Clariant (CLN)

BUY CLARIANT

Intraday-Korrekturen können für Käufe genutzt weden.

Clariant wir das aktuelle Intrady-High von 10.75 im Tagesverlauf noch toppen.

 
Für mich ist Clariant ein ähnlicher Fall wie Petroplus und ich lasse die Finger davon.Irgendwann krachts dort auch mal.. (Spätestens wenn die Zinsspirale wieder nach oben geht ist diese Firma tot).

 
Für mich ist Clariant ein ähnlicher Fall wie Petroplus und ich lasse die Finger davon.Irgendwann krachts dort auch mal.. (Spätestens wenn die Zinsspirale wieder nach oben geht ist diese Firma tot).
Ein ähnlicher Fall wie Pertoplus!? Ähä...Alles klar. "Irgendwann krachts dort auch mal", schreibst du. Meiner Meinung nach eine völlig lächerliche Aussage von dir.Clariant wird es länger geben als die Kinder deiner Kinder und derer Kinder...und dann nochmals ein bischen länger...
 
Bitte sachlich bleiben!Ich notiere mal:Deepblue schreibt: "Für mich ist Clariant ein ähnlicher Fall wie Petroplus und ich lasse die Finger davon. Irgendwann krachts dort auch mal.. (Spätestens wenn die Zinsspirale wieder nach oben geht ist diese Firma tot)."Mit "für mich" zeigt er ganz klar, dass das einfach seine Meinung ist und mit "wenn die Zinsspirale wieder nach oben geht" gibt er auch seine Begründung dazu.Minerva 2.0 antwortet: "Ein ähnlicher Fall wie Pertoplus!? Ähä...Alles klar. "Irgendwann krachts dort auch mal", schreibst du. Meiner Meinung nach eine völlig lächerliche Aussage von dir. Clariant wird es länger geben als die Kinder deiner Kinder und derer Kinder...und dann nochmals ein bischen länger..."No comment. Es ist wohl für jeden klar ersichtlich, wer hier ständig auf die persönliche Ebene abrutscht sobald man verschiedener Meinung ist.

 
at rphBist du die Moralpolizei?Wenn du dich im Clariant-Thread aufhaltest, dann schreibe was zu Clariant.Alle anderen Kommentare kannst du lassen. Oder fühlst du dich vielleicht als der S.Freud des Forums. Du der Forumpsychologe?Aha..Ich erinnere:Minerva 2.0 empfahl hier im Forum -noch vor meinem Mentor Marc Faber - zur Longpositionierung in dieser Marktphase.(Alles prüfbar)Und wie mein Mentor sehe ich nach einer Rally -die eben von mir richtig/punktgenau vorangekündigt war und die bis/um Juni/anfang Juli -dauern wird, einen Crash wie ich schon 2011 für Q1 (falsch) prognostiezierte...any way der Crash wurde ja nur aufgeschoben...Die Prognosen aus dem CF für Q3 werden eintreffen. Und die erste Prognose verschiebt sich von Q1 auf Q3.Der Crash wird nur dann nicht stattfinden, wenn Bernanke die "Operation Twist" verlängert und oder ein QE3 startet. Es kann aber auch ein LTRO 3 kommen.Niemand weiss wann Interveniert wird, ob die FED,SNB,EZB,BoE,BoJ oder koordinert. Doch kluge Köpfe wissen, dass jede weitere Intervention/Manipulation zu noch grösseren Verwerfungen führen wird.Die Aktienmärkte werden es den Notenbankern danken,sollte nochmals QE betrieben werden...das System jedoch neigt sich so immer näher dem Abgrung.Sagt danke zu Keynes und seinen kranken Anhängern und auch zu allen anderen pseudo-strömungen die Ihren Ursprung im Keynsianisum haben.at MF und rphMeine Prognosen zu Gold und Silber sind allemal besser ausgefallen als eure. Oder wollt ihr auch das in Frage stellen? Als Gold 2011 bei/um USD 1900 stand und alle von Preisen von 2000 bis 3000 sprachen, empfahl ich Gold zum Verkauf.Seither hat Gold 25% eingebüst.Sorry MF und rph...aber eure Beiträge aus dem CF die damals Käufe in Gold suggerierten gehe ich sicherlich nicht raussuchen aber ich weiss ganz genau, dass ihr euch bei Niveaus um 1900/Oz immernoch für Goldkäufe ausgesprochen habt und mich verunglimpft und meine Prognose in's lächerliche gezogen weil ich schrieb: SELL GOLD.Und heute gilt das selbe. Kauft kein Gold. Wenn es soweit ist werde ich es hier schrieben.

 
Für mich ist Clariant ein ähnlicher Fall wie Petroplus und ich lasse die Finger davon.Irgendwann krachts dort auch mal.. (Spätestens wenn die Zinsspirale wieder nach oben geht ist diese Firma tot).
Ein ähnlicher Fall wie Pertoplus!? Ähä...Alles klar. "Irgendwann krachts dort auch mal", schreibst du. Meiner Meinung nach eine völlig lächerliche Aussage von dir.Clariant wird es länger geben als die Kinder deiner Kinder und derer Kinder...und dann nochmals ein bischen länger...
Das darfst du gerne denken. Ich möchte dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen sondern lediglich einen anderen Standpunkt wiedergeben.
 
at deepblueEntschuldige. Wollte dich nicht beleidigen.Du schreibst: "Spätestens wenn die Zinsspirale wieder nach oben geht ist diese Firma tot"1. Die Zinsen werden noch mind 2-3 beim status quo beibehalten.2. Bis dahin kann/wird sich in der Bilanz von Clariant noch einiges tun...(wenn du das FK ansprichst)3. Bei deinem Szenario werden die Rahmenbedingungen für alle Unternehmen massgeblich verändert und "die Problematik" betrifft bei weitem nicht nur Clariant. Deine Annahme von steigenden Zinsen wendest du zu unrecht differnziert/isoliert -in Bezug auf Clariant -an, das geht meiner Meinung nach nicht. Denn:Ist Clariant wie du sagst "tot"(ursache:deine these:steigende Zinsen), steht es allg. sehr schlecht um die Weltwirtschaft und wir befinden uns dann möglicherweise -nein sehr Wahrscheinlich) in einer globalen Rezession ja schon Depression.

 
Ich bin nicht beledigt. Glaube das geht übers Netz gar nicht :D Ich möchte hier keine Zinsdiskussion anstreben. Aber ich rechne damit, dass die Zinsen (wenn sie denn steigen) Sprunghaft anziehen und viele Unternehmen sehr schnell Handeln müssen. Und ja dies wird alle betreffen. Und ja die Banken sagen (oder der allgemeine Tenor ist) dass die Zinsen noch lange so bleiben werden. Aber Fakt ist, keiner von uns weiss wann sie wieder steigen. Clariant ist aber ein grosses und träges Unternehmen welches aus vielen verschiedenen Unternehmen entstanden ist. Und welche Risiken darin schlummern können wir alle nicht abschätzen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sie fähig sind schnell zu Handeln.Sie stehen zwar in punkto EK besser da (wenn ich das richtig gelesen habe, wegen einer AK-Erhöhung - die hab ich nicht mal mitbekommen). Aber das FK ist immernoch viel zu hoch und die Erfolgsrechnung ist nicht berauschend. Zudem betreibt Clariant eine zum Teil Preiszerstörne Verkaufstrategie im Markt was sich langfristig nicht ausbezahlen kann. Falls Europa in eine Rezession rutscht wird dies Clariant (m.M) hart treffen.Dass das Unternehmen dann "tot" sei war etwas übertrieben formuliert. Aber die Gefahr bestünde. Kann sein, dass ich schwarzmale, aber eben - blos ein etwas anderer Standpunkt

 
Ich bin der festen Überzeugung, dass Clariant in der Korrektur gekauft werden sollte.

Tiefere Kurse sollten genutzt werden. Dies funktioniert nur wenn man die Angst bei Seite läst.

