Trading Firma Gründung

Jimi-K

New member
07. Jan. 2016
1
0
0
Sali,

Ich bitte um Feedback in Hinsicht auf Steuern, rechtliche Rahmenbedingungen und Compliance Problemen.

[SIZE= 1.3rem]Die Idee ist es eine AG zu Gründen, welche als Geschäftsfeld Trading auf eigene Rechnung hat.[/SIZE]

Es wird kein Fremdes Vermögen angenommen, jedoch können Investoren Aktionäre werden.

Die Aktionäre bekommen nur Partizipationsscheine und somit kein Stimmrecht.

Selbstverständlich müssen die Unternehmensgewinne versteuert werden. Gibt es hier eine Optimierung?

Welchen aufsichtsrechtlichen Organen unterliegt man?

Sehe ich das richtig,... die Aktionäre sind keine Kunden sondern Teilhaber und somit fällt der ganze Compliance Haufen weg?

beste Grüsse JK

Was die Compliance angeht, kann ich dir keine Antwort geben. Aber ja, Aktionäre sind Teilhaber einer Firma und nicht Kunden. DU kannst ja auch UBS-Aktien kaufen ohne Kunde zu sein. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Wenn einer als Einzelperson mit Aktien handelt, würde ich ihm aus steuerlicher Sicht nicht den Rat geben eine AG/GmbH zu gründen. Die Steuerbelastung ist in der AG ungleich höher, da die Kapitalgewinne zu versteuern sind. Allerdings können natürlich auch die Verluste geltend gemacht werden (im Gegensatz zur Privatperson). Aber ich gehe mal davon aus, dass das Ziel ist Gewinne zu erzielen. Die zweite Frage die sich stellt, wie bringst du die Gewinne aus der AG zu den Aktionären. Dies geschieht entweder über eine Lohn- oder Dividendenzahlung. Wenn du einen Aktionärskreis von 100 Personen hast, wirst du kaum jedem einen Lohn bezahlen. Wenn du eine Dividende bezahlen möchtest, musst du zuerst einen entsprechenden Gewinn in der AG und versteuern. Anschliessend wird diese Dividende beim Aktionär in der privaten Steuererklärung privilegiert besteuert (von Kanton zu Kanton unterschiedlich).

Als kleiner Hinweis: Die Beteiligungsgesellschaft Nebag ag (http://www.nebag.ch/) macht so etwas ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Meerkat