Mit Swap Geld verdienen

GoingForGold

New member
24. Jan. 2012
131
0
0
Hallo zusammen,Die Thematik Swap wurde schon mehr angesprochen hier. Und zwar gibt es Broker, die nicht nur Geld für die Finanzierung der Position verlangen, sondern im umgekehrten Falle diese auch (natürlich mit Abzügen) gutschreiben. Im Forum wurde vorallem über EURCHF diskutiert, wobei die Swap-rate auf einer Long Position zumindest bei meinem Broker unter einem Pip ist.Jetzt frage ich mich aber, es gibt Währungspaare mit ungemein grösseren Swap-rates. Zum Beispiel Paare mit der türkischen Lira drin. Mein Broker rechnet die Finanzierungskosten genau 22 Uhr Londoner Zeit, also 23 Uhr Schweizer Zeit ab. Was hindert mich denn daran, eine Portion eines für mich guten Paares zu kaufen/zu shorten und zwar um 22:59 und diese um 23:01 wieder zu schliessen? Natürlich muss ich mit einem Verlust mit dieser Position rechnen, aber nicht im Bereich der Swap-rate.Wo ist der Haken? Bitte klärt mich auf :D

 
Es gibt keinen Haken in dem Sinne. Du kannst die Position ohne Probleme kurz vor 23 Uhr eröffnen und kurz nach 23 Uhr wieder schliessen. Der Punkt ist einfach, dass du den Spread zuerst noch rausholen musst um mit einem Gewinn davonlaufen zu können ;) Die türkische Lira hat in der Tat sehr hohe Swap Rates. Man bekommt also zünftig Zinsen gutgeschrieben dort, natürlich etwas variierend von Broker zu Broker. Das Problem ist einfach, dass du bei der türkischen Lira wahrscheindlich meistens auch einen sehr grossen Spread hast. Ich behaupte jetzt mal überall höher als die Zinsgutschrift in Pips umgerechnet.Wenn die Zinsgutschrift für Overnight Posis gross ist und das entsprechende Währungspaar einen kleinen Spread hat ist die Sache sicher mal eine Überlegung wert. Gratis Geld gibt es aber nicht so einfach (ausser beim EUR/CHF). Denn wenn dies der Fall ist, dann wirst du nicht der einzige sein der dies praktizieren will und dann wird es auch mit dem Timing im Sekundenbereich schwierig. Dabei könnte man die Position hedgen mit dem genau umgekehrten Trade bei einem anderen Broker mit Islamic Account, dort gibt es keine Zinsen. Dann hast du einfach zwei mal den Spread bezahlt dafür kann dir das Timing bzw. die Kursentwicklung egal sein.

 
Gut, das stimmt, die Spreads sind hoch. Ich denke ich werde es einfach einmal testen. Probieren geht über studieren :D