Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein Rückblick:

Diese Optionsgeschichte ist entstanden aus meinem Unverständnis, dass manche hier Aktien im Depot halten und keine Covered Call Strategie betreiben, mit dem man zusätzlichen Gweinn erzielt, zw. eine gewisse Vorsorge trifft für einen Kursrückgang.
Aufhänger war seinerzeit Perry's Posting zur Meyer Burger Aktie.
Die Diskussion ist damals beinah aus dem Ruder gelaufen und ich habe versucht,die Sache in der Theorie zu erklären.

Wenn jemand Interesse an praktischer Umsetzung dieser Strategie hat, würde ich jeweils ein Aktienpaket ins Demokonto legen und Covered Calls darauf schreiben.
Beispiel : Meyer Burger
Wer einen Wunsch für eine spezielle oder eigene Aktie hat, darf ihn gern äussern.

Gruss

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Demokonto Update 4. Sept 2015

Zum Wochenschluss kommt die Unsicherheit in den Märkten zurück. Longpositionen werden nur wenig eingegangen. Der VIX steigt, der XIV fällt.
Sollte es einen weiteren deutlichen "Rutsch" geben, würde ich noch zum geringen Teil XIV nachkaufen.

Zum Thema Handel mit Schweizer Aktien:

Ich war fassungslos, dass für den Kauf von 100 simplen Aktien eine Kommission von 10 Franken fällig wird.
In Worten: "ZEHN !!!!! "

Das finde ich unglaublich dreist. Aber offensichtlich bezahlen die Schweizer solche horrenden Preise ohne mit der Wimper zu zucken. Was gut ist, ist eben teuer ...
Und das bei Interactive Brokers. 100 vergleichbare US Aktien kosten dagegen nur einen Dollar Kommission.
Ich verstehe ja, dass die Schweiz eine Hochpreisinsel ist - aber das zehnfache des US-Preises ??

Frage: Wer handelt hier mit Schweizer Aktien ? - Ist dieser hohe Preis realistisch ?
 Das bedeutet ja, dass ein Round Turn bei Aktien von MBTN bereits 2,7 % des Aktienwertes ausmacht.
Wer handelt dann freiwillig Schweizer Aktien ?
Okay .. ich habe also (des Beispiels wegen !)  einhundert Aktien Meyer Burger gekauft und sogleich einen Call im Geld geschrieben.
Was kostet der Kauf von 100 MBTN bei Swissquote ??

Postet doch mal, was Ihr so bezahlt .. vielleicht habe ich den falschen Broker.
Danke
Don

mbtn_Handel_log.thumb.JPG.f1af88787a70ee

optionmbtn.thumb.JPG.1c3045f25ec010581b4

mbtn.thumb.JPG.ebbf9c8b7fa2c9b627c4c70ae

bbry.thumb.JPG.bc240018792fbe190c2a28ec1

bearbeitet von donblanco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei IB ist es 0.1% des Handelswertes, Minimum pro Auftrag 10Fr. Ab 10'000 Fr bleibt es also bei 0.1 %. Je kleiner der Gesamtbetrag, umso teurer wird es. Ich finde das vertretbar. Auch bei deutschen Aktien hast Du 0.1% des Handeslwertes, Minimum ist hier 4 EUR. Die Schweiz ist zwar eine Hochpreisinsel, aber der Kurs CHF-EUR war mal bei 1.6, heut fast 1:1. Da war man nicht mehr so weit auseinander. Genau dieser Punkt macht ja vielen hierzulande zu schaffen.

Ich habe mich auch schon gefragt, wieso man US-Aktien so billig handeln kann, für IB bleibt ja immer noch etwas übrig. Dort sind es 0.005$ pro Aktie. Bei Tiefpreisaktien, kann es auch teuer werden.

Bist sicher nicht schlecht dran bei IB   ;-) :ok:

bearbeitet von habi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MBTN steigt heute in der VB um über 3%

Im Moment hättest Du die 10.- also wieder drinn :D

Das unterscheidet unsere Sichtweise:

Ohne den hohen Preis der Soffex hätte ich den Preis gar nicht erst "draussen" gehabt..
Sei's drum. Das Underlying ist 0.01 Euro im Plus, der Call ist 0.08 Euro im Minus.

Einen Kursanstieg um 3 % kann ich nicht erkennen, allerhöchstens einige wenige Rappen.

Ich werde den Zeitwertverlust des Calls abwarten und am Freitag in den nächsten Verfall rollen, und erneute Prämie vereinnahmen.
Dann sehen wir weiter.

