Geberit AG (GEBN)

Insider

New member
27. Feb. 2012
180
0
0
GEBN ist ein sehr volatiler Titel aber durchaus interessant. Die Zahlen Gestern waren nicht gut und die Umsatzprognose ist natürlich enttäuschend.

Der Sanitärtechnik-Konzern Geberit hat in den ersten neun Monaten 2012 etwas mehr Umsatz erzielt als im Vorjahr. Dabei hat sich aber im dritten Quartal währungsbereinigt ein leichtes Minus eingestellt. Entsprechend der Verlangsamung des Geschäftsgangs und wegen hoher Investitionen waren auch die Gewinnziffern leicht rückläufig. Aufgrund des schwächer als erwartet ausgefallenen Quartals hat Geberit die Umsatzprognose leicht nach unten revidiert, zeigt sich für die Zukunft aber dennoch zuversichtlich.

Der Neunmonats-Umsatz stieg um 2,1% auf 1'686,4 Mio CHF, entsprechend einem währungsbereinigten Plus von 3,8%. Währungsverluste schmälerten den Umsatz um knapp 30 Mio, wie Geberit am Dienstag mitteilte.

Das Tempo der Umsatzentwicklung hat sich im dritten Quartal mit einem währungsbereinigten Minus von 2,0% nicht nur verlangsamt, sondern ins Negative gedreht. Die Währungsturbulenzen aus dem Vorjahr hätten sich nur noch teilweise auf das abgelaufene Quartal ausgewirkt, schreibt Geberit. Deshalb sei erstmals seit mehreren Quartalen die währungsbereinigte Entwicklung schwächer ausgefallen als diejenige in Schweizer Franken. In Franken ergab sich im Quartal ein Plus von 1,9%.

Nach den Quartalszahlen Gestern ist die Aktie über 5% eingebrochen. Jetzt steht GEBN am einjährigen Aufwärtstrend an. Sicher eine Überlegung wert. Ich werde mir diese Woche eventuell noch ein Paket zukaufen hier.

gebn3110.png

Geberit habe ich schon lange auf meiner Watchliste, irgendwie kam es aber nie zu einem Kauf, einerseits finde ich sie hoch bewertet, anderseits fehlte mir im 2008 wo man sie günstig haben konnte der Weitblick für dieses Unternehmen. Hier ein Kommentar der UBS, vielleicht auch noch interessant für dich?!

Wachstumsrückgang in Deutschland im 3. Quartal aufgrund von

Lagerabbaueffekten ...

Geberit gab mit den Drittquartalszahlen einen überraschend starken Umsatzrückgang in

Deutschland auf 0% ggü. +13% im 1. Halbjahr bekannt. Folglich lag der Gruppenumsatz

im 3. Quartal 7% unter dem Konsens, wodurch auch die Reingewinnprognose um

rund 20% verfehlt wurde. An einer Telefonkonferenz betonte die Geschäftsleitung jedoch,

dass der Einbruch des Umsatzwachstums im 3. Quartal primär durch Lagerabbaueffekte

bedingt sei. Der Konzern geht darüber hinaus in den nächsten Quartalen von

einer unveränderten, fundamental sehr gesunden deutschen Bauindustrie aus. Unsere

Umsatzschätzungen für das GJ 2012 wurden 3% nach unten korrigiert, unsere Schätzung

des EPS-Wachstums um -5% (EPS 2013: -4%). Neues Kursziel von CHF 193. Neutrales

Rating.

... Fundamentaldaten weiter positiv

An der Telefonkonferenz gab die Geschäftsleitung die Gründe für die verfehlten Ziele in

Deutschland im 3. Quartal bekannt: 1) starker Basiseffekt 2) vorgezogene Käufe im 2.

Quartal vor einem Preisanstieg (1. April) mit anschliessenden Lagerabbaueffekten im 3.

Quartal und 3) ein «leicht geringeres Marktwachstum». Das Management wies zudem

darauf hin, dass das Wachstum in Deutschland im 4. Quartal dank einem erfreulichen

Quartalsauftakt wieder anziehen werde. Wir gehen nun in Deutschland im 4. Quartal

von einem organischen Umsatzwachstum von 7% aus. Die Herstellungskosten gingen

sequenziell um 40 Bp. zurück. Wir rechnen mit einem weiteren positiven Effekt im 4.

Quartal.

