Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was macht das Konto ??

Die Volatilität nach der FED Sitzung hat in mehreren Märkten zum beschlunigten Abschmelzen der Prämien geführt.

Einige VXX habe ich gehandelt, aber die Vola will partout nicht ansteigen.

Immerhin - ein Mini Gewinn im VXX

Die Nicht-Bewegung im Kaffee freut den Optionsverkäufer. Prämien verdunsten

:-)

Hier das aktuelle Konto

Konto_Don_21_Sept_2017.JPG

und hier de aktuellen Zahlen

Kontoblatt_Don_21_sept_2017.JPG

Es geht gemächlich voran.

Die 10 % pro Monat kommen in greifbare Nähe

Gruss, Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was macht das Konto ??

Einzelne Positionen wurden im Plus glattgestellt.

Einige Positionen mussten gerollt werden und liegen derzeit grenzwertig im Minus

Kaffee und Zucker ...

Weitere Positionen habe ich nicht mehr eröffnet, da die Volatilität in praktisch allen so niedrig ist, wie ich es noch nie erlebt habe.

Zehn Tage lang gab es keinen einzigen Wert, dessen Vola-Rank über 40 % lag.

Seit Freitag gibt es wenigstens einen einzigen: Das ist Kaffee..

Ich gehe davon aus, dass die Vola bald wieder anspringen wird.

Was viele nicht wissen:

Weder der Trend noch die Preisentwicklung ist der Freund oder Feind des Stillhalter - es ist die Volatilität !

Alternativ macht es Sinn in VIX Derivaten engagiert zu sein.

Einen neuen Kontostand zu posten macht derzeit auch keinen Sinn - es hat sich praktisch nichts verändert.
Also tue ich das, was ein Stillhalter macht: Füsse still halten - Warten . Geduld an den Tag legen

Ich weiss, dass andere Kollegen derzeit viel short Puts auf Aktien schreiben.

Meine Skepsis überwiegt. Vielleicht ein Fehler.

Die folgende Tabelle zeigt die geringe Vola in den einzelnen Werten

IV-Rank Tabelle collapsed 10_10_2017.JPG

Im Kaffee bietet sich ein synthetischer Long Tade an

Verkauf eines Put am Strike 110

Grund:

a) Der ADX kündigt ein Ende des Downmoves an

b) Der Chart zeigt ein Abprallen auf dem vermutlichen Boden bei 125

c) Die CoT Report zeigt eine zunehmend stärkere bullische Tendenz

Daily_Kaffee.JPG

Sentiment_COT_Report Kaffee.JPG

Mein hoch gestecktes Ziel von 10 % werde ich um einige Punkte reduzieren müssen, wenn es mit der extrem niedrigen Vola so weitergeht.

bearbeitet von donblanco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb donblanco:

Zehn Tage lang gab es keinen einzigen Wert, dessen Vola-Rank über 40 % lag

hallo Don

wie wird Dein Vola-Ranking berechnet? Die implizite Vola wird wohl der Hauptfaktor dafür sein. Ist es dann ein Mix aus verschiedenen Laufzeiten und/oder Strikes?

Weder der Trend noch die Preisentwicklung ist der Freund oder Feind des Stillhalter - es ist die Volatilität !

Ich weiss, dass andere Kollegen derzeit viel short Puts auf Aktien schreiben

Nehmen wir die heutige Situation. Volatilität ist sehr tief, VIX war in den letzten Tagen knapp über 9 bei den Tiefs. SPX ist seit den letzten markanteren Tiefs im August wieder recht stark gestiegen. Da sehe ich ein recht hohes Risiko, dass die Volatilität in nächster Zeit wieder ansteigen wird, auch wenn es nur in den Bereich 11-12 gehen würde. Hier noch Puts zu schreiben scheint mir auch nicht die beste Lösung zu sein. 

Als Stillhalter bleibt mir die Möglichkeit, Call Optionen zu schreiben mit dem Risiko dass es weiter nur in eine Richtung geht. Da die Volatilität und demnach die Prämien schon sehr tief sind, hat der Preis und demnach der momentan laufende Aufwärtstrend doch einen wesentlichen Einfluss. Profitieren könnte man im Moment vor allem auf steigende Volatilität und somit sinkende Preise. Das heisst aber auch, gegen den momentanen Trend zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb habi:

wie wird Dein Vola-Ranking berechnet?

Guten Morgen Habi - Ich komme am Abend im anderen Thread drauf zurück.

Zu Deinen Meinungen: Ich bin ziemlich konträr zu Deiner Ansicht. Kennst mich ja  :-)

Gruss

bearbeitet von donblanco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiss nicht, ob diese Fragen in diesen Thread passen oder doch eher beim Thema "Short Strategien mit Optionen" anzusiedeln sind... Wäre wirklich schade, wenn du nicht mehr dazu schreibst, ich persönlich finde Short Strategien mit Optionen ein sehr spannendes Thema, aktuell habe ich drei kleinere offene Positionen:

HOLN OCT/17-P 56 verkauft zu CHF 1.01 - aktuell ca. 0.55
UHR OCT/17-P 370 verkauft zu CHF 1.62 - aktuell ca. 0.53

UHR OCT/17-C 410 verkauf zu CHF 1.06 - aktuell ca. 1.20

Zu deinem Post oben:

Vola-Ranking: Wie kommt man überhaupt zu diesen gebündelten Daten? :? Es gibt tausende Assets, diese alle zu überblicken ist ja nicht möglich?

Und erst wenn das Vola-Ranking über 40 ist, ziehst du die Möglichkeit eines Verkaufs in Betracht?

Was gibt dann wirklich den Ausschlag: "Ja, hier verkaufe ich Optionen"?

Alle Assets dafür eignen sich ja nicht... Hast du Regeln / Setup's aufgestellt?

Wie wählst du den Zeithorizont? Wöchentlich, 1 Monat, 3 Monate, ...

Wie wählst du den Strike (Wahrscheinlichkeitsberechnung mit Gaussschen Glockenkurve)? Wenn ja, bei welchem %-Wert setzt du an?

Wie wählst du die Positionsgrösse? Dass bei einem Worst-Case-Szenario maximal 2% vom Konto riskiert werden?

Fragen über Fragen, ich stelle sie jetzt einfach mal! ;-)

MfG 00ps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag