Syngenta (SYNN)

Scrat

New member
30. Jan. 2012
338
0
0
Syngenta 2011: Reingewinn +14% auf 1,60 Mrd USD - Ziele bekräftigt

Basel (awp) - Der Agrochemiekonzern Syngenta hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2011 um 14% auf 13,27 Mrd USD gesteigert. Dies entspricht einem Plus von 12% zu konstanten Wechselkursen. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA stieg um 16% auf 2,91 Mrd, entsprechend einer Marge von 21,9%, nach 21,5% im Vorjahr. Der Reingewinn nahm um 14% auf 1,60 Mrd zu. Der Gewinn pro Aktie stieg demnach um 18% auf 19,36 USD, teilte Syngenta am Mittwoch mit.

Für 2011 wird der Generalversammlung eine Ausschüttung von 8,00 (7,00) CHF je Aktie in Form einer Dividende vorgeschlagen. Ferner sollen weitere Aktienrückkäufe über 200 Mio USD erfolgen, womit sich der Kapitalrückfluss im laufenden Jahr auf rund 1 Mrd USD belaufen werde.

Mit den vorgelegten Zahlen hat Syngenta die Erwartungen des Marktes nur mit dem EBITDA übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 13,33 Mrd, für den EBITDA bei 2,88 Mrd und für den Reingewinn bei 1,68 Mrd USD. Der Gewinn pro Aktie wurde auf 16,44 USD geschätzt.

Der Umsatz des grösseren Bereichs Pflanzenschutz stieg im Berichtszeitraum um 21% auf 10,2 Mrd USD, dabei stiegen die Absatzmengen um 11%, während die Verkaufspreise um 1% erhöht wurden. Der EBITDA stellte sich bei 2,5 Mrd USD ein, nach 2,2 Mrd im Vorjahr und die Marge erreichte 24,4 (24,7)%.

Der Umsatz im Bereich Saatgut stieg um 12% auf 3,2 Mrd USD, bei 9% höheren Absatzmengen sowie 3% höheren Preisen. Der EBITDA nahm auf 544 Mio von 357 Mio USD zu. Die operative Marge des Saatgutbereiches beziffert Syngenta auf 17,1%, nach 12,7% im Jahr zuvor.

Die Zusammenführung der Tätigkeiten der beiden Geschäftseinheiten schreitet den Angaben zufolge zügig voran und soll wie angekündigt bis Mitte Jahr abgeschlossen sein. Syngenta bestätigt die früherer genannten Nettoeinsparungen von 650 Mio USD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin beruhigt, dass die tüchtigen Forum-Mitglieder diesen interessanten Wert im Forum diskutieren. Wollte nur beiläufig erwähnen, dass heute 1. April (und dies ist kein Aprilscherz) recht flotte Kurse auch im Verkauf erzielt werden konnten. Am Nachmittag locker 316, im Abendhandel sogar bis gegen 319, allerdings dann in den Bänker-Orderbüchern Cross. Vielleicht gibts noch flottere Kurse vor Ostern? Jedenfalls hab ich mal ein Paketchen von März 2011 mit etwas erhöhtem Einstand heute abgeschlossen mit netto 4.35%. PE ist etwas üppig, Kurs bewegt sich jetzt auch in eher dünner Luft. Das will aber nichts heissen, wenn ein Shortquetschen im Gange ist oder aus anderen Hetscher-Gründen die Kurse gebläht werden müssen. Fundamental gibt es keine neuen Meldungen. :eek:

Habe gestern nach dem Rückschlag noch eine Position Syngenta reingenommen. Der Verlust von gestern istpraktisch wieder aufgeholt. Dazu heute noch eine gute Presse und eine Kaufempfehlung von Merill Lynch.Der Anfang wäre gemacht. Nur, klar ist auch, das eine Syngenta nicht alleine abhebt. Das Umfeld des Gesamtmarktesist wie immer entscheidend. Karat

Was für ein Trendkanal :)

SYNN befindet sich nun schon seit August 2011 in einem steigenden Trendkanal. Letzte Woche haben sie die Hochs von 2008 bei 345 durchbrochen und damit ein neues Allzeithoch markiert.

synn0410.png

Ich bin leider nicht dabei bei SYNN. Werde aber bei einem allfälligen Test der 340/345 Zone einsteigen.

...hier noch ein Artikel über die Branche in der Syngenta tätig ist ... Saatgut und Pflanzenschutz wird immer wichtiger ....

http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/nz ... .17661594#

Die grossen Saatgutproduzenten profitieren von einer günstigen Agrar-Konjunktur und einer starken Nachfrage nach gentechnisch veränderten Produkten.

Sergio Aiolfi

Für die global tätigen Saatguthersteller könnten die Marktverhältnisse derzeit kaum günstiger sein. Als Folge von Dürren in Nordamerika und in anderen Anbaugebieten bewegen sich die Preise für Agrarrohstoffe wie etwa Sojabohnen oder Mais gegenwärtig um 30%, jene für Weizen um fast 50% über dem Vorjahresniveau, was die Farmer dazu bewegt, ihre Saatguteinkäufe zu erhöhen. Nach der Meinung von Marktbeobachtern könnte die Preishausse beim Mais beispielsweise dazu führen, dass in den USA die Maisanbaufläche von 36 Mio. auf 38 Mio. ha ausgeweitet wird. Die Produzenten von Sojabohnen profitieren ihrerseits von der starken Nachfrage aus China, einem Markt, auf dem heute 60% des global gehandelten Rohstoffs abgesetzt werden. Stimuliert wird das gesamte Agrobusiness zudem durch die Aktivitäten in den Ländern Osteuropas, die mit grossem Elan daran sind, die Ertragslücken gegenüber dem Westen zu schliessen. Zu diesen vorteilhaften kurz- und mittelfristigen Nachfragetreibern gesellen sich dann auch noch demografische Faktoren, namentlich der wachsende Proteinbedarf in den Schwellenländern, der die Tierfutterproduktion ankurbelt und dem entsprechenden Saatgutgeschäft eine langfristige Basis verleiht.

Der Boom hat erst begonnen

Ein Blick zurück zeigt, dass die Nachfrage-Hausse kein neues Phänomen ist und bereits Mitte des vergangenen Jahrzehnts eingesetzt hat. Zwischen 2000 und 2003 stagnierte das Volumen des Saatgutmarkts noch bei rund 15 Mrd. $; bis 2007 stiegen die Verkäufe dann aber auf 20 Mrd. $ und bis 2010 auf 29 Mrd. $ (neuere Zahlen sind nicht verfügbar). Ein Ende dieser Dynamik ist nicht in Sicht; der Schweizer Anbieter Syngenta rechnet bis 2020 mit einer Erhöhung des Volumens auf 50 Mrd. $.

Die im vergangenen Jahrzehnt verzeichnete Entwicklung ging einher mit einer Differenzierung des Marktes und der Herausbildung von zwei Segmenten mit unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten: einerseits dem konventionellen Saatgut, dessen Umsatz zwischen 2000 und 2010 um 20% zunahm, anderseits den gentechnisch veränderten Organismen (GVO), deren Verkäufe in der gleichen Zeit um 500% stiegen. Ursache für den Boom in diesem zweiten Bereich war nicht zuletzt die geografische Ausweitung der Biotech-Nachfrage. War in den 1990er Jahren Nordamerika noch das einzige Gebiet gewesen, in dem GVO in grösserem Umfang Absatz fanden, ging der Schub in jüngeren Jahren vorab von Lateinamerika, Brasilien und Argentinien, aus; die Aussicht auf höhere Erträge pro Flächeneinheit sorgte nach der Beschreibung von Patrick Rafaisz, Analytiker bei der Bank Vontobel, dafür, dass die Nachfrage nach Biotech-Saatgut dessen Verfügbarkeit nicht selten überstieg.

Konkurrenz aus China

Angesichts der Rasanz, mit der sich der Saatgutmarkt entwickelt hat, überrascht es nicht, dass die grossen Agrobusiness-Konzerne, die meist auch im Pflanzenschutz tätig sind, ihre Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen vermehrt auf diesen dynamischen Teil des Geschäfts, und hier besonders auf das Hightech-Segment, zu konzentrieren begannen. Laut einer Studie von Rabobank haben die branchenweit getätigten Ausgaben für die GVO-Saatgut-Forschung 2010 die entsprechenden Aufwendungen für Pflanzenschutz erstmals übertroffen. Und dieser Trend wird sich wohl fortsetzen, nicht nur wegen der anhaltend starken Nachfrage nach GVO-Produkten, sondern auch, weil im Pflanzenschutz-Geschäft Generika-Hersteller (vorab aus China) tätig sind, die künftig bei diesen Produkten für Preisdruck sorgen dürften.

Der mit Abstand gewichtigste Anbieter von Saatgut ist Monsanto. Der US-Konzern hat 1996 mit der Lancierung von GVO-Pflanzensamen, die gegen Herbizide resistent waren, den Markt revolutioniert. Dank seiner starken Stellung dürfte das Unternehmen auch Hauptnutzniesser der wachsenden Nachfrage nach Biotech-Produkten in Nord- und Lateinamerika sein. In diesen Märkten ebenfalls stark verankert ist die DuPont-Tochter Pioneer Hi-Bred International. Zusammen dürften die beiden Anbieter in den USA über einen Marktanteil von zwei Dritteln verfügen.

Integriertes Angebot

Nummer drei ist Syngenta, allerdings bereits deutlich kleiner als die beiden Marktführer. Der Schweizer Konzern hat jedoch den Vorteil, dass er im Agro-Geschäft gut diversifiziert ist; im Bereich Pflanzenschutz verfügt er über ein breiteres Sortiment als Monsanto, und im Saatgut-Segment, wo er Mitte des vergangenen Jahrzehnts noch eher schwach dotiert gewesen war, hat er das Angebot verstärkt. Auf dieser Basis hat Syngenta eine neue Strategie formuliert, die darauf abzielt, den Farmern bei einer Reihe von Nutzpflanzen «integrierte Lösungen» aus einer Hand anzubieten; im Zentrum dieses Konzepts stehen nicht mehr nur Produkte, sondern vermehrt auch Dienstleistungen.

Seit der Formulierung der Strategie durch Syngenta 2011 scheint dem «integrierten Ansatz», der von Konkurrenten zuvor schon in Teilbereichen angewandt worden war, neue Aufmerksamkeit zuteilzuwerden. Sowohl Monsanto wie auch Bayer Crop Sciences, ein weiterer Grossanbieter, haben mit Akquisitionen oder Kooperationsvereinbarungen zu erkennen gegeben, dass sie sich ebenfalls in Stellung bringen, um den Farmern wertvermehrende, integrierte Angebote unterbreiten zu können.

Steckbrief

Marktstruktur. In Nord- und Lateinamerika wird Landwirtschaft auf grossen Flächen betrieben. Die USA weisen – nicht zuletzt dank dem Einsatz von gentechnisch verändertem Saatgut (GVO) – bei Mais und Soja die höchsten Erträge auf. Der europäische Markt ist segmentierter, und im Unterschied zur Neuen Welt sind hier Mais und Soja von untergeordneter Bedeutung; dominant ist in Europa die Getreideproduktion, die etwa 40% der Anbauflächen beansprucht. Die Mais-Quote liegt bei weniger als 10%, Soja ist vernachlässigbar.

Wenige globale Anbieter. Das Saatgutgeschäft ist ausser in Nordamerika stark fragmentiert. Es gibt wohl global tätige Konzerne; diesen steht in den einzelnen Märkten jedoch meist eine ganze Reihe von lokalen Anbietern gegenüber. Die Technisierung des Geschäfts mittels GVO dürfte indessen zu einer stärkeren Konsolidierung der Branche führen.

Forschung und Entwicklung. Der Einsatz von GVO-Saatgut betrug 2010 bei den Soja-Anbauflächen weltweit 81%, beim Mais 29%, bei Baumwolle 64%. Da die Verwendung von GVO in Europa weitgehend untersagt ist, hat sich die entsprechende Forschung und Entwicklung in die USA verschoben. Syngenta hat die entsprechenden Aktivitäten schon vor geraumer Zeit von England nach North Carolina ausgelagert, und Anfang dieses Jahres hat auch BASF die Biotechforschung von Deutschland in die USA transferiert.

Danke für den Artikel Hans :) Ich bin bereit bei SYNN einzusteigen. Möchte aber dass sie noch auf 340 zurückkommt. Dort treffen sich die steigende Trendlinie sowie die horizontale Unterstützung. Ich habe also bei 340 mal einen Kaufauftrag reingestellt.

Hab keine Geduld mehr. Kaufauftrag bei 340 gelöscht und ein Paket bei 345 aufgeladen :)

Der Agrochemiekonzern Syngenta hat im dritten Quartal 2012 einen um 1% höheren Umsatz von 2,70 Mrd USD erwirtschaftet. Dies entspricht einem Plus von 6% zu konstanten Wechselkursen. Die Absatzmengen legten um 6% zu, die Verkaufspreise lagen 3% höher. Für die ersten neun Monate des Jahres stieg der Umsatz effektiv um 6% auf 11,96 Mrd USD, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.SYNN hält sich dank dem guten Resultat mit +1% sehr gut im Gegensatz zum Gesamtmarkt :)

Gestern wieder ein neues Allzeithoch bei SYNN :bravo: Ich bleibe weiterhin drin. Der Anstieg sieht sehr solid aus. Über 380 werde ich dann mal einen Teil realisieren, falls sie bald dorthin kommt.

...was heisst hier, bleibe drin??Bin bei SYNN schon seit Beginn dabei ;-)

...was heisst hier, bleibe drin??