Schweiz, Österreich und Skandinavien dürften weiter wachsen

Das Management sieht in der Schweiz, Österreich und in Skandinavien weitere positive Entwicklungen

in der Baubranche. In Portugal, Spanien, Italien und den Niederlanden prognostiziert

Geberit anhaltend schwache Wachstumsaussichten. Geberit erwartet, dass sich

der chinesische Wohnimmobilienmarkt erst im 2. Halbjahr 2013 erholen wird.

Bewertung: «Neutral» mit CHF 193 als Kursziel (DCF)

Company Profile: Geberit

Geberit ist der europäische Marktführer in der Sanitärtechnologie, wobei der Schwerpunkt

des Geschäfts auf Sanitärsystemen und Rohrleitungslösungen liegt. Anders als

die Designausrichtung anderer Unternehmen im Sanitärbereich sind die Produkte der

Gruppe primär technologieorientiert. Gute Beziehungen zu Sanitärunternehmen, den

wesentlichen Entscheidern bezüglich Sanitärsystemen, bilden hohe Eintrittsbarrieren. Unseres

Erachtens sind technologieorientierte Produkte weniger preisanfällig. Das Marktsegment

ist weniger umkämpft und zeichnet sich durch höhere Margen aus. Da zwei Drittel

des Umsatzes auf die Bereiche Reparaturen, Wartung und Modernisierung entfallen, ist

die Gruppe weniger von zyklischen Entwicklungen abhängig.

Risikobeurteilung

Die Hauptrisiken für unsere Anlagebeurteilung betreffen eine mögliche weitere

Abschwächung der europäischen Bauindustrie, einen unerwartet starken Rückgang

des deutschen Neubaugeschäfts sowie Probleme bei der Integration der von Geberit

getätigten Akquisition. Anbieter von Baumaterialien sind naturgemäss den Bauzyklen im

eigenen Land ausgesetzt. Kosten können von Treibstoff-, Arbeits- und sonstigen Rohstoffkosten

beeinflusst werden. Von Geberit eingekaufte Materialien sind in erster Linie Bleche

(rund 50%) und Kunststoffe (30%).

Quelle UBS: Torsten Wyss, Analyst

Geberit habe ich schon lange auf meiner Watchliste, irgendwie kam es aber nie zu einem Kauf, einerseits finde ich sie hoch bewertet, anderseits fehlte mir im 2008 wo man sie günstig haben konnte der Weitblick für dieses Unternehmen. Hier ein Kommentar der UBS, vielleicht auch noch interessant für dich?!
Danke für die Infos John Doe :) Ich habe mir soeben ein kleines Paket GEBN zugelegt bei 191. Will noch nicht zuviel Risiko eingehen daher nur eine kleine Position. Ist zwar ein schöner Einstiegspreis auf die letzten paar Monate gesehen, kann aber gut und gerne noch weiter runter.

GEBN erholt sich langsam wieder. Das GAP bei 203 nach den schlechten Quartalszahlen ist aber immer noch offen.Ich bleibe natürlich weiter dabei. Mein Ziel um 210 könnte dieses Jahr oder Anfangs nächstes Jahr erreicht werden.

Ein erfolgreiches 2013 wünsche ich :)

GEBN erholt sich langsam wieder. Das GAP bei 203 nach den schlechten Quartalszahlen ist aber immer noch offen.Ich bleibe natürlich weiter dabei. Mein Ziel um 210 könnte dieses Jahr oder Anfangs nächstes Jahr erreicht werden.
Das Gap wurde unterdessen geschlossen. Das Hoch vom Oktober 2012 wurde knapp verfehlt.Ich habe einen Verkaufsauftrag bei 209.50 drin, denke das wird in den kommenden Wochen erreicht.

