Als Mahnmal vielleicht nicht schlecht zum Ende der Firma noch einen Thread zu MIND zu starten.
Aber vielleicht geht die Geschichte (oder ist es ein Theater?) eines Tages weiter, aus dem C-Forum kopiert:
Sehen wir in ein paar Jahren eine "Wunderbatterie"-IPO-Aufführung? Kooperation aus der Schweiz und dem Ländle? Hereinspaziert, hereinspaziert...Ich weiss es nicht. Herr Hilti hätte jedenfalls genug Geld für weitere F&E. Denn scheinbar ist diese Technologie so gut und bahnbrechend. Akku-Technik ist nicht nur bei Elektroautos sehr wichtig - das wird auch so bleiben.
Versprochen wurde jedenfalls viel, nicht nur von MIND sondern auch durch ihre
Partnerfirma.
Zur Erinnerung aus der PR von Mindset und Partnerfirma H-Tech, 2012:
Über H-TECH AG
Die H-TECH AG mit Sitz in Schaan, Liechtenstein, bezweckt die weltweite exklusive Erlangung, Verwaltung, Durchsetzung, Bewirtschaftung sowie kommerzielle Nutzung von Patenten und Schutzrechten auf dem Gebiet der akkugestützten Technologien, der Akkumulatoren, des Akkuboostings sowie der Akkuladetechnik und Akkuladeverfahren mit besonderem Schwerpunkt auf Patente und Schutzrechte basierend auf Erfindungen von Jörg Hempel. Jörg Hempel hat sich seit seiner Jugendzeit mit dem Themen Energieeffizienz, Energieerhaltung und Physik befasst. Mehrere bahnbrechende Innovationen von Jörg Hempel haben über die letzten Jahre zu Respekt und Anerkennung von Spezialisten aus der Fachwelt geführt. Hauptaktionäre der H-TECH AG sind Michael Hilti und Jörg Hempel.
Ich vertraue bis zum Gegenbeweis dieser Energierevolution eher den Simpsons. Kurz und knapp:
Lisa, in this house we OBEY the laws of thermodynamics!
http://www.youtube.com/watch?v=Xy0UBpagsu8
Wie in der PR jeweils betont wurde: Die Rechte an der Technologie sind bei H-Tech, Mindset konnte diese nur exklusiv für Autos nutzen/lizenzieren und schwärmte davon:
Das einzige von der Firma entwickelte Elektroauto hatte eine vielversprechende Zukunft vor sich. So hatte etwa die Prüfstelle des TCS Schweiz dem Elektroauto von Mindset bescheinigt, bei einem Tempo von 90 km/h eine durchschnittliche Reichweite von über 430 Kilometern zu erreichen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/26566830
Warum investierte denn Niemand? Aber das ist eine obsolete Frage mit dem Konkurs von MIND. Mit H-Tech geht es ja weiter. Bald kann man also sehen was aus den Versprechungen wird:
1. Herr Hilti ist Milliardär, hat also genug Geld für weitere Entwicklung, die Rechte an der Technologie sind weiterhin bei H-Tech.
2. "Bahnbrechende" Akku-Technologie ist an vielen Orten sehr interessant und gewinnbringend (zum Beispiel auch für Hiltis Bohrer, und bei Mobiltelefonen etc. ein Milliardenmarkt )
3. Kommen also bald Produkte oder ein H-Tech IPO? Oder gibt es gleich die verbesserte Version von H-Tech mit (oha) "Freier Energie" ?
Ich warte mal in aller Ruhe ab. Verzeiht bis zum Beweis in Forum von Produkten in der Zwischenzeit meine Skepsis zu dieser "bahnbrechenden" Technologie von H-Tech/Hempel.
Details kann man im C-Forum nachlesen in älteren Beiträgen zu MIND, möchte hier nicht alles wiederholen, dafür ist mir das Wochenende zu schade