Etwas andere Aktien!

insolventi

New member
28. Dez. 2013
31
0
0
Dieser Thread soll "etwas andere" Aktien enthalten. Sie sollen einem einen etwas anderen Mehrwert bringen, als die an der Börse gehandelten Titel. Egal ob es sich dabei um in Bier ausbezahlte Dividenden einer Brauerei handelt, oder man damit sein Gewissen beruhigen kann. Vielleicht ist sogar der ein oder andere Lacher dabei? Können wir sogar einen nicht ganz ernst gemeinten Dividendenkönig küren?

Den Anfang macht:



Zoo Zürich

Eine Aktie des Zoo Zürich kann für 150.- unter folgendem Link gekauft werden:

http://www.zoo.ch/xml_1/internet/de/app ... 3/f303.cfm

Dividende: Ein Eintritt à CHF 22.- / Jahr

Das macht eine unglaubliche Dividendenrendite von fast 15%!

Wobei natürlich ein Wiederverkauf der Aktie nicht einfach ist ;) .

Was habt ihr zu bieten?

 
Wie du bereits angedeutet hast...Bier :cheers: Wädi-Brau-Huus AG:http://www.waedenswiler.ch/index.php?se ... tact&cmd=5Dividende ist glaube ich einen Kasten Bier...also zwischen 4.5 und 5.6% je nach Brauart ;) Die Aktie ist um die 70.-, war anfgangs Jahr noch um die 10.- und vor 2005 bei ca 900.-zum Zoo...geil, da verschenk ich gleich paar davonps: 150.- ist übrigens genau der Buchwert.ROE: 3.9%, ROA: 0.814%, Lvg. von 3.79 : 1(sind nicht grad TopZahlen aber als Geschenk eine gute Idee)

 
Keine Aktie aber eine vom Mereill Lynch frisch lancierte Anleihe:

"social impact bond"

Mit dem Geld sollen Arbeitsplätze für auf Bewährung entlassene Sträflinge im Raum New York geschaffen werden.

Der Bond richtet sich an sehr reiche Investoren. Renditen im hohen einstelligen Bereich liegen eben so drin wie Totalverlust. Abhängig davon, ob das Experiment klappt und die Rückfallrate in die Kriminalität vermindert werden kann.

Für Investoren also entweder ein finanzieller Gewinn oder zumindest die moralische Befriedigung etwas Gutes getan/versucht zu haben.

http://www.zerohedge.com/news/2014-01-0 ... x-convicts

 
So etwa vor 30 Jahren war ich an einer Aktionärsversammlung der Oerlikon Bührle (OBH) und sass beim Imbiss zufällig an einem Tisch mit einigen ü-60ern. Ihr Thema: an welche GV geht iht als nächstes? Es war offensichtlich eines ihrer Hobbies, mit in der Regel einer einzigen Aktie an die GV zu gehen, dort Gleichgesinnte zu treffen, üppig zu essen und zu trinken und allenfalls noch Geschenke heimzuschleppen. Wenn ich mich recht erinnere, war damals gerade Hero Lenzburg die nächste GV und neben dem Essen solls da auch einige Konserven zum gratis Mitnehmen gegeben haben.War selber schon einige Jahre nicht mehr an einer GV, die letzte war Rieter und da gabs ein gutes Essen im Personalrestaurant und tout Winterthur war versammelt. Soll heute allerdings auch nicht mehr so sein.Frage: Weiss sonst noch jemand von Fress-GV's? Spontanidee: Warum nicht ein TF-Usertreff an einer solchen GV? (natürlich von einer Firma mit tiefem Aktienkurs (wegen ROI) und guter Verpflegung).

 
Frage: Weiss sonst noch jemand von Fress-GV's?
Ich habe indirekt von Feldschlösschen ähnliches gehört. Die Aktionäre (meist auch nur im Besitz einer Aktie) reisten nach Rheinfelden, wo sie mit Brauerei-Pferdefuhrwerk am Bahnhof abgeholt wurden und dann zur Ess- und Trink-Orgie gefahren wurden. Dem Aktionär, von welchem ich das gehört habe, hat das als jährliches ROI gereicht. Muss scheinbar ein Fest gewesen sein, auf welches man sich schon lange vorher drauf gefreut hat. :cheers: Da wäre noch die Brauerei Uster anzumerken, mit 500.- pro Aktie aber wahrscheinlich am oberen Rand und eher als Liebhaberwert anzuschauen (an der GV gibts laut Website Bier und Würste, kenne es aber nicht aus eigener Erfahrung).
 
Spontanidee: Warum nicht ein TF-Usertreff an einer solchen GV? (natürlich von einer Firma mit tiefem Aktienkurs (wegen ROI) und guter Verpflegung).
:D Das müsste auf jedenfall eine Bieraktie sein :cheers: Brauerei Locher scheint ganz im Familienbesitz zu sein :( :(