Transocean (RIG)

Leonator

New member
26. Dez. 2011
43
0
0
43
Thun
Bin seit gestern mit einer kleinen Tranche dabei :) EP 36.30 Sfr.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RIGN schon über 50 Dollar.Leider nicht die grösste Posi in meinem Portofolio, aber wenn die Aktie weiter so steigt ....jedenfalls freue ich mich.

 
Denkt ihr, ist davon auszugehen, dass der Titel seine Rallye bis 52.80 so fortsetzt? Wenn ich einen Fibonacci über den Abstieg von Januar '11 bis Dezember '11 lege, sehe ich dass der Titel momentan gerade bei der 23.6% Linie herum handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn diese mit dem zweiten Anlauf nicht mehr unterschritten wird, es so weiter nach in Richtung der Highs von Juli und September '11 (52.80). Was meint ihr dazu?

 
Ich vermute mal, dass dies mit dem Freispruch für Watherford zu tun hat. Wenn die nicht schuld sind, dann wird die Schuld auf die verbleibenden verteilt. Also mehr für Transodean. Ist aber nur eine Vermutung. Wurde selber sehr überrascht durch diesen massiven Sturz

 
Transocean: Goodwill-Abschreibung für Q4 - Keine Dividende für 2011 Zürich (awp) - Der Tiefsee-Erdölkonzern Transocean wird im vierten Quartal 2011 eine nicht cash-wirksame Abschreibung auf dem Goodwill für die Auftragsbohrservice-Einheit ("contract drilling services") vornehmen. Die Höhe der Abschreibung auf dem momentan mit rund 8 Mrd USD bewerteten Goodwill werde momentan noch evaluiert, was bis zum 31. März dauern werde, heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Montag.Die Abschreibung, welche keinen Steuereffekt haben werde, sei ein Ergebnis des jährlichen Impairment-Tests und resultiere hauptsächlich aus dem Rückgang des Auftragsbohr-Marktes.Der Verwaltungsrat des Bohrkonzerns schlägt an der kommenden Generalversammlung (GV) vom 1. Mai zudem vor, für das Geschäftsjahr 2011 keine Dividende zu bezahlen. Begründet wird die Entscheidung mit der gegenwärtigen Kapitalalloktionsstrategie, die eine starke und gesunde Bilanz verlange.Weiter gibt Transocean bekannt, dass zuhanden der GV die Wiederwahl von Edward R. Muller und Tan Ek Kia als Direktoren für weitere drei Jahre vorschlagen werde. Ferner soll die GV Glyn Barker, Vanessa C.L. Chang und Chad Deaton neu als Direktoren für drei Jahre wählen.Das Unternehmen gibt ausserdem bekannt, dass David Tonnel per 1. März 2012 zum neuen Chefbuchhalter (Principal Accounting Officer) und Senior Vice President ernannt wurde. Er tritt die Nachfolge von Robert Shaw an, welcher im Januar seinen Rücktritt erklärte. Tonner war zuletzt Senior Vice President der Europe and Africa Unit.

 
Transocean Q4: Verlust von 6,12 Mrd nach riesigem Abschreiber

Zug (awp) - Der Ölbohrkonzern Transocean ist im vierten Quartal 2011 noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Reinverlust lag bei 6,12 Mrd USD, nach einem Fehlbetrag von 799 Mio im Vorjahr. Grund ist vor allem eine bereits angekündigte Goodwill-Abschreibung auf die Auftragsbohrservice-Einheit. Diese wurde am Montag auf 5,2 Mrd USD beziffert. Dazu kommt eine Abschreibung von 1 Mrd für einen Eventualverlust im Zusammenhang mit dem Unglück im Golf von Mexiko.

Der Umsatz lag im Berichtsquartal mit 2,42 Mrd USD um 8% über dem Vorjahreswert und der operative Verlust (EBIT) belief sich auf 5,81 Mrd USD, nach einem Minus von 662 Mio im Vorjahr. Der operative Cashflow wurde mit 563 Mio USD ausgewiesen, nach 492 Mio USD im Vorquartal.

