Zum Inhalt springen

Einene Masche der Cyber-Kriminellen

1 Antworten16 AufrufeGestartet von sarastro ·

sarastroThemenstart
Es begann mit dem Anruf eines angeblichen Security-Mitarbeiters meiner Hausbank mit der Mitteilung, dass von meinem Bitcoin-Konto 629 Dollar nach Russland überwiesen werden soll. Ein anderer Mitarbeiter könne die Transaktion mit meiner Mithilfe die Sache noch stoppen. Die Sprachkenntnisse dieser angeblichen «Security» waren mangelhaft.
Nachdem ich weder Bitcoins noch Geschäftsbeziehungen mit Russland habe, roch ich den Trick, war aber neugierig, wie man versuchen wird, an mein Konto zu kommen.
Zuerst sollte ich eine handelsübliche App auf mein Handy laden, womit sich der «Security» auf mein Handy einloggen kann. Darauf bin ich nicht eingegangen und habe als Ersatz einen PC vorgeschlagen. Dort wurde also ein Programm installiert, womit dieser «Security» herumwühlen konnte. Eine Datei hiess bei mir tatsächlich Bitcoin.xlsx, worauf sich dieser Herr sofort stürzte. Leider (für ihn) waren dort lediglich Kursdaten von Bitcoins gespeichert.
Damit war klar, wie man mich beklauen wollte. Ich habe hierauf das Telefon aufgehängt und den PC abgeschaltet. Vermutlich wurde nach mir ein anderes potenzielles Opfer mit dieser Masche angerufen.
Ich hebe von Freunden erfahren, dass sie ebenfalls schon mit dieser Methode angerufen wurden. Deshalb warne ich vor solchen Anrufen: Es wird niemals ein Security-Mitarbeiter einer seriösen Bank telefonisch mit ihren Kunden in Kontakt treten!
bearbeitet #2
Es ist leider nicht möglich, hier einen Fehler im Text zu beheben (Error 404).

Seite 1 von 1 · 2 Beiträge in diesem Thema