Portfolio-Aktienauswahl

JuanPablo

New member
24. Feb. 2014
2
0
0
Hallo zusammen!Ich möchte ein Portfolio mit 10`000 Franken Startguthaben eröffnen.Dazu ist zu sagen, dass ich ein Anfänger :oops: bin und konstruktive Tipps gebrauchen könnte(Danke).Mein vorgesehenes Portfolio würde folgendermassen aussehen:2500.- aap Implantate Aktie [WKN]2500.- BHP Billiton Aktie [Valor]2500.- Gold Fields Aktie [symbol]2500.- Nestlé Aktie [symbol]Habe die Aktien alle nach bestem Wissen ausgewählt (Anfänger).Was meint ihr dazu?Ich möchte jeden Monat weitere 1000.- Investieren, wenn sich ein geeigneter Titel findet ansonsten spare ich das Geld und halte die ersparte Summe zum Investieren bereit.Wie ihr seht möchte ich Langfristig Investieren und wäre froh um jeden (guten) Tipp :top: . :danke:

 
Habe mal recherchiert was in Zukunft gefragt ist und die gefundenen Unternehmen versucht (wie gesagt versucht)zu Analysieren(Trend,Umsatz usw.). Bin (ganz ehrlich) durch allgemeines stöbern auf die Titel gekommen.Resultat: Aap Implantate-Unternehmen mit starker Marktposition das immer mehr Umsatz macht und in einem soliden Zukunftsmarkt arbeitet, könnte bei gutem Wachstum auch mal ein Übernahme Kandidat für Synthes oder Stryker sein.Nestle-gute solide Aktie die sich langsam aber stets weiter entwickelt mit guter Dividende.Goldfields -erhöhtes Risiko Kurs ist sehr Volatil und wird stark vom Goldpreis und der Politik(Streiks usw.) beeinflusst, glaube dass die Aktie den Boden gefunden hat und der Kurs steigt. Goldfields hat nach meinen Recherchen grosse Gold vorkommen im Boden und ist ein solides Unternehmen.BHP Billiton-einer der grössten im Geschäft, solides Unternehmen mit guter Dividende. Rohstoffe werden immer rarer und werden deswegen auch nur teurer.Glaube deswegen das es ein gutes Investment ist.Wie gesagt ich bin ein Anfänger :p der erste geh versuche macht.Bin offen für eure Rückmeldungen. :danke:

 
Ich habe den Wertzuwachs dieses Depots vom 25.2.2014 bis heute (25.4.2023) berechnet. Das Depot hätte sich wie folgt entwickelt:
  • Mit aap Implantate wären die investierten CHF 2500 auf CHF 108 verdampft. Keine Dividenden.
  • BHP wäre von CHF 2500 auf CHF 2590 stagniert. Nach Abzug von 35% Steuern wären an Dividenden CHF 513 aufgelaufen.
  • Bei Gold Fields wären die investierten CHF 2500 auf CHF 10692 explodiert und an Dividenden wären nach Abzug von 35% Steuern CHF 606 angefallen.
  • Mit Nestlé wären die investierten CHF 2500 auf CHF 4349 gewachsen. Nach Abzug von 35% Steuern wären Dividenden von CHF 609 aufgelaufen.
Insgesamt wären die investierten CHF 10000 auf CHF 17739 angewachsen und es wären an Dividenden netto CHF 1728 erzielt worden. Der Gesamtgewinn beträgt CHF 8973. Allerdings müssten davon noch Bankspesen abgezogen werden. Gratulation, ein toller Gewinn!

Trotzdem könnte ich dieses Depot nicht empfehlen, da mit nur vier Aktientitel die Diversifikation ungenügend wäre. Ein Glücksfall wie mit Gold Fields tritt sehr selten auf. Ein ETF auf einen marktbreiten Index (S&P500, Nasdaq100 oder eventuell SPI) wäre sicherer gewesen. Die Wertsteigerung mit den erwähnten vier Aktien (+83%) wäre mit diesen ETF gleich gewesen oder sogar noch übertroffen worden (S&P500 +121%, Nasdaq100 +245%, SPI +83%).
 
Zuletzt bearbeitet: