Interactive Brokers - Probleme mit Währungen

moneyman

New member
03. Jan. 2017
7
0
0
Salü zusammen

Seit geraumer Zeit habe ich bei Interactive Brokers ein Konto und möchte dies endlich nutzen. Gerne möchte ich einen ETF in der Währung $ kaufen.

Mein Konto enthält als Basiswährung CHF. Überwiesen habe ich von einem Schweizer Bankkonto in der Währung €, ging nicht in CHF.

Damit ich Produkte in $ kaufen kann, möchte ich € verkaufen und $ erhalten. Demnach kann ich einen Währungstausch mit Routingziel FXCONV ausführen. Produkt EUR.USD sell.
Leider geht das nicht, es erscheint immer die Meldung "Ungenügende Barmittel [-XX.XX CHF] in Ihrem Konto"

Was mache ich falsch und was muss ich tun, damit ich $ auf mein Konto bekomme und somit den ETF kaufen kann?

Ich glaube ja kaum, dass ich den kompletten Betrag zuerst wieder zurück in CHF wechseln muss, damit ich dann $ kaufen kann. Oder?

Mit OnlineBanking kenne ich mich einigermassen aus. Aber IB und TWS finde ich echt komplex. Falls mir da jemand weiterhelfen kann bin ich sehr sehr dankbar.

Beste Grüsse

moneyman

 
Du machst das schon richtig, Du besitzt EURO und willst in USD wechseln.

Symbol = EUR.USD (Idealpro)

Beim verkaufen (Idealpro) auf (fxconv) ändern. Du verkaufst dann Euro und bekommst USD.

Du kannst aber nicht alles wechseln der Vorgang kostet ein paar CHF? , da Dein konto ja in CHF läuft.

Ich würde also erstmal ein paar Euronen in CHF wechseln. Am besten fragst Du aber mal den Support ob meine Theorie stimmt :)

VG,

TH

 
Mein Konto enthält als Basiswährung CHF. Überwiesen habe ich von einem Schweizer Bankkonto in der Währung €, ging nicht in CHF.


Das verstehe ich nicht, hätte eigentlich möglich sein sollen in CHF. Wenn Du jetzt in der TWS unter Account - Account Window schaust, hast Du jetzt vermutlich unter Real FX Balance den einbezahlten Betrag in EUR aufgeführt, CHF ist vermutlich nicht aufgeführt oder ist auf 0.  Unter Virtual FX Position ist vermutlich auch keine Position aufgeführt. Da Dein Konto die Basiswährung CHF hat, der Betrag aber in EUR einbezahlt wurde, schwankt es nun mit der der Bewegung von EUR-CHF.

Gerne möchte ich einen ETF in der Währung $ kaufen.


Ich bin der Meinung, dass Du nicht zuerst EUR in $ wechseln musst. Wenn Du den ETF kaufst, wird der Betrag von Deinem EUR-Cash abgebucht und im Background in $ gewechselt zum aktuellen Wechselkurs. Ganz sicher bin ich nicht, aber Du kannst es versuchen.

Wenn Du dann den Rest in CHF wechseln willst, kannst Du mit einer fxconv Transaktion von EUR in CHF wechseln.

Das kann man alles im Paper Trade Account durchspielen. Ich mache das auch immer, wenn ich bei einer Aktion nicht mehr ganz sicher bin, wie es abläuft.

 
Mein Konto enthält als Basiswährung CHF. Überwiesen habe ich von einem Schweizer Bankkonto in der Währung €, ging nicht in CHF.
Dummste Sache, Währungwechsel ist viel günstiger bei IB als bei jeder schweizer Bank

CHF-Überweisungen auf IB sind möglich, sogar gratis - London Citibank ist am SIC angeschlossen.

Du kannst aber nicht alles wechseln der Vorgang kostet ein paar CHF? , da Dein konto ja in CHF läuft.

Ich würde also erstmal ein paar Euronen in CHF wechseln.


Oder einfach steig auf Margin-Konto um

 
Er könnte auch das Konto auf "Basiswährung EURO" einstellen, ein Tag warten und anstatt 10.000 zu wechseln nur 9.950€ wechseln. Dann hat er paar Öcken um die Transaktion zu zahlen.

Übrigens kannst Du CHF hin schicken, das ist nur eine andere Kontonummer soweit ich weiß... Bei der Kontoeröffnung gabs ne Email. Da stehen alle Kontonummern drin für die unterschiedlichen Währungen.

VG,

TH

 
das ist nur eine andere Kontonummer soweit ich weiß.


Jede Transaktion von und zu Interactive Brokers soll (muss?) man jedesmal  online bei denen ankündigen, damit sie es sauber verbuchen können.

Ausnahmen sind regelmässige oder wiederkehrende Zahlungen, deren Daten man nur einmal eingeben muss.

Man muss/sollte im Dropdown Menu auch die Währung angeben, in der man überweist oder abzieht.

Anschliessend gibt es eine Seite als PDF, in der alle Kontodaten zum Ausdrucken oder Kopieren stehen.

Incl.  IBAN, BIC,  Holder,  etc.

Seit der neuen SEPA geht es meist innerhalb weniger Stunden.

 
CHF-Überweisungen laufen auch sehr schnell über SIC, etwa 2 Stunden bei meiner Kantonalbank (BCGE), z.B. Zahlungsauftrag am 7 Uhr abgegeben, und am 9 Uhr war das Geld schon mir bei IB gutgeschrieben. Es hängt aber stark von der Bank. UBS ausführt die Zahlungen eher am Ende des Tages in meiner Erfahrung und Postfinance sogar nur am nächsten Arbeitstag und beide diese Bänke würden dir erst nur sehr teuere SWIFT Überweisung vorschlagen wenn du GB IBAN angibst. BCGE erkennt aber automatisch dass die Zahlung an Citibank kostengünstig über SIC ausgeführt werden kann.

 
Besten Dank euch allen für die zahlreichen Antworten.

Ich war noch bis Ende vergangener Woche in den Ferien und freue mich nun viele Vorschläge von euch lesen zu dürfen.

Habe eben ein Ticket bei IB erstellt. Ich möchte gerne einen Betrag in CHF überweisen, damit ich auch CHF dann in meinem Konto besitze. Derzeit ist das CHF Konto praktisch leer, Euro hingegen habe ich ja genügend.

Immer wenn Gebühren anfallen, verkauft mir IB automatisch Euro damit ich CHF erhalte um die Gebühren zu zahlen. Das geschieht alles automatisch.

Die Überweisung habe ich angekündigt, da erscheint aber nur eine GB Bankverbindung. Da fallen SEPIA Gebühren an. Ich hätte auch gerne die IBAN GCBE damit ich in CHF überweisen kann.

Leider finde ich die Angaben nicht. Auch habe ich keine PDF Dokumente noch finde ich diese auf der Website des Account Managements. Ich habe jetzt mal den Support angefragt. Oder weiss wer, wo ich die Angaben finden kann?

Besten Dank und Grüsse

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau in der neue Account Management Beta (grüne Taste "AM Beta" unten in der alten Version) - da findest du die neue CH IBAN.

Beide IBANs entsprechen jedoch dem gleichen GB Konto. Unterschied ist nur ob die Zahlung über SIC oder SWIFT läuft

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen herzlichen Dank hedgehog!

Es hat geklappt!!! In der Beta Versionversion zeigt er automatisch eine CHXXX IBAN und eine Transkation ist nun mit CHF möglich.

Bin glücklich, bin jetzt einen Schritt weiter.

Werde als nächstes den ETF in $ kaufen und schauen, dass mir der Betrag von EUR Konto automatisch konvertiert wird.