Gruss
Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte die Nestlé genommen
Dann auf Kredit  für die 82 kilo  selber die Nestle ins Depot gelegt und jeden Monat 17 Covered Calls drauf geschrieben.

In fünf Jahren macht das locker eine Verdreifachung des Wertes - eher noch mehr - plus Deine Nestlé nach den fünf Jahren ..
Die Dividende kannst Du Dir im Vergleich an den Hut stecken ;-)

Kannst du das mit realen Zahlen zeigen, so dass die behauptete Performance nachvollziehbar ist.

Die Nestle Optionen haben idR eine tiefe Vola und idF eine kleine Optionsprämie.

"eine Verdreifachung des Wertes - eher noch mehr - in fünf Jahren" mit covered call writing würde heissen in 5 Jahren min. 246k Ertrag.

Ich betrachte das im Fall von Nestle als unrealistisches Geschwätz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand Interesse an praktischer Umsetzung dieser Strategie hat, würde ich jeweils ein Aktienpaket ins Demokonto legen und Covered Calls darauf schreiben.

Wer einen Wunsch für eine spezielle oder eigene Aktie hat, darf ihn gern äussern.

Dann auf Kredit  für die 82 kilo  selber die Nestle ins Depot gelegt und jeden Monat 17 Covered Calls drauf geschrieben.

Ich habe Interesse an einem praktischen Beispiel und gebe die folgenden Voraussetzungen:

1. Angenommen, ich habe jeweils für 10'000 Fr ein Aktien-Paket von Nestle, Roche und UBS. Welche dieser drei Aktien wäre für Dich die Beste, um Deine Strategie umzusetzen? Du kannst selber aus diesen drei auswählen, wir müssen nur eine nehmen als Beispiel.

2. Macht es nach dem grossen Taucher im August zum heutigen Zeitpunkt Sinn, diese Strategie zu starten? Es sollte ja auch eine gewisse Vorsorge für einen Kursrückgang sein.

3. In der Gold,Nestle,Cash Umfrage hast Du geschrieben, dass Du Nestle gekauft, und jeden Monat 17 covered Calls darauf geschrieben hättest.  Das heisst, dass die Laufzeit nur einen Monat betragen würde. Was für einen Strike würdest Du wählen und was gibt es sonst noch zu beachten? (Einfach so die grundlegendsten Dinge, um mal einen ersten Überblick zu erhalten)

Ich habe auch ein IB Konto, ich könnte die Transaktionen über mein Demokonto auslösen, um Dir ein wenig Arbeit zu ersparen. Du könntest mir die Vorgaben für eine der drei Aktien geben, ich würde dann zusätzlich mit den andern zwei auch noch machen um zu sehen, ob ich es einigermassen begreife  :writing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Cerberus :-)

Das "unrealistische Geschwätz"  zeigt nur ein weiteres Mal, wie begrenzt die meisten Aktientrader an das Thema Optionen herangehen.
Anstelle selber Überlegungen anzustellen, ..anstelle selber sich mit dem Thema Covered Calls zu beschäftigen, ist es natürlich einfacher, jemanden im Forum als Schwätzer hinzustellen, und freiwillig auf sehr viel und risikolos geschenktes Geld zu verzichten.
Mir ist natürlich klar, dass mein Posting provozierend klingt - das ist ja auch der Sinn vieler Beiträge .. liest ja sonst keiner das Zeug.

Also aufgepasst:
Aufgrund der Vorgaben des Threadstarters mit seinen 82 Tausend ...
Habe ich folgende Überlegung angestellt:

Kauf von 1700 Aktien NESN, heutiger Preis 71,45 -
100 Stück kosten 7145 ,-
Darauf schreiben wir allmonatlich einen Call.
Üblicherweise schreibt man einen Call knapp aus dem Geld.
(Zur jetzigen Zeit würde IM GELD schreiben.. aber das ist ein anderes Thema)
Gehen wir einmal konservativ vor und kalkulieren:
Die vereinnahmte Prämie für einen Call ist - sogar zu solchen Zeiten wie im jetzigen Downmove  - ca. 1,45.
Das heisst, pro hundert Aktien vereinnahmst Du eine Prämie von 145 Euro in einem Monat.

Wir rechnen: 145 geteilt durch 7145 mal hundert gibt Zwei Prozent - monatlich - ohne jedes Risiko.
Dies machen wir jeden Monat erneut, und bekommen auf die neue Gesamtsumme wieder zwei Prozent.

Dies ist - wie gesagt- eine konservative Betrachtungsweise.
NESN hat auch weekly Options. Das Schreiben von Weekly Options ist übrigens noch lukrativer.

Aber wie gesagt, wir bleiben bei den Monthly's

Ausgehend von den genannten 82 Kilo Grundkapital in investierten Nestles sieht die Rechnung für die fünf Jahre (i.e. 60 Monate ) folgendermassen aus.
In einen simplen Zinseszinsrechner habe ich die 2 % eingegeben (Im Rechner habe ich 60 Jahre eingestellt - es gibt keine monatliche Verzinsung)

dann sieht das so aus:

nestle.thumb.JPG.b851171915e5b801dd93baf

Zinseszins2.thumb.JPG.9227f2a8c8ebb7c844

60monate.thumb.JPG.13846ffb9bea91247456f

Nachgerechnet ?
Verdreifachung kommt hin ...
Was hälst Du von einem Deal ?
a) Ich trade weiterhin Optionen
b) Du bleibst bei Deinen Aktien
c) Ich höre auf, hier über Optionen zu schreiben
d) Du darfst mich gern weiter als Schwätzer bezeichnen.
Wollen wir uns in Fünf Jahren irgendwo treffen ? Du mit Deinen Aktien und ich mit meinen Optionen ?
Ich stelle schon mal den Schampus kalt -
Prost Cerberus

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Interesse an einem praktischen Beispiel und gebe die folgenden Voraussetzungen:

1. Angenommen, ich habe jeweils für 10'000 Fr ein Aktien-Paket von Nestle, Roche und UBS. Welche dieser drei Aktien wäre für Dich die Beste, um Deine Strategie umzusetzen? Du kannst selber aus diesen drei auswählen, wir müssen nur eine nehmen als Beispiel.

2. Macht es nach dem grossen Taucher im August zum heutigen Zeitpunkt Sinn, diese Strategie zu starten? Es sollte ja auch eine gewisse Vorsorge für einen Kursrückgang sein.

3. In der Gold,Nestle,Cash Umfrage hast Du geschrieben, dass Du Nestle gekauft, und jeden Monat 17 covered Calls darauf geschrieben hättest.  Das heisst, dass die Laufzeit nur einen Monat betragen würde. Was für einen Strike würdest Du wählen und was gibt es sonst noch zu beachten? (Einfach so die grundlegendsten Dinge, um mal einen ersten Überblick zu erhalten)

Ich habe auch ein IB Konto, ich könnte die Transaktionen über mein Demokonto auslösen, um Dir ein wenig Arbeit zu ersparen. Du könntest mir die Vorgaben für eine der drei Aktien geben, ich würde dann zusätzlich mit den andern zwei auch noch machen um zu sehen, ob ich es einigermassen begreife  :writing:

hi habi,

Im Optionen-Thread habe ich ein Demo konto laufen.

Im Moment liegen ziemlich viele XIV's drin (1000 Stück) - die will ich noch einige Wochen oder Monate halten, bis sie sich verdoppelt haben.
ich gucke nachher nochmal, ob es zur Zeit Sinn macht, ein Aktiendepot reinzulegen.
Es sind ja noch Perry's Meyer-Burgers drin ;-)

Aber okay - wenn Du ein Demokonto bei IB hast, dann umso besser
Ich melde mich nochmal deswegen
Gruss
Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ebenso sorry, Melchior,

Ich kann diesen Quatsch nicht mehr hören.
Hab das Gefühl, ich rede gegen eine Wand der Ignoranz.

Wenn jemand ein Aktienpaket dauerhaft halten will - und es gibt ja gute Gründe, dies zu tun - dann trägt er das Risiko einer Abwärtsbewegung im Asset sowieso.
Wo bitte ist dann das das zusätzliche Risiko eines Covered Call ???

NIRGENDS ! !!!

Nochmal: NIRGENDS ! - Es gibt keines !
Ich geb's auf.

Es ist eben mehr als nur eine Zusatzrendite.. es gibt auch in abwärts-Märkten zusätzliche Rendite, wenn man IM Geld oder Tief im GELD schreibt.
Will aber keiner hören .. ich merks... Interessiert niemanden - Im Gegenteil. Ich ernte nur Spott und Häme.

wie gesagt .. es ist zwecklos
Zitat " Sinkt der zugrundeliegende Wert hat man mit covered calls auch verschiessen."

Genau zu diesem Thema habe ich endlose Statements geschrieben in Optionen Thread .. aber wie gesagt .. liest ja keiner, das Zeug

:-(

Ich geb's auf. Jeder hier sonnt sich in seiner festgefahrenen Borniertheit mit Sprüchen, wie
"Geschwätz"
"risikoloses Geld gibt es nicht"

"Den Markt kann man nicht schlagen "
"Sinkt der zugrundeliegende Wert hat man mit covered calls auch verschiessen"

Warum fragt keiner: "Hey, Don - wieso kommts Du auf solche Einschätzungen ?
"Warum bist Du anderer Meinung ? "
Dann könnte ich es begründen.
Aber selbst wenn ich es tue .. es liest eh keiner.
Hab mir zu diesem Thema schon die Finger wund geschrieben - immer mit dem gleichen Effekt.
Sinnlos.
Ach - bleibt einfach weiter bei Euren Glaubenssätzen, analysiert Charts.. diskutiert über Zinserhöhung, lest die täglichen Berichte von Analysten ..
Vergesst das Teufelszeug der Optionen. Zu viel Risiko !
Die Banken- und Finanzwelt hat ganze Arbeit geleistet - Selbst in den Köpfen von intelligenten Tradern haben sie ihren Glaubenssatz verankert: "Optionen = Risiko !!"
Und sie selber schreiben Calls .. Verdienen sich die goldene Nase.
und brauchen natürlich jede Menge Händler, die ihnen all das Zeug abkaufen.
Sie wollen keinen, der ebenfalls auf der Seite der Verdiener steht.
Sie wollen keine Konkurrenz.
Heute gelesen in der Handelszeitung:
In der Schweiz gibt es ein Angebot von Siebenundreissigtausend strukturierten Produkten zu kaufen !
Mit phantasievollen Namen.. die kaum einer versteht.

nur zu - kauft das Zeug !- einige werden sicher reich damit.

machts gut, Jungs...
bis irgendwann in Zürich ---
Falls ich noch komme. Plena hat auch schon abgesagt.

schade
Ist wirklich zwecklos.

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab halt gestern spät schnell drei Zeilen geschrieben und dies etwas schlampig, zugegeben.

Fühl dich bitte nicht gleich beleidigt. Wer behauptet es gebe risikolos etwas, dem muss doch einfach widersprochen werden. Schliesslich kauft jemand von dir ein Anrecht und dies macht er nicht weil er der Weihnachtsmann ist und dir was schenken will.

Find es gut, dass du dies hier thematisierst und werde nochmals darauf eingehen wenn mehr Zeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich eigentlich schreiben wollte:

donblanco, ICH lese deine Beiträge und komme nicht aus dem Erstaunen, welchen Aufwand du dafür betreibst. (A propos Aufwand, wo ist eigentlich MarcusFabian?) Allerdings ist mir das im Moment zuviel, um es zu verarbeiten, ich muss da nochmals durch, wenn ich mehr Zeit habe. Darum kommen auch kaum Reaktionen von mir. Ich glaube, so ganz einfach ist die Sache nicht, ich muss ja jeweils den richtigen Short Call finden, mit jedem wird das nicht funktionieren.

Und tatsächlich sind für mich Optionen Teufelszeugs, normalerweise rühre ich sowas nicht an. Aber als Schreiber von Optionen sieht das für mich anders aus, da wechselt man ja auf Teufels Seite und das ist (zumindest finanziell) interessant. :D

Sogar im alten C**-Forum mit den vielen Mitgliedern gibt es nur einen einzigen Schreiber, der übers Schreiben schreibt.

Also mach weiter so!

Gruss

nochnichtschreibenderfritze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das Gefühl, ich rede gegen eine Wand der Ignoranz.

-------------

Genau zu diesem Thema habe ich endlose Statements geschrieben in Optionen Thread .. aber wie gesagt .. liest ja keiner, das Zeug

:-(

Nicht frusten.

Ich nehme an, das Thema ist einfach zu kompliziert. Meine  Optionsgeschäfte (wenige, ganz unkomplizierte) waren alle nicht besonders erfolgreich. Aber ich habe mich auch nie richtig in die Thematik eingelesen. Also zu faul. Und damit ist klar, das kann nicht funktionieren. So viel ich weiss, gibt es zu diesem Thema einen ganzen Berufszweig. Hier sind wohl die meisten User blutige Amateure.

Also, vielleicht verlangst Du einfach zuviel von uns unbedarften Usern. Aber gib nicht auf. Jedes Körnchen kann zu einem blühenden Baum werden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen, Fritz
Bist Du auf dem "Zitieren"-Button eingeschlafen ?

*lach*

Hi Melchior - keine Sorge, ich schreibe weiter hier im Forum.
Manchmal kann einen schon der Frust erwischen, wenn man so engagiert ist in der Thematik ...

Hab halt gestern spät schnell drei Zeilen geschrieben und dies etwas schlampig, zugegeben.

Fühl dich bitte nicht gleich beleidigt. Wer behauptet es gebe risikolos etwas, dem muss doch einfach widersprochen werden. Schliesslich kauft jemand von dir ein Anrecht und dies macht er nicht weil er der Weihnachtsmann ist und dir was schenken will.

Find es gut, dass du dies hier thematisierst und werde nochmals darauf eingehen wenn mehr Zeit. 

Covered Calls sind für "Einsteiger" in Optionen eine gute Sache, sofern sie die Aktien ohnehin im Depot halten.
Nochmal zu Melchiors "Risiko"
Selbst für Korrekturphasen gibt es mit Covered Calls die Möglichkeit einer downside protection in gewissem Rahmen, wenn man Optionen im Geld schreibt.

Gruss
Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also was mir halt schon passiert ist mit covered calls, dass ich Aktien liefern musste zu einem Preis der unter dem aktuellen Börsenpreis lag. Dies kann ärgerlich sein, wenn diese dann nicht wie erhofft korrigieren und man sie wieder auffischen kann und man zuschauen muss wie sie davonziehen. Deshalb gerade bei Aktien welche man nicht verkaufen will, gilt dieses Risiko beachtet zu werden. (Is mir mehr als einmal passiert:evil:)

Ein Covered Call ist halt die Verpflichtung bei Ablauf zu einem bestimmten Preis zu liefern. Dafür bekommt man eine Prämie. 

Ansonsten gebe ich dir recht, von allen Optionen ist diese im Risiko beschränkt, da ja gedeckt und die Prämie den EP senkt.

Aber der Käufer kauft diese ja auch nur, um allenfalls etwas günstiger zu kaufen, als der Preis dann sein wird. Man hat immer eine Gegenpartei und sollte die Motive dieser nicht ausser Acht lassen.

Bevor man damit anfängt seine Aktien zu "belasten" mit covered calls, muss man sich vielleicht auch überlegen ob man sie auch wirklich behalten wird. Gerade in so volatilen Märkten, kann die Psychologie einem auch noch einen Streich spielen. Angenommen man hat einen CC auf Siemens. Nun kommt es aufgrund von Zinsanhebung zu einem starken Taucher allgemein und man gerät in Panik und stösst sie ab (bzw. shortet) und denkt der cc wird eh verfallen. Doch wie schnell solche Taucher in kurzer Zeit umdrehen und der Kurs plötzlich höher steht, haben wir im SMI innerhalb eines Jahre zwei Mal erlebt. Dann steht man ohne Unterhosen auf der Strasse, da man eine Aktie zu einem höheren Kurs liefern muss als man sie verkauft hat.

Aber dies soll dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, denn du hast schon recht, es ist für Leute die nicht das megarisiko suchen und trotzdem etwas mehr als Buy and Hold wollen ein free-lunch in den meisten Fällen. Der Don erzählt keinen Quatsch. Doch wenn er von völliger Absenz von Risiken erzählt, dann wird er halt doch etwas zur Märchentante.:mrgreen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt wird es langsam interessant  :-)

Hi Melchior,

In Deinem Fall hat Du die geschriebenen Calls bis zum Verfall stehen lassen. Damit ist selbstverständlich das Risiko verbunden, dass zum Settlement ein Move kommt und jemand Deine Aktien weg-called.
Also: Calls bis zum Verfall stehen und verfallen lassen ist normalerweise ein no-go !
Man rollt (fast) immer in den nächsten Verfalls-Monat (oder in die nächste Verfalls-Woche, sofern das Underlying weekly options hat.)
Dabei kauft man die aktuelle Option zurück, profitiert vom Zeitwertverfall, und verkauft den nächsten Monat und kassiert erneut Prämie.

Gerade die europäischen Optionen bieten für Covered Call Writers einen unschätzbaren Vorteil: Sie können nur am Laufzeitende ausgeübt werden !
Du hast somit immer genug Zeit, in den nächsten Monat zu rollen.

Wenn Dir jeamnd ungewollt Deine Assets weg-gecalled hat, dann hast Du "geschlafen"  ;-)

Gruss
Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau dies war vor ein paar Wochen auch schon eine meiner Fragen, die soviel ich gesehen habe, nicht beantwortet wurde. Was ist, wenn der Käufer meiner Optionen, diese einlösen will? Dann bin ich ja plötzlich meine Aktien los, was gar nicht das Ziel war. Das Ziel war doch neben den Aktien noch einen (fast sicheren) Nebenverdienst zu haben.

Gruss

fritz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag