Kreditkarte statt Sparkonto

Meerkat

New member
26. Dez. 2011
7.278
395
0
Kalahari
Ich musste kürzlich eine grössere Zahlung via Kreditkarte machenn und habe daher mehr einbezahlt als der Saldo war, d.h. das Konto kam für eine Weile ins plus. Ich habe nun festgestellt, dass mir auf meiner Kreditkartenkonto ein Monatszins von 0,5 % gutgeschrieben wurde. Das entspricht doch mehr als 6 % p.a. unter Berücksichtigung der Zinseszinsen. Lustig ist nun, dass ich nirgends auf der Website (cornercard Visa) einen Hinweis gefunden habe. Ein kurzer Besuch bei comparis.ch brachte ebenfalls keine Hinweise auf Habenzinsen.Risiken dieser Anlage: Bei Betrug ist ein höherer Betrag "at risk" (nehm ich mal an) und zum weitern weiss ich auch nicht, ob in diesem Fall die Einlageversicherung funktioniert.Spart sonst noch jemand mit der Kreditkarte?

 
Frag vielleicht vorher. Glaub ich hab da als Nichtkaufmann was falsch verstanden. Es steht

Angewandter Zins: vom 17.1.2013-18.2.2013 0,500 % CHF 0,50
Der relevante Betrag steht nirgends. Das Konto war während 14 Tagen mit 1000 Fr. im plus. Ist der erwähnte Zinssatz ein Jahreszins müsste der Betrag nur rund 20 Rp. sein, beinem Monatszins 2,50 Fr. Okay, glaube das Ganze ist ein Fehlalarm und ich hab mich wieder als Finanzbanause geoutet.Alles klar! ist ein Jahreszins. Habe das jetzt nachgerechnet bis ich auf die 50 Rp. kam (zu kompliziert um hierzu beschreiben).Schlussfolgerung: Kauft lieber Gold als dass ihr das Geld der Kreditkartenfirma bringt, die es dann zu 15 % an die "lieben teilzahlenden Kunden" weitergibt.
 
@ Meerkat:Bei meiner schlechten Zahlungsmoral :D kann es trotzdem Sinn machen, etwas zu viel einzuzahlen.a) bin ich dann nicht gleich im Minus wenn ich mal etwas zu spät zahle.b) hab ich dann mein Geld auf ein 11 statt "nur" 10 Konti verteilt :lol:

 
Ich verstehe das nicht. Wie zahlst du Geld auf die Kreditkarte ein? Meine hat keinen Schlitz oder sowas, wo ich Geld reinschieben kann.... :oops: Ich bezahle irgendwo mit der Karte und ein paar Wochen später wird das Geld meinem Bankkonto belastet, ich habe da gar keinen Einfluss auf den Betrag. Bisher war es aber immer der Richtige.Meine Frage ist übrigens ernst gemeint!NACHTRAG: Unterdessen habe ich es auch verstanden. Dir wird der Betrag nicht direkt belastet, sondern du bekommst eine Rechnung und hast dort mehr bezahlt als draufsteht. Sorry, normalerweise schalte ich immer zum Feierabend das Hirn ein, heute habe ich das erst ein paar Stunden später gemacht.Grussfritz

 
@ Fritz:Genau, ich zahle mittels EZS.Früher, als ich mir ende Monat den Betrag direkt ab dem Konto abziehen liess, hatte ich mal eine ungerechtfertigte Buchung auf der Abrechnung. Es war dann relativ mühsam, mein zuviel abgezogenes Geld wieder zurück zu erhalten. Seit ich die Abrechnung kontrolliere, BEVOR ich das Geld überweise, hatte ich auch schon zwei solche Fälle - mit dem Unterschied, dass die Buchung nach jeweils einem Telefon und einem Mail anstandslos storniert wurde.

 
Ach so, ja, Missbrauch hatte ich auch schon, die haben mich dann jeweils angerufen und gefragt, welche der Einkäufe ich selber getätigt habe und welche nicht. Das ging schnell und schmerzlos. Sicherer ist es natürlich mit deiner Methode, das geht bei mir aber nicht, weil ich auch öfters mal ein paar Monate oder Jahre abwesend bin.Grussfritz

 
Mein Kreditkartenkonto hat eine IBAN. Laden des Kontos ein Mausklick.Monatliche Zinsgutschrift eines 0,5 % p.a. entspricht einem Zinssatz von 0,50115% wenn jährlich vergütet. Wenn das stimmt, bin ich ja richtig stolz auf meinen Taschenrechner :spitze: Der Zinssatz ist so oder so immer noch ein Mehrfaches eines Privatkontos.A propos wenn wir schon mal bei Kreditkarten sind. Muss hier in SA bei Käufen praktisch nie eine Unterschrift leisten. Wenn ich dann mal frage warum, heisst es, die Karte habe ja einen Chip und das System würde ihnen sofort sagen, falls eine Karte gesperrt oder ungültig wäre. Mit andern Worten, sie hätten damit eine Garantie das Geld zu bekommen. Andere Länder, andere Sitten. Wobei es mir bei dieser Sitte nicht so wohl ist.

 
Ich bin auch bei cornercard, Visa.Allerdings habe ich mir nun eine Prepaid-Karte angelegt. Sprich: Ich zahle z.B. Fr. 1000.- ein und dann darf ich die Karte benutzen, bis die Kohle weg ist.Das bringts, um die Kosten auf der Kreditkarte unter Kontrolle zu halten, wenn man nicht ins Minus rutschen will.

 
Und hat den Vorteil, dass man im Internet nicht die "richtige Karte" benutzen muss. Auch bei Diebstahl der Karte ist der Maximalschaden begrenzt.Grussfritz

 
Zufällig auf der Abrechnung gelesen:

Wichtige Mitteilung: Ab 1. Juni 2013 wird ein Guthaben auf Ihrer Cornèrcard nicht mehr verzinst.
triste-crise.gif