Professionelle Daytrader

CO1

New member
27. Nov. 2017
2
0
1
Hallo Zusammen

Ich bin neu in diesem Forum.

Mir brennt schon lange eine Frage: Gibt es in der Schweiz (evt. Raum Olten/Aarau) professionelle, selbständige Daytrader?

Sind welche hier im Forum?

Habt ihr für dieses Business eine (Einzel)Firma gegründet und rechnet Ihr selbständig AHV ab?

Würde mich auf Antworten von euch freuen.

Danke

 
Könnte schwierig werden..Kenne hier zumindest keinen selbständigen Daytrader

 
önnte schwierig werden..Kenne hier zumindest keinen selbständigen Daytrader


Also ich kenne persönlich eine ganze Reihe von privaten professionellen Tradern.

Gleichwohl verstehe ich den Sinn der Frage nicht. Was interessiert es, ob jemand selbständig AHV zahlt ??

Sind welche hier im Forum?


Ja, es hat eine Reihe. Keiner von Ihnen hat eine Firma. Wegen Altersvorsorge: Fast jeder zahlt mit dem Gewinn aus dem Daytrading in eine langfristige Aktienstrategie. AHV kannste vergessen.

Ja - Fritz hört es nicht gern und lehnt es ab ..  okay .. :)  

Aber was nützt Dir diese Antwort ?

Fast jeder von denen hat sich gedanklich aus diesem Forum  verabschiedet und schreibt bestenfalls sporadisch ein paar Zeilen oder postet Grafiken.

Die Gründe sind bekannt. Ansonsten mache Dir bitte die Mühe zu recherchieren.

Das Forum hat eine gute Suchfunktion. 

Was willst Du denn konkret wissen ?

Willst Du selber Trader werden ?

Gruss, Don

 
@donblanco

Verstehe die Frage auch nicht.Kenne in einem anderen Forum einen Profitrader.Über die Gründe,warum sich die Profitrader hier verabschiedet haben kann ich leider auch nix zu sagen,da ich halt nicht lang genug dabei bin.

Gruss

Chester

 
AHV kannste vergessen.


Na ja, wer die AHV über mehrere Jahre vergisst, hat nachher markante Kürzungen. Ich würde als Selbständiger unbedingt AHV einzahlen. Wie das geht, wird im zuständigen AHV-Büro erklärt.

Ob man das als Einzelfirma anmeldet oder nicht, macht aus meiner Sicht keinen Unterschied, was heisst, dass es eigentlich unnötig ist. Ich würde aber dazu noch einen Spezialisten konsultieren.

Fast jeder zahlt mit dem Gewinn aus dem Daytrading in eine langfristige Aktienstrategie


Da habe ich doch nichts dagegen. Jetzt vermischst du zwei Sachen.

Gruss

ehemalsselbständigerwerbenderfritze

 
Als Trader verdient man ohne Kundenkontakt sein Geld, eine Rechtsform ist daher unnötig.. Das braucht es nur wen man Kunden etwas anbietet. Sobald man Rechnung stellt ist eine Rechtsform für die Mehrwertsteuer wichtig (Selbst bei vereinfachter Abrechnung). Zusätzlich ist dann je nach Job auch die Versicherung ein Thema, z.Bsp. wenn ein Handwerker beim Kunden einen Unfall hat. Kein Kunde gibt dir einen Auftrag, wenn er Unfallkosten bezahlen muss.

Den AHV-Minimalbeitrag würde ich auf jeden Fall einzahlen.

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Na ja, wer die AHV über mehrere Jahre vergisst, hat nachher markante Kürzungen.


Stimmt schon.

Man kann das nicht in Bausch und Bogen ablehnen. Im Gegenteil.

Wollte eher zum Ausdruck bringen, dass AHV als einzige Altersvorsorge nicht ausreichend ist und man tunlichst weitere Massnahmen und Vorkehrungen trifft um für später einen regelmässigen Cash flow zu gewährleisten.

Ich hatte es in don'scher Manier bekannt provokant, aber auch verkürzt formuliert..

Gut haben wir den Fritz hier im Forum

:)