Contango und Backwardation

habi

Well-known member
29. Dez. 2011
1.868
451
83
Wir haben das Thema angesprochen. Der Juni Kontrakt notierte 7.75 Punkte unter dem März Kontrakt. Die nächsten Kontrakte notieren noch tiefer. Werde hier gelegentlich die ES Kontrakte gemäss CME reinstellen. Hier noch das Bild vom letzten Wochenende:

Close SPX:  2053.40

post-9730-0-89999300-1426274524.png


 
Juni und Sept. Kontrakt nun praktisch auf gleichem Niveau. Bei den andern ist der Abstand zum Juni15-Kontrakt etwa gleich geblieben.

ES_Rollover.PNG

 
Werde hier gelegentlich die ES Kontrakte gemäss CME reinstellen.
Darf ich hier auch mal die VIX Kontrakte einbringen? Geht auch in diese Richtung, einfach viel extremer. Ist aber auch verständlich bei diesen Ausschlägen, welche ja beim VIX immer mal wieder auf dem Plan stehen.

Hier die Schlusskurse der 2015er Kontrakte per 10.4.2015 bei einem VIX von 12.58

VIX Futures 2015_20150410.PNG

Vielleicht hat da ja auch jemand (ev. nixx) mehr Erfahrung, wie sich das beim VIX genau verhält?

 
Darf ich hier auch mal die VIX Kontrakte einbringen? Geht auch in diese Richtung, einfach viel extremer. Ist aber auch verständlich bei diesen Ausschlägen, welche ja beim VIX immer mal wieder auf dem Plan stehen.
Du bist der Chef, Du darfst alles  :D   VIX ist sicher auch interessant zu verfolgen.

Kurse 22 Uhr:  SPX: 2102.12     ES: 2095.25

ES hat immer noch einen Discount von etwa 7 Punkten gegenüber dem SPX. Kleine Grafik zeigt Differenz zum Juni 15 Kontrakt

ES_Rollover.PNG

ES_Kontrakt_Differenz.png

 
Werde hier gelegentlich die ES Kontrakte gemäss CME reinstellen.
Darf ich hier auch mal die VIX Kontrakte einbringen? Geht auch in diese Richtung, einfach viel extremer. Ist aber auch verständlich bei diesen Ausschlägen, welche ja beim VIX immer mal wieder auf dem Plan stehen.

Hier die Schlusskurse der 2015er Kontrakte per 10.4.2015 bei einem VIX von 12.58

Vielleicht hat da ja auch jemand (ev. nixx) mehr Erfahrung, wie sich das beim VIX genau verhält?
Gibt da nicht viel zu ergänzen...das geht beim VIX eigentlich gleich wie bei den andern Underlyers nur mit dem Unterschied, dass VIX mean-reverting ist und Vola eine negative Risikoprämie hat. Darum dieses extreme Contango. Optionen gibts auch auf den Spot aber auch da ist die negative Prämie vorhanden (man vergleiche mal die Griechen zu einer anderen Equity Option). SPX sollte wegen den Dividenden und null-Zins tendenziell in einer Backwardation sein (falls convenience yield/Erwartungen weggelassen wird).

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche war Rollover, deshalb wieder einmal ein Update.

ES_Rollover.PNG

ES_Kontrakt_Differenz.png

@ nixx - marcello

SPX sollte wegen den Dividenden und null-Zins tendenziell in einer Backwardation sein (falls convenience yield/Erwartungen weggelassen wird).
Sind wir denn schon seit 2009 in einer Backwardation Situation? Habe das bisher zu wenig verfolgt. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Spreads zwischen den einzelnen Kontrakten in letzter Zeit grösser waren als früher, kann es aber nicht mit Zahlen belegen. Zudem haben wir auch einen relativ grossen Spread zwischen SPX und Future. Ist dies auf die gleichen Effekte zurückzuführen oder vermische ich da zwei verschiedene Dinge? Es fehlt mir da ehrlich gesagt ein wenig der Durchblick.



 
Ich habe mir jetzt mal paar Daten (ES) gepickt:

Erste Zahl ist 1M, zweite 4M, mehr schreibe ich nicht ab aber gebe C (Contango) oder B an.

12.06.2015:  2093 -> 2085 , B

15.05.2015: 2119 -> 2111.25 , B

13.06.2014: 1935.75 -> 1928.25 , B

15.06.2010: 1113.50 -> 1109.25 , B

14.06.2005: 1205 -> 1210 , C

Gibt ann. RollYields von 1.53%, 1.47%, 1.55%, 1.53%, -1.66%

Momentaner Dividend Yield ist 1.95%

Die Spreads sind etwa gleich geblieben, vor 2009 war Contango (habe aber nur bis 2004 Daten dazu). @habi: ja, seit 2009

Die komplette Kurve besteht ja auch aus dem Spot, also St -> F1 -> F2 -> Fx

Die Differenz zwischen Spot und front Month wird gerne beobachtet und nennt sich Basis Spread, es wird dann der Fair Value (via Futures Pricing) berechnet etc... momentaes Misspricing ist  +0.009% (SPU5 vs SPX)

Formel unten: rf ist praktisch 0 momentan... c ist convenience yield, also dividend yield +- andere Faktoren

0ccfc23b0e0fc11f8c82794239faa1b3.png

 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war Rollover-Day. Differenz vom Sept zum Dez Kontrakt sind praktisch 10 Punkte, also ungefähr ein halbes Prozent im ES. Scheint mir eine recht grosse Differenz zu sein.

 
Hi,

Bin noch über eine Arbeit mit dem Thema "The Term Structures of Oil Futures Prices" gestossen:

http://www.oxfordenergy.org/wpcms/wp-content/uploads/2010/11/WPM17-TheTermStructureofOilFuturesPrices-JGabillon-1991.pdf

Keine Ahnung obs was hilft. Aber könnte vielleicht noch interessante Infos enthalten.
Habe hier noch etwas gefunden zum Thema
Ich habe mich durch alle Beiträge und alle Seiten durchgebissen.
Vielen Dank für diese Links. vielen Dank vor allem an NIXX.
Es weitet doch erheblich den Horizont und vertieft das Wissen enorm.
 Gruss
Don