Rating-Agenturen

Bobby

New member
05. Feb. 2012
1.444
3
0
Heute im Tagesanzeiger...

Die Migros setzt Standard & Poor’s vor die Tür

Seit 1998 liess sich der Grossverteiler durch die Ratingagentur Standard & Poor’s benoten. Jetzt ist damit fertig.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/24389042

Die Migros hat genau das richtige gemacht. Andere Unternehmen sollten diesem Beispiel folgen :repsekt:

Wer braucht schon so eine Scheiss Rating Agentur?

Alle Unternehmen, die Pensionskassen als Geldverleiher wollen. Das Problem ist, dass viele Pensionskassen nur Obligationen von Schuldnern kaufen können, welche ein Investmentgrade-Rating (min. BBB-) aufweisen. Das gilt nicht nur für Pensionskassen, sondern auch für andere Gläubiger wie Fonds, Unternehmen,...

Alle Unternehmen, die Pensionskassen als Geldverleiher wollen. Das Problem ist, dass viele Pensionskassen nur Obligationen von Schuldnern kaufen können, welche ein Investmentgrade-Rating (min. BBB-) aufweisen. Das gilt nicht nur für Pensionskassen, sondern auch für andere Gläubiger wie Fonds, Unternehmen,...
Teilweise richtig. Aber vor allem die Bankberater brauchen diese Ratings, sonst müssten sie selbst das Hirn einschalten, wenn ein Kunde eine Anlageentscheidung braucht...... so können sie einfach nach Risikogewichtung AAA - CCC die Entscheidung dem Kunden anhängen und sind hinterher fein raus :musik:

Sehe ich auch so. Die Migros hat richtig entschieden, die US-Geier aus ihren Reihen zu verbannen.Schliesslich weiss ich als Schweizer Konsument weit besser Bescheid über die Migros als ein Analsyt im fernen Amerika.Und wenn wir schon dabei sind, wollen wir mal den Begriff "Analyst" analysieren:Er setzt sich zusammen aus den Worten "Anal" und "Lyse". Und was sagt uns das? :monster:

Ein weiterer Grund, warum es Ratingagenturen braucht, liegt in den USA. Sobald man an amerikanischen Börsen Anleihen emittieren möchte, muss man mindestens zwei Ratings von den drei Rating-Agenturen S&P, Moody's oder Fitch ausweisen. So will es die SEC seit 1975. (vgl. dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Rating-Agentur)
Toll, so quasi eine garantierte Erlaubnis zum Geld drucken...... so ist schön schaffen :dumm:

-Lyse von griechisch lysis: "Verflüssigung".

Anal lyse --> gequirlte Scheisse ;)
:lol: :lol: :lol:
In dem Fall:

Analyst --> Quirlscheisser

"Quirlscheisse" hat mehrere Bedeutungen und kann entweder Durchfall oder etwas Unerfreuliches wie z.B. eine sehr schlechte Leistung sein.

-Lyse von griechisch lysis: "Verflüssigung".

Anal lyse --> gequirlte Scheisse ;)
:lol: :lol: :lol:
In dem Fall:

Analyst -->[SIZE= px][COLOR= #FF0000] Quirlscheisser[/COLOR][/SIZE]

"Quirlscheisse" hat mehrere Bedeutungen und kann entweder Durchfall oder etwas Unerfreuliches wie z.B. eine sehr schlechte Leistung sein.
Kann man den bei der BettyBossi kaufen :?: :cry: :oops: :lol:

Ich hab gelesen, dass die Rating Agenturen extrem abhängig von ihren Kunden sind. Ich bin mal neugierig wie sich das mit dem neuen Fonds der gegründet wurde so entwickelt. Wenn jemand dazu noch mehr weiss, wäre ich neugierig seine Meinung zu erfahren.

Ich hab gelesen, dass die Rating Agenturen extrem abhängig von ihren Kunden sind.
"Abhängig" ist das falsche Wort. Es funktioniert in der Praxis so:
"Torrero. Ich möchte, dass Du meine Firma ratest: Wenn Du mir ein AAA gibst, kriegst Du von mir 100'000. Wenn Du mir ein AA+ gibst 50'000 und darunter nur die 10'000 für Deine Arbeit."

Frage: Wie lautet Deine Antwort und Dein Rating?

Ich hab gelesen, dass die Rating Agenturen extrem abhängig von ihren Kunden sind.
"Abhängig" ist das falsche Wort. Es funktioniert in der Praxis so:
"Torrero. Ich möchte, dass Du meine Firma ratest: Wenn Du mir ein AAA gibst, kriegst Du von mir 100'000. Wenn Du mir ein AA+ gibst 50'000 und darunter nur die 10'000 für Deine Arbeit."

Frage: Wie lautet Deine Antwort und Dein Rating?
Äh, AA+ :?:

Kommt auf Deinen Bildungsstand an: Du musst auf drei zählen können und den ersten Buchstaben des Alphabets kennen. :bravo:
Ok, werde nochmals etwas in die Migros-Klubschule, dann klappt es sicher..... :oops:
Die nehmen dich sicher wenn du ihnen versprichst, sie gut zu raten. :p
Ja ich muss aber noch an zwei Dingen arbeiten. Jung und dynamisch. Besonders das erste wird sehr schwierig :greespan: