Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Speki

Credit Suisse (CSGN)

Empfohlene Beiträge

Hey, was ist denn da passiert :roll: Sind die Banken plötzich so tolle Unternehem :roll: Oder haben die Griechen etz. Geld gefunden.Oder wirkt die Fed/EZB Therapie. man spritzt einem Alkoholkranken den Alkohol intravenös ein.Ich verstehs nicht, es wenn alle kaufen, dann verkaufe ich halt weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Subprime-Schrott wird wieder attraktiv

In den USA wächst die Hoffnung, dass die Konjunktur wieder anzieht. Zudem hat der Immobilienmarkt wohl seinen Boden gefunden. Deshalb interessieren sich die Banken wieder für verbriefte Hypotheken - Credit Suisse kauft sogar AIG-Schrottpapiere.

Die großen Banken wetten wieder auf den US-Immobilienmarkt. Am Donnerstag ersteigerte die Credit Suisse von der Federal Reserve Bank of New Yorker verbriefte Hypothekenkredite (Asset Backed Securities, ABS) im Volumen von 7,01 Mrd. Dollar. Den Preis gab die Notenbank nicht bekannt. Je nach Qualität der Vermögenswerte dürfte Credit Suisse laut der Nachrichtenagentur Reuters 3 bis 3,5 Mrd. Dollar für das Portfolio bezahlt haben. Händler gehen demnach davon aus, dass die Bank die Kredite zumindest in Teilen an institutionelle Anleger weiterverkauft.

Verbriefte Anleihen gelten als ein Auslöser für die Finanzkrise, weil viele US-Papiere mit Schrottimmobiliendarlehen (Subprime Mortgages) unterlegt waren, die nichts mehr Wert waren. Seit der Finanzkrise ist der Markt für hypothekenbesicherte Anleihen fast völlig ausgetrocknet. Auf dem Primärmarkt gibt es so gut wie keine Aktivität und auch auf dem Sekundärmarkt herrscht weitestgehende Flaute.

In der Versteigerung setzte sich die Schweizer Großbank gegen Goldman Sachs, Barclays und Bank of America durch. Die verkauften Papiere gehören zu dem so genannten Maiden Lane Portfolio, in dem die New Yorker Fed ihre von AIG übernommenen ABS gebündelt hat. Im vergangenen März hatte AIG die Papiere selbst zurückkaufen wollen, die gebotenen 15,7 Mrd. Dollar waren der Fed jedoch zu wenig. Das Portfolio hat einen geschätzten Wert von knapp 21 Mrd. Dollar. Welche Teile des Gesamtpakets die New Yorker Notenbank verkauft hat, ist ebenfalls unklar.

Die Fed hatte die Vermögenswerte während der Finanzkrise 2008 von AIG übernommen, um den damals weltgrößten Versicherer vor dem Untergang zu retten. Die New Yorker Fed hatte mehrfach versucht, Teile des Portfolios zu verkaufen. Ein Fondsmanager sagte zu Reuters, die Fed beobachte offenbar, dass der Markt anziehe, und wolle dies für einen Abbau der Positionen nutzen. Verschiedene Konjunkturdaten deuten darauf hin, dass die US-Wirtschaft 2012 an Fahrt gewinnt.

Auch in Europa versuchen die Notenbanken, ihre in der Finanzkrise erworbenen Vermögenswerte wieder los zu werden. So verkaufte Mitte der Woche die Bundesbank Wertpapiere, die die deutsche Tochter von Lehman Brothers als Pfand für die Geldleihe bei der Bundesbank hinterlegt hatte.

Quelle: FTD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Subprime-Schrott wird wieder attraktiv

..... Credit Suisse kauft sogar AIG-Schrottpapiere.........In der Versteigerung setzte sich die Schweizer Großbank gegen Goldman Sachs, Barclays und Bank of America durch...........

