RSI (Relativ Strength Index)

xpert

New member
06. März 2012
20
0
0
Der RSI gehört zur Familie der Oszillatoren. Hier eine kurze Erklärung:

Was ist der RSI (Relative Stärke Index)?

Der RSI ist ein Preisfolgeindikator, der zwischen den Werten 0 und 100 schwanken kann. Hierbei werden die Werte von über 70 (80) als überkauft , die Werte unter 30 (20) als überverkauft bezeichnet. Der Indikator ist ein sehr aussagefähiger Oszillator für das Erkennen von kurzfristigen Hoch- bzw. Tiefpunkten. Er unterstützt wirkungsvoll das Erkennen von Trendwendepunkten der zu analysieren-den Aktie bzw. des Marktes. Divergenzen (Verlaufsunterschiede) zwischen Aktienkurs und Indikator können auf eine kommende Trendwende deuten. Der RSI-Indikator ist einer der wirksamsten Indikatoren, wenn er richtig interpretiert wird. Er kann in extrem steigenden (fallenden) Märkten zu Fehlsignalen führen.

Wann entstehen Kauf- bzw. Verkaufssignale beim RSI (Relative Stärke Index)?

Hierbei sind drei Varianten zu unterscheiden:

a) Signalbereich bei 30/70 oder 20/80

Kaufsignal = der RSI-Indikator steigt in den neutralen Bereich von unten nach oben

Verkaufssignal = der RSI-Indikator fällt in den neutralen Bereich von oben nach unten

rsi_1.gif


b) Ein Trendwechsel kann bevorstehen, wenn der RSI-Indikator Divergenzen zum Aktienverlauf hat (Aktie steigt/RSI fällt; Vorlaufcharakter).

rsi_2.gif


- Unterstützung und Widerstand beim RSI-Indikator sind so zu werten wie bei der Aktie selbst

rsi_3.gif


Wie lautet die Formel des RSI (Relative Stärke Index)?

RSI = (h / h + n) * 100

h = Durchschnitt der Kurssteigerungen der letzten x Börsentage

n = Durchschnitt der Kursrückgänge der letzten x Börsentage

Quelle: chartundrat.de

Was sind eure Erfahrungen mit dem RSI? Irgendwelche Tipps?

 
RSI ist für mich ein sehr wichtiger Indikator, den ich oft benutze. Als Tipp kann ich hier geben, dass man bei einem Titel am besten schaut, wie der Titel den in der Vergangenheit auf die "Aussagen" des RSI reagiert hat. Ein RSI ist nicht bei allen Titeln gleich aussagekräftig und sollte auf jeden Fall nur kombiniert mit anderen Indikatoren angewendet werden.