Die Geberit Aktie ist heute nach der Veröffentlichung der Q3 Zahlen in den oberen Bereich der steigenden Range gesprungen.Der Sanitärtechnik-Konzern Geberit hat in den ersten neun Monaten 2013 den Umsatz um 4,7% auf 1,77 Mrd CHF gesteigert, entsprechend einem währungsbereinigten Plus von 3,4%. Währungsgewinne erhöhten den Umsatz um 23 Mio, wie Geberit am Donnerstag mitteilte.Das Tempo der Umsatzentwicklung hat sich im dritten Quartal mit einem währungsbereinigten Plus von 8,1% deutlich beschleunigt. Im zweiten Quartal hatte das Umsatzwachstum noch bei +1,2% und im ersten bei +1,0% gelegen. Diese im langjährigen Vergleich überdurchschnittliche Zunahme sei unter anderem auf eine schwächere Vergleichsbasis im Vorjahr zurückzuführen.Der operative Gewinn nach neun Monaten auf Stufe EBITDA erhöhte sich um 9,9% auf 480,8 Mio CHF und die EBITDA-Marge auf 27,2 von 25,9% im Vorjahr. Die EBITDA-Marge liegt damit über dem Zielband von 23 bis 25% und auch über dem Wert nach sechs Monaten (26,5%).Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT verbesserte sich um 11,0% auf 420,1 Mio CHF und die entsprechende Marge auf 23,8 von 22,4%. Der Reingewinn liegt mit 360,7 Mio um 11,5% über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Vorjahr hätten der prozentual tiefere Warenaufwand unter anderem aufgrund des Insourcing des Dusch-WC-Geschäfts, leicht tiefere Materialpreise sowie Preiserhöhungen das Ergebnis positiv beeinflusst. Negativ gewirkt haben dagegen Kundenboni sowie gestiegene Unterhalts-, Zoll- und Frachtkosten. Der Fremdwährungseffekt hatte dagegen keinen signifikanten Einfluss.Damit hat Geberit die Erwartungen der Analysten mit allen Ziffern übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 1,75 Mrd CHF, für den EBITDA bei 466 Mio, für den EBIT bei 406 Mio und für den Reingewinn bei 346 Mio. (awp)

Anhang anzeigen 6924

[SIZE= px]STRONG SELL/SHORT GEBERIT[/SIZE]

Kursanstiege sollten unbedingt genutzt werden um sich SHORT zu Positionieren.

Ich erwarte einen vorläufigen Kursrückgang auf 269/265/262. Dies innerhalb der nächsten 4-6Wochen.

Happy Trade & Viel Erfolg!

[SIZE= px]STRONG SELL/ SHORT GEBERIT[/SIZE]

Geberit ist ein Long-Term-Short-Kandidat.

Ich rate Kursanstiege für die Short-Positionierung zu nutzen.

Mittelfristig sind Kurse um CHF 220.00-215.00 durchaus realistisch.

Kommt es zu einem Crash/"zu einem unerwarteten Ereignis, steht Geberit ganz schnell bei CHF 156.00.

Happy Trade & Viel Erfolg!

***KURSZIEL/Geberit: Kepler erhöht auf 279 (266) CHF - HOLD 10:11 ***KURSZIEL/Geberit: Citigroup erhöht auf 270 (265) CHF - SELL 08:11

Sehe ich ähnlich. Was verstehst du unter "mittelfristig"? PS: Ich bin schon in 'nem kleinvolumigen High-Risk-Trade in VTGEBO (EP von 0.07), weil ich mit einer fetten Korrektur rechne.

Sehe ich ähnlich. Was verstehst du unter "mittelfristig"? PS: Ich bin schon in 'nem kleinvolumigen High-Risk-Trade in VTGEBO (EP von 0.07), weil ich mit einer fetten Korrektur rechne.
In diesem Fall verstehe ich Mittelfristig bis in den August/September hinein.Bis dahin/in der Zwischenzeit sind Rebounds zu erwarten, gar ein neues ATH ist möglich.Wer aber um 300 Short geht, kann ruhig Schlafen. Auch wenn Sie im Jahresverlauf auf 315/320 steigen würde. Kurse ü 300 sollten für das Aufstocken der Short-Position genutzt werden.

Hmm, also wenn die noch mal über 300 gehen, werf ich alles wieder :D ... wenn sie das Spike-Alltime-High überwinden können (ohne Spike), dann gibt's keinen Grund zu shorten =)EDITH @ 2. Mai - hab VTGEBO wieder geschmissen, kommt mir grad zu sehr darauf an, was die Amis tun.

STRONG SELL / SHORT GEBERIT

Bis zu den Sommerferien, steht Geberit um Chf 230/225/220.00. Zw. 23 und 26% in wenigen Mte.

[SIZE= px][COLOR= #FF0000]STRONG SELL / SHORT GEBERIT[/COLOR][/SIZE]

Bis zu den Sommerferien, steht Geberit um Chf 230/225/220.00. Zw. 23 und 26% in wenigen Mte.

Jeglicher Kursanstieg sollte für die Short-Positionierung genutzt werden.

Anhang anzeigen 8012