War das der Grund für den heutigen Spitzenplatz im SMI :roll::roll::roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch schön :D !Ich finde die Entscheidung zwar auch sehr riskant mit den Immobilien-Anleihen, aber wenn man den Zahlen aus den USA Glauben schenken darf, war es doch gar nicht so eine schlechte Entscheidung, oder?Nächste Woche einen kleinen Funken Hoffnung für Griechenland und die Börse wird durchstarten!(Immer noch bei CSDBX, Strike 28.5)Schöns weekendmfGValori

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Charlotte (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von BofA Merrill Lynch Research vergeben für die Aktie der Credit Suisse unverändert das Votum "buy". Das Kursziel werde nach wie vor bei 28,00 CHF gesehen. (Analyse vom 01.02.2012)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe am Freitag mein CS-Invest weiter deutlich reduziert und werde nächste Woche bei steigenden Kursen noch mehr verkaufen.Komme dann wieder wenn alle aus dem Theater hinausrennen, hoffentlich ist das nicht schon am Montag der Fall, bin noch etwa zur Hälfte drinn :D Allen ein klirrendes WeekendSpeki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe am Freitag mein CS-Invest weiter deutlich reduziert und werde nächste Woche bei steigenden Kursen noch mehr verkaufen.Komme dann wieder wenn alle aus dem Theater hinausrennen, hoffentlich ist das nicht schon am Montag der Fall, bin noch etwa zur Hälfte drinn :D Allen ein klirrendes WeekendSpeki

Am Dienstag kommen die Zahlen der UBS, am Donnerstag jene der CS. Die UBS Zahlen werden natürlich auch den CS Kurs beeinflussen, erwartest Du schwache Zahlen, dann musst Du wohl oder übel am Montag raus. Bei guten Zahlen kommen wohl wieder die Gewinnmitnahmen. Schwere Entscheidung, vor allem, wenn man noch Altlasten von CS und UBS im PF hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Dienstag kommen die Zahlen der UBS, am Donnerstag jene der CS. Die UBS Zahlen werden natürlich auch den CS Kurs beeinflussen, erwartest Du schwache Zahlen, dann musst Du wohl oder übel am Montag raus. Bei guten Zahlen kommen wohl wieder die Gewinnmitnahmen. Schwere Entscheidung, vor allem, wenn man noch Altlasten von CS und UBS im PF hat.

Tja, die Zahlen sind das Eine. Berauschend werden die nach meiner Meinung wohl kaum sein, hat sich an der Ertragslage ja nicht's geändert. Oder :roll: Ich reagiere viel mehr auf die allgemeine Börsenstimmung. Wenn alle hineinrennen gehe ich langsam hinaus und wenn alle alles wegwerfen sammle ich auf.OK, meistens gehe ich zu früh raus und auch wieder zu früh hinein, aber ich bin damit gut gefahren.Sorgen macht mir die Entscheidung bezüglich Griechenland, wenn's dort krachen sollte, möchte ich nicht zu stark in den Finanzen und Versicherungen sein.Die nächste Woche wird sicher spannend, wie auch immer, wenn's steigt verkaufe ich und wenn's kracht kaufe ich.No risk no fun.Gruss Speki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lohnt sich eigentlich ein Einstieg in UBS oder CS-Aktien noch vor den Zahlen?Habe wirklich keine Ahnung, wie die Zahlen aussehen werden! Gibt es ein wahrscheinliches Szenario??? Oder ist im Moment alles nur ein Blick in die Kristallkugel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lohnt sich eigentlich ein Einstieg in UBS oder CS-Aktien noch vor den Zahlen?Habe wirklich keine Ahnung, wie die Zahlen aussehen werden! Gibt es ein wahrscheinliches Szenario??? Oder ist im Moment alles nur ein Blick in die Kristallkugel?

Ich denke, dass es UBS und CS nicht anders geht als den Bären.Die grossen Bedenken habe ich bei Griechenland. Das Land wird man wohl pleite gehen lassen, haben doch die Hedgis alles Interesse daran.Von da her halte ich die Füsse still, die Kaufgelegenheiten kommen erst noch.Good zock ;) Speki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Mich hat das Kursfeuerwerk der Banktitel während den letztenTagen total verunsichert. Ich habe noch einen SMI-Put am Laufen und diebeiden Grossbanken beeinflussen diese Option relativ stark. Deshalb meine Frage zu denBanktiteln. Ich bin alles andere als ein Freund der Grossbanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Posi Short auf CSGN (MCSGM) 10'000 à 0.19 CHFMeiner Meinung nach wird es nichts mehr mit Griechenland. UBS und CS haben zwar ihr Investment Banking eingedämmt aber so schnell können sich ihre Bilanzen meiner Meinung nach nicht erholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag