ZAR

The Currencies to Watch in 2017

The pound, krone and rand are the currencies to watch heading into 2017 as technical charts and supportive cross-asset themes signal their recent momentum may continue.


-1x-1.png


The USD/ZAR chart shows consolidation since August below its 55-week moving average at 14.78, with the trend outlook staying bearish while below that level. It could break 13.20 support to target 12.23-10, the 50 percent retracement of its 2011-2016 rally and the 200-week moving average level. This would be a move of 12 percent from its current level.


Da bin ich gespannt. Die politische und wirtschaftliche Situation ist nach wie vor nicht gut. Ein Rücktritt des Präsidenten könnte allerdings den ZAR erheblich stärken.

 
Ein Rücktritt des Präsidenten könnte allerdings den ZAR erheblich stärken
Dies entscheidet sich möglicherweise diese Wochenende und siehe da, der ZAR wird särker (wie befürchtet).

High Noon for President Zuma as Key ANC Leaders Seek Ouster

South African President Jacob Zuma faces a key battle for his political survival this weekend when senior members of his ruling party say they’ll push for its decision-making national executive committee to order him to step down.


Wie früher schon mehrfach erwähnt, ist der Rand sehr volatil und stark von politischen Vorfällen und den Rating-Agenturen abhängig.

Nebenbei gesagt: Auch in einem "junk status" Land (gemäss S&P und Fitch) lässt sich (als Ausländer)  sehr gut leben.

1200x-1.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und der Präsident bleibt, wütend allerdings, dass man ihn abwählen wollte. Er schiebt die Schuld auf westliche Mächte, die das Land angeblich destabilisieren wollen. Keine sehr originelle Argumentation, da Führer in Bedrängnis die Schuld vorzugsweise dem Ausland zuschieben.

Sagt Minister Des van Rooyen

He is the hero of the masses. Those voiceless citizens who do not have access to Twitter and Facebook.
(der Begiff "voiceless citizen" kommt mir irgendwie bekannt vor :? )

Nun, der Rand bleibt trotzdem stark, weil die Zinsen hier so hoch sind, dass enorm viel Geld ins Land fliesst.

Rand's Slide Is Tempered by Yield Chasers Unfazed by Zuma's Win

The flow of money into high-yielding emerging markets is aiding the rand even as political risks stack up, according to Barclays Plc. Investors poured a net 5.3 billion rand ($409 million) into South African government bonds last week as they chase some of the highest yields in emerging markets.
Meanwhile, the yield on the government’s rand bonds due 2026 climbed seven basis points to 8.57 percent,


Bei solchen Zinsen kann man als Investor schon einiges an Risiko auf sich nehmen

 
Heute Nachmittag fand die Vertrauensabstimmung für Präsident Zuma statt. zum ersten Mal als geheime Abstimmung.  Dass eine geheime Abstimmung stattfinden würde, wurde gestern bekannt (Entscheid durch Speaker of the Parliament).  Da dadurch die Chance grösser wurde, dass er angewählt werden könnte, stieg der Wert des ZAR sofort deutlich an.

Heute Abend um halb sieben, wurde das Ergebis der Abstimmung bekannt: Zuma bleibt im Amt.

Das Interessante für mich: Ich hatte den TV an und gleichzeitig den Compi mit den Realtime-Kursen. Der Wert des Rand fiel praktisch in der gleichen Sekunde als das Resultat bekanntgegeben wurde. Da haben offensichtlich einige Händler mit dem Finger auf der ENTER Taste TV geschaut!

zar_chf_08_08.jpg

Gut für mich, schlecht für Südafrika