War der 19. Juni ein Wendepunkt ?Könnte mit dem (obwohl bereits lange angekündigten) Ausstieg der FED der lange Aufwärtstrend seit Frühling 2009 an vielen Börsen nun vorbei sein ? Gehen wir bestenfalls in einen Seitwärtsmarkt ab Mai/Juni 2013?Ich sehe die Höchststände an vielen Börsen für 2013 vorbei nach den News aus dem FED vom 19. Juni und aus China:
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wi ... 1.18102149Die Erholung in den USA hat laut US-Notenbank an Stärke gewonnen. Fed-Chef Bernanke stellte in Aussicht, dass die Notenbank später im Jahr das Tempo der Anleihenkäufe verringern wird. Mitte 2014 könnte das Programm gestoppt werden....cei. Washington Die Musik spielt vorerst zwar weiter, doch die amerikanische Notenbank dürfte die Lautstärke später im Jahr etwas zurückdrehen. Dieser Schluss lässt sich aus der Pressekonferenz von Fed-Chef Ben Bernanke ziehen, die er im Anschluss an die zweitägige geldpolitische Sitzung gab. Derzeit unterstützt die amerikanische Notenbank die Wirtschaft, indem sie Monat für Monat Staatsobligationen und Hypothekenpapiere für 85 Mrd. $ kauft. Damit sollen die langfristigen Zinsen gedrückt werden, da sich der Leitzins bereits seit Dezember 2008 nahe null befindet. Diese Käufe werde das Fed später im Jahr zurücknehmen, falls sich die Wirtschaft weiter ansprechend entwickle, erklärte Bernanke. Das geldpolitische Gremium der Notenbank schätzt die Risiken für das Wachstum und die Erholung am Arbeitsmarkt denn auch geringer ein als noch im letzten Herbst, als das jüngste Kaufprogramm (QE3) aufgelegt worden war.
http://www.nytimes.com/2013/06/21/busin ... .html?_r=0PS: VIelleicht liege ich völlig falsch, dann kann man in einigen Monaten über diesen Thread lachen (und ich über mich selbst), ist nur meine kurzfristige Einschätzung für das Restjahr 2013PARIS — Global markets tumbled on Thursday over concern about a credit crunch in China and uncertainty about the United States central bank’s plans for withdrawing the monetary stimulus upon which the American economy has become dependent.Just a day after the Federal Reserve hinted that it could soon begin winding down its bond-purchasing program, investors were unnerved by reports that Chinese banks had become reluctant to lend to one another, causing interest rates in the interbank market to spike to punishingly high levels.