicht vergessen, dass 2016 in Wahljahr ist. Wahljahre sind statistisch gesehen, neben den Vorwahljahren, die zweiterfolgreichsten Jahre in diesem 4-Jahres-Zyklus. Hier der ganze Zykls vom Dow Jones:

DJIA_4J.GIF

Quelle: http://www.seasonalcharts.de/zyklen_wahl_dowjones4j.html

Auffallend ist auch, der negative Start in den Wahljahren. Normalerweise steigen die Börsen bis Mai. In den Wahljahren ist dies jedoch genau umgekehrt. Zumindest dies hat schon mal gepasst dieses Jahr. Hier der Dow Jones in einem Wahljahr:

DJIA_W0.GIF

Quelle: http://www.seasonalcharts.de/zyklen_wahl_dowjones_election.html

Ab Juli bis hin zu den effektiven Wahlen gab es statistisch gesehen, einen starken Anstieg. Diese Rally könnte DIE Chance des Jahres werden :musik:

Doch wie immer wird das Timing entscheidend sein. Vielleicht schaffen wir es ja hier mit verschiedenen Inputs diesen Einstieg etwas optimaler zu timen. Also sagt mir Bescheid, wenn die Party losgeht :cool:

Vielleicht gibt es ja auch stimmen, welche überhaupt nicht an eine Rally glauben im 2016?

Oder solche die meinen, dass sie schon begonnen hat in der letzten Woche? Ich denke wir befinden uns momentan erst in einer weiteren Gegenbewegung im andauernden Abwärtstrend. Danach sollte sich dieser fortsetzen und nochmals ein tieferes Tief markieren. Dann im Sommer kann die Rally beginnen. So zumindest mein Glaskugel-Fahrplan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzfristig riecht es nach short, nachdem die US Futures einen lupenreinen Shooting Star im Daily konstruierten am Freitag.

US Index Futures Daily

US Index Futures_daily_20160227.PNG

Der Weekly sieht nicht so negativ aus

US Index Futures_weekly_20160227.PNG

Und der Monthly könnte sogar mit einem bullishen Hammer schliessen

US Index Futures_monthly_20160227.PNG

Ich persönlich rechne weiterhin mit einer Fortsetzung des Downtrends und mit dem Start der Election-Year-Rally im Sommer. Bin mir aber bewusst, dass es auch schon jetzt wieder nach oben ziehen könnte. Für eine Entscheidung zu einem allfälligen Switch von rot auf grün schaue ich mir das wichtige Level im Nasdaq an.

Seasonal nach Dow US Election Year Cycle stünde Anfangs April ein Top an mit Rücklauf bis Ende Mai...

Dow_ELY.png

Quelle:seasonalcharts.de

Seasonal nach Dow US Election Year Cycle stünde Anfangs April ein Top an mit Rücklauf bis Ende Mai...

Die Speck-Charts sind immer wieder gut !

Den hatte ich heute morgen auch vor der Nase

:)

US-Märkte/Europäische Märkte teils mit grossen Divergenzen.

Tradet jemand Spreads ?

Die Speck-Charts sind immer wieder gut !

Ist halt schon fast etwas esotherisch diese saisonale Betrachtung. Für mich einfach ein zusätzlicher Input, dem ich jedoch nicht all zu grosses Gewicht gebe.

Mal schauen ob der April Peak auch in diesem Wahljahr zieht!? In ein paar Wochen sind wir schlauer.

US-Märkte/Europäische Märkte teils mit grossen Divergenzen.

Tradet jemand Spreads ?

Meinst du zB short Dow und long DAX mit der aktuellen Divergenz?

Habe die Beiträge zum Spread Trade europäische Indizes vs US Indizes in den Thread Spread Trading verschoben:

Hat ja nicht direkt mit dem Election Year zu tun.

Könnte auch in diesem Wahljahr was werden mit dem Top Anfangs April

Hoi Marcello,

Diese Seasonals werden von vielen Profis beachtet.

Und je mehr von den "Grossen" es tun, umso eher werden sie zur 'self fulfilling prophecy'

Zusammen mit anderen Ergebnissen meiner täglichen Routine des Marktscannings finden sich immer mehr rote Ampeln in meinem System.

Auch aus diesem Grund (Seasonals) habe ich in den vergangenen Tagen alle VXX und XIV-Positionen nach und nach glatt gestellt.

Auch schreibe ich jetzt keine weiteren Optionen mehr.

Das was noch im Depot steht, sind einige Aktienwerte mit jeweils short Call Optionen weit im Geld.

Bringt nicht viel Prämie, aber eine brauchbare Downside Protection.

What the Next President Will Mean for Your Portfolio

Barry Ritholtz schaut zuerst einmal zurück, wie US-Präsidenten in der Vergangenheit den Gang der Wirtschaft beeinflusst haben, obwohl er selbst der Meinung ist, dass diese letztlich weniger Einfluss haben, als gemeinhin angenommen wird.

Interessanter die Meinung zu den beiden voraussichtliche Kandidaten (Trump/Clinton)

Trade: There is a difference between the two candidates. Trump wants to roll back the North American Free Trade Act and block the unratified Trans-Pacific Partnership. Clinton supported Nafta and initially backed the TPP, but she now seems to have changed her mind.

Beide gegen oder eher gegen Freihandelsabkommen (NAFTA, TPP, TTIP)

Taxes: There are wide differences between these two on tax policy. Trump wants tax cuts for the wealthy while Clinton seems to favor raising them.

Na ja ...

Capital Repatriation/Tax Holiday: Both candidates support some form of “tax holiday” to bring the $2 trillion or so of offshore corporate profits stashed overseas back to the U.S. But the devil is always in the details, and the specifics will matter a great deal.  

Was Politiker bei Wahlen so alles versprechen ...

Infrastructure: Not counting the wall that Trump wants at the U.S.-Mexico border, both seem to favor spending on infrastructure.

Hat Trump doch versprochen, dass Mexiko die Mauer bezahlen wird :rolling: .

o favor spending on infrastructure.

Hat Trump doch versprochen, dass Mexiko die Mauer bezahlen wird

Infrastrukturprogram - so kann man das auch verkaufen. 

In Ostberlin nannte man die Todeszone "Antifaschistischer Schutzwall".

Unter dem Aspekt eines solch gewaltigen Infrastrukturprogrammes hätte die DDR zum reichsten Staat werden müssen.

Naja .. zumindest im sozialistischen Raum war sie das ja auch.

Das Ende des Sozialismus mit dem Abriss der Mauer war spektakulär, aber rückblickend betrachtet muss man sagen:

Das hätte man besser machen können !

Warum zerstören ? - Die ausgefeilten Grenzanlagen hätte man wunderbar den Amerikanern verkaufen können !

Was für ein Aufbauprogramm Ost hätte man damit bezahlen können .. Strassen, Trambahnen, Wasserleitungen ..

Tausend Kilometer 'Defense and Killing Technologie'.

Mit Hundelaufsstrecken, Minenfeldern, Wachttürmen, Selbstschussanlagen, Schlagbäumen, Checkpoints ..

Inclusive Logistik alles verschiffen nach Texas.

A perfect border. Made in Germany !

Hatte nicht Ronald Reagan am Brandenburger Tor die berühmte Rede gehalten ?

Von wegen.. "Die Berliner Mauer ist nicht allein eine Frage der Deutschen, sondern eine Frage des Friedens für die Menschheit "

Grosse Worte.

Und nun will ein Donald Trump die Welt mit viel Beton und noch mehr Geld um fünfzig Jahre zurückdrehen.

Good luck, Old Boy.

Don