Börsenzeitschriften

buf

New member
01. Jan. 2012
250
0
0
Agglo Zürich
Hallo zusammenGibt es (wöchentliche) Börsenzeitschriften neben Stocks, die Ihr empfehlen könnt? Oder gibt es welche, von denen Ihr abraten würdet? In erster Linie interessiere ich mich für Börsenzeitschriften in Deutscher Sprache. Vielen Dank für Eure Antwort.

 
Habe erst vor kurzem Der Aktionär entdeckt. Kennt jemand diese Zeitschrift?

 
Ist immer noch Mr. Dausend dabei, Herrn B. Förtsch?Der mit den +1000% Versprechungen? :mrgreen: war anno der 2000er BubbleAnsonsten viel Charts (find ich gut), und Pusher Berichte.

 
Ist immer noch Mr. Dausend dabei, Herrn B. Förtsch?Der mit den +1000% Versprechungen? :mrgreen: war anno der 2000er BubbleAnsonsten viel Charts (find ich gut), und Pusher Berichte.
Kann Psytrance nur beipflichten, vor allem bei Empfehlungen kleinerer Firmen hat es oft Pusher-Berichte im Aktionaer. Sehr reisserisch aufgemacht ("Kursrakete, Aktienturbos..."). Auch "Stocks" finde ich nicht so gut, scheinbar aber etwas besser/langfristiger, seit das Magazin weniger häufig erscheint.Viele Beiträge sind (indirekt) bezahlt bzw. einfach irgendein Analyst einer Bank, der die Zeilen der Zeitschrift für sein neues strukturiertes Produkt XY oder für Copy-Paste seiner Sell-Side-Analyse brauchen darf (mit dem die Portfolios der eigenen Kunden schon vorher abgefüllt wurden, das steht aber natürlich nirgends).Ich empfehle bei Printmedien- Handelszeitung oder - NZZ mit Equity-Beilagesind zwar keine Zeitschriften, erscheinen aber auch nur wöchentlich. Leider soll NZZ Equity bald wieder eingestellt werden (?). Auch die - FuW (manchmal auch gute Beilagen)ist nicht schlecht. zweimal pro Woche, mir persönlich ist FuW zu stark auf Schweiz/Schweizer Aktien und Finanzwerte ausgelegt.Generell muss man sich bei "Tipps"-Zeitschriften wie Stocks, DerAktionär etc. fragen: Warum schreiben die Journalisten oder Banker dort? Wenn sie so geniale Tipps hätten, wären sie selbst längst Millionäre und würden schon lange an der Karibik in der Sonne grillen...und müssten keine Artikel mehr schreiben. Deshalb würde ich bei diesen "Tipps" sehr kritisch sein und sie höchstens als Recherchieridee-/anstoss brauchen :)
 
Heute die neue Ausgabe des Swissquote-Magazins angeschaut, gibts ja kostenlos für die meisten Kunden. Muss sagen, das Titelthema zur Zukunft der Finanzwelt ist gar nicht schlecht abgehandelt ab Seite 36-56...besonders für eine "Gratis"-Zeitschrift.PS: Noch als Nachtrag zu meiner Kritik an Sell-Side-Analysten und Analysen generell. Diese erhalten häufig redaktionellen Platz in Börsenzeitschriften und können ihre Analysen/Empfehlungen praktisch copy-paste abdrucken lassen, guter Artikel dazu:http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/ ... e-1.732526Die Buy-Side Analysten haben oftmals die interessanteren Idee und müssen nicht auf "Teufel komm raus" auch in schlechten Zeiten Buy-Empfehlungen erstellen und sich etwas aus den Fingern saugen.

 
Wer ist eigentlich Francois Bloch? In der Sonntag, neu Schweiz am Sonntag schriebt er scheinbar regelmässig eine Kolumne...http://www.sonntagonline.ch/ressort/geld/2850/Kommt mir langsam vor wie der Jim Cramer der Schweiz:

Doch keine Sorgen, niemand wird diesen Börsenstier aufhalten können, das neue Kursziel liegt bei 118 Franken
Sorry, liebe Leser – nicht in Monatsfrist, sondern schon in Wochenfrist erreicht der Genfer Luxusuhrenhersteller Richemont das Kursziel von 80 Franken auf den Rappen genau, wie es an dieser Stelle letzte Woche hiess.
Inficon: +7,2% in dieser Woche. Das Bad Ragazer Hightech-Unternehmen übertrifft sämtliche Erwartungen anlässlich des Jahresabschlusses 2012, was für meine Leser allerdings keine «breaking news» mehr sind
Fast ein bisschen langweilig sind die News aus Basel in Sachen Roche: Der Dividendenabgang kann locker verkraftet werden und die Rekordjagd geht weiter. Der Zuwachs beträgt +35.3% über die letzten zwölf Monate und die amerikanischen Anleger können nicht genug von der Basler Qualitätsaktie bekommen
.Usw.Das ist ja extrem euphorisch. Schreibt der jeden Sonntag so marktschreierisch? Lese diese Zeitung fast nie, nur heute weil sie Namen änderte, soll nun eine der grössten Sonntagszeitungen der Schweiz sein nach Auflage ( http://www.sonntagonline.ch/ressort/aktuell/2866/ )Gab es seine Kolumnen schon 2008? Würde mich interessieren was er damals so Woche für Woche schrieb als es runterging jede Woche...Nach der Euphorie der letzten Monate werden wohl einige Leute und Neueinsteiger auf die Nase fallen eines Tages wenn die Party an den Börsen wieder vornei ist...ich sehe nur Kaufen, kaufen, kaufen und ab und zu halten in seinen Empfehlungen. Typisch sell-side, von verkaufen steht sehr selten etwas :?
 
Börse Online, Focus Money, Der Aktionär, Euro am Sonntag, Aktien Analyse (aus Bonn) und Webseite http://www.onvista.deDie Empfehlungen Aktien Kaufen oder Verkaufen sind dort verkehrt, aber man kann sie umdrehen.Doch die Angaben über KGV, KUV, KBV, KCV, GewinnWachstum im nächsten Jahr und Dividenden, die sind interessant.