Ich bin kein Neuling, predige Money Management und trotzdem falle ich ca. alle 2 Monate so richtig auf die Schnauze.
Es passiert immer dann wenn es eigentlich sehr gut läuft, so fast wie von selbst, dann passieren Fehler, den SL falsch eingegeben, oh ein böses Erwachen, na ja da daddle ich mich raus, ich ignoriere die rote Liste, ich kaufe im Verlust nach, es ist ja jetzt so billig ( warum? weil es keiner ausser mir will)---- oh wenn das in die richtige Richtung läuft, dann bin ich bald wieder raus, bitte-bitte laufe doch in die richtige Richtung....
Die Rettung ist eine Regel die ich wirklich immer einhalte, sobald der Verlust den Gewinn der letzten 2 Wochen erreicht wird dieser realisiert, ich weiss das ist nicht vernünftig, ich würde keinem raten einfach alles zu realisieren, ich würde raten einen Teil zu verkaufen oder zu hedgen um Zeit zu gewinnen usw. Doch ich mache dann einen Strich darunter, morgen ist ein neuer Tag. Dann setzte ich mich für gewöhnlich hin und erarbeite einen Plan, das sind dann meist die Besten.
Gut alle 2 Monate verkrafte ich das, doch warum? Ich bin in der Lage den Trend zu erkennen, ich sehe sogar Trendwenden.
Werde ich weniger Vorsichtig wenn es gut läuft, brauche ich eines auf den Deckel um wieder achtsamer zu sein? Gier?
Was wirklich speziell ist, meine Gewinne sind für mich nicht wie Geld, doch die Verluste, nach so einem Tag bin ich sicher 1-2 Wochen sparsamer, das ist gaga
Da kann jetzt jeder kommen wie dumm ist das denn, ja das ist dumm.
Dabei war der Trend grün, ich als Bär neige sehr dazu vorzeitig short zu gehen, darum habe ich meine Charts so programmiert das sie grün sind wenn der Trend grün ist, wie konnte ich das ignorieren?
Gut ich habe gelernt mit Verlusten um zu gehen, sie gehören dazu und wenn sie realisiert sind, kann ich mich wieder auf neues konzentrieren, der Trost, da meine Reissleine beim Gewinn der letzten 2 Wochen ist, schaue ich mir einen längeren Zeitraum an, das hilft aber nur bedingt.
LG
plena