Angaben zum Ausblick machte das Unternehmen vorerst nicht. Bereits bekannt ist ein geplanter Dividendenverzicht. Die Abschreibungen und Amortisationen werden im laufenden Jahr auf 1,4 bis 1,5 Mrd USD veranschlagt, der Investitionsaufwand auf 1,2 bis 1,3 Mrd.

 
Was denkt ihr wie sich der Kurs weiter entwickeln wird? Ich wollte beim neulichen Kursrückschlag einsteigen, hab dann jedoch den Zeitpunkt verpasst. Jetzt hat sich der Kurs bereits auf ein neues Mehrmonatshoch gesetzt. Ist es eurer Meinung nach zu spät um einzusteigen?Mein Bedenken jetzt noch zu kaufen liegt daran, dass die Kursgewinne der letzen drei Tage mit abnehmendem Volumen stattgefunden haben, was eigentlich in einem Bärenmarkt nicht üblich ist und oft auf einen Trendwechsel hindeutet. Eine weitere Divergenz sehe ich beim RSI-Indikator welcher entgegen dem Kursverlauf kein neues Hoch bilden konnte. Ich handle nur kurzfristig (1-3 Wochen Zeithorizont) mit Hebelprodukten wie Mini-Futures und Knock-Out Warrants.

 
RIGN liefert ein schönes Kaufsignal. Der Trendkanal wurde Ende Februar erfolgreich nach oben verlassen. Test ist auch erfolgt. Da liegen kurzfristig Kurse bis 55 drin. Runter darf sie allerhöchstens bis 47 laufen. Sobald der steigende Trendkanal bricht ist fertig.

transocean.png


 
sieht gut aus. heute sind die Kurse ja nochmals fast 4% zurück gekommen. Ich werde mir morgen früh den Mini-Future FRGHA kaufen. Knock-Out bei CHF 42.75, Gearing 7.8.

 
Hallo zusammen,gibt es einen Grund für den heutigen Kursabsacker?Hat jemand eine Erklärung dafür? Würde mich schon interessieren!Danke!

 
AWP Transcocean/Brasilien erhebt neue Milliardenklage wegen Öl-Leck vor seiner Küste04.04.12 05:47:52- AWGBRio de Janeiro (awp/sda/rtd) - Brasiliens Staatsanwaltschaft hat nach einem neuen Öl-Leck vor seiner Küste eine zweite Milliardenklage gegen den in Zug ansässigen Bohrinselbetreiber Transocean und den US-Ölkonzern Chevron eingereicht. Der Umfang der Klage betrage 20 Mrd Real (etwa 10 Mrd CHF), teilte das Büro des Staatsanwalts am Dienstag mit. Bei dem Fall geht es um ein Anfang März entdecktes Leck im Frade-Ölfeld. Chevron hatte anschliessend die Förderung in Brasilien eingestellt. Nach einem Leck im November hatte die Staatsanwaltschaft bereits eine Klage von ebenfalls etwa 11 Mrd USD eingereicht. Frade gehört zu den grössten brasilianischen Ölfeldern. Die Kapazität liegt bei 80'000 Barrel Öl pro Tag. Chevron besitzt 52% des Feldes und ist der Betreiber. ra (END) Dow Jones Newswires 04-04-12 0447GMT

 
Transocean19.04.2012 - 10:36Zürich (awp) - Der Tiefsee-Ölbohrkonzern Transocean gibt in seinem neuesten monatlichen Flottenbericht den Eingang neuer Aufträge zu teilweise verbesserten Konditionen sowie den Verkauf zweier älterer Bohrschiffe bekannt. Gemäss dem in der Nacht auf Donnerstag veröffentlichten Bericht konnte beispielsweise die Anlage "GSF High Island VII" nach Nigeria vermietet werden.Die vereinbarte Tagesrate der Anlage betrage 137'000 USD, nach zuvor 125'000. Der Vertragswert belaufe sich damit auf 50 Mio USD. Für vier weitere Bohrschiffe werden Aufträge im Gesamtwert von kumuliert knapp 170 Mio USD gemeldet. Damit habe Transocean seit dem März-Report neue Aufträge über gesamthaft 220 Mio gewonnen.Die "GSF Rig 136" und die "Transocean Shelf Explorer" wurden weiteren Angaben zufolge verkauft. Die finanzielen Details würden nicht genannt, so das Unternehmen weiter. Die "Transocean Nordic, die "Roger W. Mowell", die "Trident 17" und "GSF Adriatic II" stehen weiter in der Verkaufsauslage.Die erwartete Zahl der Ausserbetriebstage im laufenden Jahr habe sich seit dem letzten Bericht um netto 391 erhöht, diese dürften zur Hauptsache im zweiten Quartal 2012 anfallen. Knapp vier von fünf Ausfalltagen würden benötigt, um verschiedene Anlagen auf neue oder erwartete Aufträge vorzubereiten.Quelle: www.nzz.ch

 
Ist eigentlich noch jemand in Transocean momentan investiert? Der Titel läuft ha dieses Jahr nicht schlecht, gab ein paar gute Chancen aber man sieht keine Diskussion darüber...

 
... Der Titel läuft ha dieses Jahr nicht schlecht, gab ein paar gute Chancen aber man sieht keine Diskussion darüber...
Hier mal ein Chart, falls es etwas zur Diskussion beiträgt. Ab Jahresbeginn schöner Anstieg, dieser hat aber Mitte März gedreht und zwischenzeitlich mehr als 50% wieder abgegeben. Die rote Abwärtslinie (möchte ich nicht wirklich als Trendlinie bezeichnen) hat vorerst den steilen Abwärtstrend gebremst und ist aus dem orangenen Kanal ausgebrochen, also mal eine Zeichen der Käufer. Widerstand ist bereits beim 38-er fibo auszumachen, etwas weiter oben noch ein offenes GAP. Vorerst also etwas Entspannung, aber noch keine Wende des März-Abwärtstrends ersichtlich.


 
Noch ein paar positive Tage und die Fr.50.-- sind wieder mal geschafft. (hoffentlich) :banana: Bei einem Preis über 52 werde ich mich von den ersten 50 Prozent meiner Posi trennen. Mit dem Rest zocke ich noch ein wenig weiter.Hoffen darf man ja :) )

 
Der US-Miliardär und Aktionärsaktivist Carl Icahn steigt bei Transocean als Grossaktionär ein. Die Aktien des Tiefseebohrkonzerns legten am Montag um 2,9% zu.

Mit der Gesamtbeteiligung von 3,26% ist Icahn nun der zweitgrösste Aktionär von Transocean. Am meisten Titel besitzt Capital Group Companies mit einem Anteil von 4,92%.Die Bank Sarasin (BSAN 27 0.19%) sieht die Beteiligung von Icahn als möglichen «Game Changer» für Transocean, zumal sich die Aktivitäten von Grossaktionären bisher in engen Grenzen gehalten hätten. Den Track Record des Managements bezeichnet die Bank in einem Kommentar als «nicht grossartig», auch wenn man die Katastrophe im Golf von Mexiko ausklammere.
http://www.fuw.ch/article/icahn-durfte- ... ck-setzen/
 
da geht was ab !!!!seit paar Monaten warte ich (dummerweise) auf Einstieg.Heute wird klar was läuft !!Wenn er sich durchsetzen würde, gäbe dies eine 7% Rendite ! 07:26Transocean rig arrives on location to complete drilling of the Timon prospect 7scandoil.com06:29Icahn Seeks Dividend Of At Least $4 Per Share From Transocean 76AFX News26.01.UPDATE 2-Icahn pushes Transocean for dividend of at least $4/shr 11Reuters.com26.01.Carl Icahn Acquires 5.61% of Transocean's Shares -Filing 4Rigzone26.01.UPDATE 1-Icahn pushes Transocean for dividend of at least $4/shr 5Reuters.com26.01.In Other Carl Icahn News: Activist Becomes Transocean's Biggest Holder 1