Bin bei SYNN schon seit Beginn dabei ;-)
Ich bin leider erst bei 345 eingestiegen.
SYNN läuft weiter perfekt im Trendkanal. Sehr schön war auch der Test des Ausburchlevels bei 345. Dort bin ich eingestiegen. Jetzt gibt es bei 360 Unterstützung. Der obere Trendkanal befindet sich schon über 380. Dort werde ich dann realisieren :)

synn0511.png

kaufen die sich selber hoch oder sehe ich schlecht? :p :bravo: Syngenta AG (achat)Date de la transaction: 31.10.2012Transaction réalisée par un membre exécutif du conseil d'administration / membre de la direction généraleNature de la transaction: acquisitionNature des droits: actions nominativesNombre de droits: 1Montant de la transaction: CHF 2'500.00 Syngenta AG (achat)Date de la transaction: 31.10.2012Transaction réalisée par un membre exécutif du conseil d'administration / membre de la direction généraleNature de la transaction: acquisitionNature des droits: actions nominativesNombre de droits: 1Montant de la transaction: CHF 2'500.00 Syngenta AG (achat)Date de la transaction: 31.10.2012Transaction réalisée par un membre exécutif du conseil d'administration / membre de la direction généraleNature de la transaction: acquisitionNature des droits: actions nominativesNombre de droits: 1Montant de la transaction: CHF 2'500.00 Syngenta AG (achat)Date de la transaction: 31.10.2012Transaction réalisée par un membre exécutif du conseil d'administration / membre de la direction généraleNature de la transaction: acquisitionNature des droits: actions nominativesNombre de droits: 1Montant de la transaction: CHF 2'500.00 Syngenta AG (achat)Date de la transaction: 31.10.2012Transaction réalisée par un membre exécutif du conseil d'administration / membre de la direction généraleNature de la transaction: acquisitionNature des droits: actions nominativesNombre de droits: 1Montant de la transaction: CHF 2'500.00 Syngenta AG (achat)Date de la transaction: 31.10.2012Transaction réalisée par un membre exécutif du conseil d'administration / membre de la direction généraleNature de la transaction: acquisitionNature des droits: actions nominativesNombre de droits: 1Montant de la transaction: CHF 2'500.00 Syngenta AG (achat)Date de la transaction: 31.10.2012Transaction réalisée par un membre exécutif du conseil d'administration / membre de la direction généraleNature de la transaction: acquisitionNature des droits: actions nominativesNombre de droits: 1Montant de la transaction: CHF 2'500.00

SYNN hat in den letzten Tagen Mühe richtig über die 380 auszubrechen. Ich habe heute Morgen meine Positionen bei 379.70 verkauft und den Trade somit erfolgreich abgeschlossen.Der Aufwärtstrend ist natürlich weiterhin intakt :)

Heute gabs Zahlen H1 bei Syngenta, etwas unterbeleuchtet verglichen mit den Prognosen. Kurs -3.7%. Sehe, dass die tüchtigen Trader in diesem Forum den interessanten Wert nicht beachten und keine gut überwachten Trades präsentieren, find ich etwas schlapp bei so viel versiertem Publikum. Hab den Wert längst mit Gewinn abgeschlossen. Heute einen Nachkauf überlegt, es ist generell zu wenig Schwung in den Hunstagen Richtung Sauregurken-Tage, habs deshalb mal bleiben lassen. Es wird halt generell in so Foren viel Schlaues balavert und wenig Konkretes getätiget. Viele kluge Theoretiker und wenig Praktiker! so iss das eben.

edit Moderator: Beitrag in bestehendes Thema verschoben.

[COLOR= #FF80BF]Sorry, und danke Moderator, die Suchfunktion bringt viele Threads, so dass ich das Haupt-Thema übersah.[/COLOR] :whiteflag:

SYNN hatte, nachdem sie im Mai aus dem Trendkanal rausfiel, eine harzige Zeit. Bei 340 - 350 hat sie nun wieder eine gute Unterstützung aufgebaut. Könnte ein interessanter Trade werden für wagemutige mit Einstieg um 350 und Stop bei 335 :)

kygtck2i.png

Syngenta ist und war 2013 die Enttäuschung schlechthin in meinem Depot. Ich werde allerdings an diesem Titel festhalten und traue den Aktien für 2014 zu, dass sie das abliefern was ich schon für 2013 von ihnen erwartet habe, nämlich eine angemessene Performance. Geduld bringt Rosen und da liegt man ja mit Syngenta nicht schlecht. Karat

Bei Syngenta sehe ich strategische Probleme. Würde mich vorerst auf ein nicht so prikelndes 2014 einstellen.Gruss

Habe heute die Hälfte meiner Sygenta Position verkauft. Möchte das frei gewordene Kapital aber wieder investieren. Was wäre ein guter "Ersatz"? Es kommt aber nur ein "solider" Titel in Frage, welcher "unverschuldet" im Moment vielleicht etwas schwächelt! Auch zu einer guten, langfristig gesicherten Dividende, würde ich nicht nein sagen!Karat