Angst und Unsicherheit sind momentan voll im Trend. Ich habe mich für eine Trendwende positioniert, denn ich erwarte aus der EU -Signale -die die Kurse rasant Ansteigen lassen werden.

Mit einem zykliker wie Clariant wird man auf die "Good-News" überproportional gewinnbringend, im Verhältnis zu anderen Werten die an der SIX kot. sind -partizipieren.

Neue Tiefs werden kurzfristig nicht geschrieben. Aus Sicht von 1-2 Mt. bin ich long positioniert und nutze Korrekturen für "mutige Käufe"

Mein Tipp: BUY CLARIANT

Um 11.50/11.70 Chf sollte dann eine erste Veräusserung der Position in's Auge gefasst werden.

über 11.70/11.80 ist der Weg für weitere Kursavancen gegen Oben- bis 14.20 -offen.

 
Intaday-Bodenbildungsphase in Clariant.Als nächstes wird das gestrige Hoch in Angriff genommen.Positive Daten zum US-Immomarkt werden heute erwartet.Wer sich vor dem Einstieg nicht scheut wird Gewinnen.......aus der EU werden heute positive Statements über die News-Ticker laufen...

 
BUY CLARIANT

Ich bleibe bei meiner Buy-Einstufung für Clariant.

Halten die 10.24/10.12 bleibt die Bodenbildung intakt.

Unter 9.98 sollten eingegangene Longpositionen geschlossen werden.

Es ist nurnoch eine Frage von Tagen/Wochen, bis die erste Nationalbank interveniert

und zyklischen Aktien in eine (künstliche) haussephase versetzt werden.

Ein "Wechsel des Sentiment" und von Fundamentals kann sehr schnell erfolgen/ablaufen.

Heute herrsht Angst und Unsicherheit und schon bald ist wieder das Gegenteil an der Tagesordung.

Das Gegenteil wurde in den letzten 5 Jahren immer durch INTERVENTIONEN seitens der Regierungen und/oder Notenbanken herbeigeführt.

Nun und eben auch dieses mal soll es nicht anders sein.

Es wird demnächst eine koordinerte Aktion erfolgen.

Frühzeitiges Positionieren wird sich ausbezahlt machen.

(Zur Absicherung können allenfalls SL gesetzt werden)

 
Ich würde die momentane Marktphase in Zyklikern als "Volatile-Bodenbildungsphase" bezeichnen.Im Fall Clariant beläuft sich die Range zw. 9.98 und 10.75.Ich persönlich gehe davon aus, dass die 10.75 durchbrochen werdenund habe eine neues erstes Target für meine Clariantposition von 11.40/11.60.Die selbe bewegung die ich in Clariant erwarte wird sich auch im Zykliker-lastigen-DAX zeigen, d.h:Der Dax ist in einer Bodenbildungsphase um 6229.30 und 6446.00, er wird nach oben Ausbrechen und ein Top um 6600.00 markieren.Sobald der Dax bei 6600 steht, sollten Verkäufe geprüft werden.

 
Mal abgesehen davon, dass ich nichts von Clariant halte, im Moment besser keine Aktien kaufen. Ich glaube im Moment ist grosse Unruhe im Markt und keiner weiss so genau wohin die Reise geht. Und wenn der Gesamtmarkt weiterhin negativ sein wird, wird Clariant wohl überproportional verlieren.

 
Ich bin soeben für einen Zock rein :depp: Aber auch bereit, sofort wieder zu verkaufen, wenn wir nicht eine Erholung sehen.

 
Zahlen von Clariant:KGV: 11.67KGV 3 Jahre: 45KGV 7 J.: 78KBV: 1.16EK: 33%Div.Rendite: 3.25%Clariant hatte in den letzten 7 Jahre 4 Verlustjahre. Also keineswegs eine Risikofreie Anlage. Dividende unsicher.Eigenkapitalquote relativ tief. Finanzverbindlichkeiten von 1740 Mio.Eine riskante Anlage die hohe Gewinne oder hohe Verluste verspricht. Ich besitze selbst einige Aktien, allerdings noch ein gutes Stück günstiger als 9.22 Fr.