Umfrage: SMI Top Aktien 2012

Welche SMI Aktien werden im Jahr 2012 am Besten performen?

• ABB

Stimmen: 15 44,1%
  • Actelion

Stimmen: 0 0,0%
  • Adecco

Stimmen: 1 2,9%
  • Credit Suisse

Stimmen: 7 20,6%
  • Holcim

Stimmen: 2 5,9%
  • Julius Bär

Stimmen: 1 2,9%
  • Givaudan

• Nestlé

Stimmen: 9 26,5%
  • Novartis

• Richemont

• Roche

Stimmen: 11 32,4%
  • SGS

• Swiss Re

• Swisscom

• Syngenta

Stimmen: 6 17,6%
  • Synthes

• Swatch

Stimmen: 6 17,6%
  • Transocean

Stimmen: 8 23,5%
  • UBS

Stimmen: 5 14,7%
  • Zurich

• Umfrageteilnehmer
    34

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Welche Aktien aus dem SMI werden im Jahr 2012 am Besten performen? Wähle deine 3 Favoriten für das nächste Jahr aus.Vielen Dank für deine Stimme!

Ja passt fast ;) Hier kann jedoch jeder abstimmen auch nicht gegristrierte Nutzer. Und jeder kann 3 Stimmen abgegeben. Von daher sind es also nicht gerade viel Stimmen...da waren wir wohl etwas zu spät dran :?

Ich habe nicht abgestimmt, weil es für mich unbedeutend ist, welche Aktie am wenigsten verlieren wird. Mich wird der SMI dann wieder interessieren, wenn es darum geht, welche Aktie am meisten gewinnen wird. ;) Grussfritz

Ich habe nicht abgestimmt, weil es für mich unbedeutend ist, welche Aktie am wenigsten verlieren wird. Mich wird der SMI dann wieder interessieren, wenn es darum geht, welche Aktie am meisten gewinnen wird. ;) Grussfritz
:lol: ...dieses Statement kriegt von mir ein klares :buy:

Was heisst "Top" in einem schwierig einzuschätzenden Marktumfeld. Kursvergleich Jan und Dez? Für mich NEIN.Die Performance wird auch in diesem Jahr durch umsichtiges und diszipliniertes Traden und das richtige Timing entschieden.Top definiere ich im gegenwärtigen Marktumfeld als Titel mit geeigneter Volatilität für abschliessbare Trades.Top bedeutet der Kurs bleibt nicht liegen, sondern bewegt sich im Seitwärtstrend in einer tradebaren Bandbreite.Das wären dann Tradingfavoriten. Meine Auswahl findet gemäss diesen Kriterien statt.Wer abstimmt kann 3 Titel auswählen, wenn er mehr auswählt werden vermutlich die 3 obersten gezählt?Habe genommen, ABB, Swatch, Syngenta hätte auch noch genommen Givaudan, Sika, Nestlé, Roche

Ich kann mit dem SMI einfach nichts anfangen. Das ist so ein enger Blickwinkel. Warum nicht der SPI :? :Und gebe Columbo recht. Wer kauft schon Aktien am 1.1. und schaut dann am 31.12. nach ob er gut performed hat.... :oops:

Die Aussage von culombo relativiert natürlich auch die meinige. Kurzfristig kann man natürlich auch in einem Bärenmarkt Gewinne schreiben. Aber auch für kurzfristige Gewinne ist es einfacher in einem Bullenmarkt, besonders wenn man mal den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf verpasst hat.Grussfritz

Zeit Bilanz zu ziehen, das CH Aktienjahr ist abgeschlossen. Hier die Gewinner und die Verlierer:

winnerloser.png

Und hier die Top 3 im Vergleich:

top3lf.png

Die Abstimmung hier war nicht gerade zutreffend. Da lassen wir nächstes Mal besser unsere Affen abstimmen :banana:

Aber wir könnens ja trotzdem nochmals versuchen: Umfrage: SMI Top Aktien 2013