Sparplan Tipps für Sparziel CHF 50'000 in 8 Jahren (EIntritt AHV) mit Zins ca. 3%

uhil0595

New member
25. Juni 2017
1
0
0
Wer kann mir einTipp geben wie ich relativ sicher ein Sparziel von CHF 50'000 ereiche mit montalicher EInzahlung.

Ich habe ein Swissquote Konto und investiere in ETF, aber ohne Strategie oder Ziel. Ich benötige dies um eine 1 .Hypothek aufzulösen in 8 Jahren. Dabei fehlen mir konkret CHF 30'000 Differenz. Mein Wunschziel ist allerdings CHF 50'000

Ich frage mich welchen ETF ich wählen soll? Oder soll ich selber ein paar Aktien zusammenstellen ? Zum Beispielähnlich dem von Postfinance Fonds 4 ?

Ich wäre dankbar um jeden Tipp

 
Investiere in 2-3Dividenden ETF z.B. USA, Schweiz und Europa. Halte eine hohe Sparquote und kaufe regelmässig bei allen ETF's nach.  So kommst du am einfachsten voran /Zinseszins), wenn du nicht in Einzelaktien investieren willst.

 
Wer kann mir einTipp geben wie ich relativ sicher ein Sparziel von CHF 50'000 ereiche mit montalicher EInzahlung.

Ich habe ein Swissquote Konto und investiere in ETF, aber ohne Strategie oder Ziel. Ich benötige dies um eine 1 .Hypothek aufzulösen in 8 Jahren. Dabei fehlen mir konkret CHF 30'000 Differenz. Mein Wunschziel ist allerdings CHF 50'000

Ich frage mich welchen ETF ich wählen soll? Oder soll ich selber ein paar Aktien zusammenstellen ? Zum Beispielähnlich dem von Postfinance Fonds 4 ?

Ich wäre dankbar um jeden Tipp
Hallo Kollege Neuinvestor,

Klingt ja vernünftig, was Du vorhast.

Jheimi hat es schon gesagt: Konservativ mit Dividendenstrategie vorgehen.
Allerdings habe ich Skepsis, wegen der ETF.

Sie beinhalten erhebliche Risiken, die Dir kaum einer sagt.

Insbesondere die Dividenden-ETF werden fast ausschliesslich von privat gehalten.

Institutioneller Anteil ist extrem gering oder wird im Prospekt erst gar nicht erwähnt.

Wozu auch - Instis kaufen die Aktien selber und kassieren die Dividenden und schreiben noch Calls drüber.

Das heisst: Wenn es tatsächlich zu einer grösseren Korrektur kommen sollte (woran ich im Moment nicht glaube), dann reisst es die Divid.-ETF überproportional in die Tiefe.
Ausserdem kranken die ETF am eigenen Grundproblem: Sie müssen die Proportionen zwischen den Aktien bewahren und wenn es Werte gibt, die sehr gut laufen, bekommen gerade diese besten Werte einen zu hohen Kursanteil im Portfolio. Daher sind die Manager oft gezwungen, ausgerechnet die besten Pferde im Stall zu verkaufen !
Das drückt auf die Performance.

Wenn es Deine Zeit erlaubt und Dein Interesse findet, dann gestalte Dein Portfolio selber mit guten Dividendenwerten. Und vergiss nicht die Reit's.

Bei Deiner Herangehensweise frisst jedoch Dein genannter Broker Dir das Geld aus der Tasche.

--->   "Zahltagstrategie" googeln !




Nils macht das sehr gut. Schau seine informativen Videos an und/oder melde Dich zu einem Seminar bei ihm. Bin auch im Inner Circle und in der Google Plus-Group.

Ich kenne ihn persönlich, investiere nach seiner Stratgie schrittweise in konservative Werte mit stabiler Dividendenzahlung.

https://www.gajowiy.com/lernen/inner-circle/

Im übrigen kannst Du selber ausrechnen, was und mit welchem Zinssatz Du regelmässig investieren willst

http://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Mit Dividendenstrategien kannst Du mit ca. 5-6 % per annum rechnen.
Dividenden werden quartalsweise gezahlt. Bei manchen Werten sogar monatlich.

Wenn Du diese Dividenden regelmässig wieder investierst, kommst Du auf 7-8 % p.a.

Gruss,

Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, Investieren klappt gut. Aber wirklich auf die Kostne achten.. Broker die dir 10CHF pro Kauf abziehen, taugen nur bedingt.

 
Kann ich alles bestätigen.

Ich fahre ebenfalls eine Cash-Flow Strategie. Ich halte 80% meines Kapitals in Dividendenstarken Aktien 80% davon US-Aktien und 20% Schweiz.

Die Quartalsweise Ausschüttung gefällt mir sehr gut und generiert mir regelmässige Geldzuflüsse, welche wieder investiert werden.

Einen REIT habe ich ebenfalls im Depot und zwar OHI Omega Healthcare. Sehr solides Grundgeschäft mit Pflegeheimen und Alterswohnungen, eine lange Dividendenhistorie und eine aktuelle Rendite von über 7%.

Ansonsten halte ich Aktien wie P&G, IBM, Apple, BRK.B (keine Dividende), XOM, WFC, WHR, Swiss Re, Roche

Auf dem Radar habe ich aktuelle CAH und VZ

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nils macht das sehr gut


Mir sind im Video zwei Sachen aufgefallen, erstens redet er von einem Schneeball, zweitens von einer exponellen Funktion...

Und auf der verlinkten Seite:

wird nur eine einmalige Gebühr von 595 Euro pro Jahr fällig


Deine Erklärungen zu den ETFs finde ich aber interessant.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer kann mir einTipp geben wie ich relativ sicher ein Sparziel von CHF 50'000 ereiche mit montalicher EInzahlung.

Ich habe ein Swissquote Konto und investiere in ETF, aber ohne Strategie oder Ziel. Ich benötige dies um eine 1 .Hypothek aufzulösen in 8 Jahren. Dabei fehlen mir konkret CHF 30'000 Differenz. Mein Wunschziel ist allerdings CHF 50'000


Du solltest das mögliche Risiko einer Anlage mit guter Rendite nicht vergessen. So stellt sich auch die Frage inwiefern du auf das Kapital zur Rückzahlung der Hypothek in 8 Jahren angewiesen bist. Kannst du es verkraften, wenn die Anlage in 8 Jahren dummerweise 20% im Minus liegt oder müsstest du dann in einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt aussteigen?

Da es sich um eine 1. Hypothek handelt, ist davon auszugehen, dass die Höhe und der Zeitpunkt der Rückzahlung nicht fix sind. Unter dieser Annahme hättest du da einen Spielraum, den es meiner Meinung nach unbedingt braucht bei einer langfristigen Investition.