Optionen im Wertschriftenverzeichnis angeben

OptionTrader

New member
02. März 2021
1
0
0
Hallo zusammen



Ich stehe gerade vor der Herausforderung SHORT PUT Optionen in der Steuererklärung (Kanton ZH) angeben zu müssen.

Es gibt im Wertschriftenverzeichnis die Kategorie "Optionen" und ich kann dann auch unter "Zu- & Abgänge" die Stückzahlen (-1 beim Verkauf und dann wieder +1 beim Rückkauf/Verfall) erfassen. Ich nehme an, dass würdet ihr auch so machen, oder? 



Somit ist die Stückzahl (Steuerwert per 31.12.) dann am Ende des Jahres auf "0", da sich die Zu- und Abgänge über das Jahr ja ausgleichen, richtig?



Was mache ich aber mit der eingenommen Optionsprämie? Soll ich die in der gleichen Maske bei "Erträge" erfassen?  Jetzt wird aber die Stückzahl vom Steuerwert (0) bei den Erträgen auch auf 0 gesetzt und kann dann auch eine Prämie von beispielsweise 123 CHF angeben, aber die wird ja dann mit 0 multipliziert. 



In welches Feld kommt der Strike-Preis?



Vielleicht hat das jemand von euch schonmal gemacht und kann mir kurz helfen, die man einen Short Put in der Schweizer Steuererklärung angibt?

Denn leider kann man in PrivateTax Software keine Stückzahlen von "-1" eingeben.



Besten Dank schonmal für eure Hilfe.

2021-03-02 23_45_20-Formular 2.ptax19.png

2021-03-02 23_55_07-Formular 2.ptax19.png

2021-03-03 00_08_22-Formular 2.ptax19.png