Gaps

fritz

New member
31. Dez. 2011
1.581
134
0
Kennt sich jemand mit Gaps aus? Ich weiss, dass Gaps in der Regel geschlossen werden, auch wenn es manchmal eine Weile dauern kann. Aber was ist danach zu erwarten? Geht es dann in der Regel wieder in die Gegenrichtung, wird die Richtung zum Schliessen des Gaps fortgesetzt oder wird durch das Schliessen alles auf neutral gestellt?

Ich stelle mir die Frage aufgrund eines aktuellen Beispiels (mit gleich zwei Gaps), das ich schon bei reingestellt habe.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boh schwierige Frage, das ist total abhängig vom Kontext.

Du hast beide Sorten Gaps in einer Frage. Nehmen wir mal das "Gap nach oben" das gibts als beschleunigend und als wegbrechend. Wenn es nach der Eröffnung nicht gleich geschlossen wird, dann geht man Long,

Wenn es gechlossen wird, abwarten es kann dann beides Passieren, wieder Long oder wegbrechend - Regeln zu der Situation kenne ich keine.

Wenn ein Gap auftaucht spekuliere ich eher gerne auf die erste Variante, weil die öfter Kohle wirft. Kommt man bei einem Gap nach oben gut rein, kann man entweder den ganzen Tag drin bleiben, weil der Tag höher geht oder man ist sofort raus, weile s geschlossen wird.

Kein Patentrezept.

 
Kennt sich jemand mit Gaps aus? Ich weiss, dass Gaps in der Regel geschlossen werden, auch wenn es manchmal eine Weile dauern kann. Aber was ist danach zu erwarten? Geht es dann in der Regel wieder in die Gegenrichtung, wird die Richtung zum Schliessen des Gaps fortgesetzt oder wird durch das Schliessen alles auf neutral gestellt?
Zuerst möchte ich mal folgendes festhalten. Wir sind alle keine Propheten oder Hellseher. Wir können nicht sagen, was als Nächstes geschieht, wir können höchstens mutmassen, was wir als wahrscheinliche nächste Aktion erwarten. Es kann aber zu jeder Zeit immer alles passieren, deshalb ist das Money-Management so wichtig. So gesehen können wir aus den Gaps auch nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit herauslesen, was als nächste Aktion geschehen wird.

Zu den Gaps. In der allgemeinen Beurteilung unterscheiden wir zwischen drei Typen von Gaps. Breakaway-, Continuation- und Exhaution-Gap.

Breakaway: Nach einem längeren Down-Trend gibt es ein Gap nach oben, es entsteht ein potentiell neuer Trend.

Continuation: Ein Trend ist bereits am Laufen. Am nächsten Tag eröffnet man in Trendrichtung über dem Vortages-Hoch und der bereits bestehende Trend setzt sich fort.

Exhaution: Nach einem längeren Trend gibt es ein Gap nach oben. Die Kurse werden aber schnell abverkauft und es beginnt ein Gegentrend. Zum Zeitpunkt des Gaps ist es schwierig zu unterscheiden, ob es sich um ein Continuation- oder Exhaustion-Gap handelt.

Das Gleiche gilt natürlich für die umgekehrte Richtung.

Es gibt sicher viele Statistiken, wie oft ein Gap geschlossen wird und nach wie langer Zeit, unmittelbar nach Auftreten eines Gaps lässt sich halt nicht eindeutig bestimmen, ob und wann es geschlossen wird.

Ich bin der Meinung, dass man Gaps nicht zu isoliert betrachten sollte. Man muss demnach den ganzen Kursverlauf mit einbeziehen.

Nehmen wir also das Beispiel von BABA. Ende Januar gab es ein Gap nach unten, welches noch nicht geschlossen ist. Die Kurse gingen danach weiter nach unten, ich würde es als Continuation Gap betrachten. Anfang März hatten wir eine erste grössere grüne Kerze. Bereits die Kerze am Tag zuvor hatte grösseres Volumen und hat nicht am Tief geschlossen, man sah eine erste Reaktion der Käufer. Danach ging es seitwärts und nach einem kurzen Taucher unter diese Range am 7.5. ein Gap nach oben (grüner Bereich). Der Tag, an dem das Gap gemacht wurde sah etwas zwiespältig aus und endete mit einer roten Kerze. An diesem Tag hätte ich nicht wetten wollen, ob das Gap unmittelbar wieder geschlossen wird oder nicht. Innerhalb dieser Kerze bildete sich in den folgenden Tagen eine Seitwärtsbewegung (blau), welche leicht über der gelben Range lag und die dann nach oben aufgelöst wurde. Aus diesen Überlegungen würde ich hier von einem Break away Gap sprechen. Damit haben wir wieder einen kurzfristigen Trend nach oben und wir sind wieder im Bereich des ersten Gaps.

Bei grösseren Gaps gilt bereits der Mittelpunkt als mögliches Ziel, deshalb ist es nicht verwunderlich, dass dort erste Verkäufe einsetzten.

Wir haben zur Zeit folgende Situation. Ab 80 ging es in einem ersten Schritt dynamisch nach oben mit dem Gap. Letzten Mi und Do folgte die Fortsetzung mit einer weiteren dynamischen Bewegung nach oben. Dem zufolge gehe ich davon aus, das der Up-Trend fortgesetzt wird, man muss aber beim Gap-Schluss knapp unter 98 mit weiteren Verkäufen rechnen. Wie stark diese ausfallen werden lässt sich einfach nicht voraussagen. Wenn Du bei 87.50 eingestiegen bist, kannst Du ja mal die Position break even absichern. So weit sollte es nicht mehr zurück gehen, wenn der Trend stark genug ist. Wie Du die Position weiter handel willst hängt dann von Deinen Zielen und Erwartungen ab, da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

BABA_daly.png

 
...wir können höchstens mutmassen, was wir als wahrscheinliche nächste Aktion erwarten.
Genau das war mit meiner Frage gemeint. :)   Dass nicht jeder Fall der grössten Wahrscheinlichkeit folgt, ist mir klar.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

fritz

 
Das ist natürlich mit jeder Art von Analyse so, geht halt manchmal etwas vergessen. Darum ist es wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf etwas versteift und auch die Meinung ändern kann, wenn sich etwas anderes ergibt. BABA ist da gerade ein interessantes Beispiel, bin selber gespannt wie es weitergeht.

 
Übrigens wurde vorgestern beim genannten Beispiel Alibaba das untere Gap (grün in habis Chart) geschlossen.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bei einem Gap nach oben ist es ein Zeichen für starke Nachfrage.
  •  
  • Nach diesem Gap erfolgt in einer im Vorfeld nicht definierbaren Zeit die Schließung des Gaps.
  •  
  • Daraufhin nimmt der Kurs seine Bewegung in Richtung des Abrisses erneut auf.