Moin Leute , bin neu hier

Hab sogar noch eine Frage : wie viele und was für Leute schreiben hier so ? Eher junge oder ältere ?


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Generell scheint es hier ja nicht mehr viele Aktive zu geben [emoji52]...


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Hallo , bin neu hier - kennt ihr euch gut untereinander ? Kommt ihr alle aus der Schweiz ?


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Die meisten hier wohnen in der Schweiz. Wenn du konkrete Fragen hast, bekommst du wahrscheinlich schon Antworten, vielleicht etwas weniger bei persönlichen Fragen wie nach Alter, Religion und Alkoholabhängigkeit... ;-)

Gruss

schweizerfritze

 
  • Like
Reaktionen: Gniii und Chester
Ja kommt drauf an,aber denke kannst donblanco anschreiben in Bezug auf Fragen betreffend der Schweiz.Bin erst seit 12 Jahren in der Schweiz  :? ....bin zwar nicht aus Bern,aber wohne in der Region.

 
  • Like
Reaktionen: Gniii
Super , danke :
Naja , hab überlegt in die Schweiz zu ziehen ( bin in 3 Jahren erwachsen )
und mich interessieren allgemeine Dinge wie die Sprachen , die Politik dort - etwa in der Richtung .
Hab natürlich auch schon im Internet nachgeschaut , aber ich wollte trotzdem nochmal „echte Menschen“ fragen .

Und natürlich ( ist ja ein Trader Forum ) interessiere ich mich sehr für Wirtschaft , die Börse und Politik .[emoji1]


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Zum Beispiel jetzt über die Schweiz : Kommt man mit Hochdeutsch dort gut klar ?
Oder sollte man schon z.B. Französisch sprechen können ?


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Und vergesst das mit den „Aktiven“ -mein Irrtum [emoji29][emoji16]


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Die Sprache ist so eine Sache ....

Die Frage ist eher wo Du sesshaft werden möchtest.

Aber keine Bange: Mer verschtönd di Dütsche scho ;-)

(Wir verstehen das Hochdeutsch schon)

Lernen wir schliesslich in der Schule :)

 
  • Like
Reaktionen: Gniii
Kommt man mit Hochdeutsch dort gut klar ?


Es gibt dreieinhalb ziemlich klar definierte Sprachregionen. Im deutschprachigen Teil kommst du mit Hochdeutsch überall durch, in den anderen Teilen nicht immer. Allerdings wirst du, zumindest am Anfang, den Gesprächen der Eingeborenen nicht folgen können, ausser du kommst aus dem südlichsten Deutschland. Es gibt auch einzelne Schweizer (bitte immer gross schreiben!) Dialekte, welche von anderen Schweizern nur mit Mühe verstanden werden.

Und: du wirst nicht der einzige Deutsche in der Schweiz sein.

Und bevor du Umziehen willst, würde ich erst mal probeweise antesten, ob es dir überhaupt gefällt, z.B. in den Ferien.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gniii und Chester
Zum Beispiel jetzt über die Schweiz : Kommt man mit Hochdeutsch dort gut klar ?
Oder sollte man schon z.B. Französisch sprechen können ?


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum
Es sollte schlichtweg in deinem Interesse liegen die Schweizer zu verstehen und ist auch ein Teil des Integrationsbeitrags,welchen du leisten solltest  ;-) .Die Aussage von Perry2000 ist richtig,aber es kommt besser bei den Leuten an wenn Du die Leute aufforderst "Mundart" zu reden.Die Berner finden es zumindest aus eigener Erfahrung sehr gut :mrgreen: .Hört sich auch Klasse an wenn eine Seite Hochdeutsch und die andere Schweizerdeutsch redet.

Nur meine Meinung und Erfahrung :eek:k:

 
  • Like
Reaktionen: Gniii
Seid ihr mehr auf Daytrading längerfristiges Traden oder Investieren ausgelegt ?


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Seid ihr mehr auf Daytrading längerfristiges Traden oder Investieren ausgelegt ?


Manche streiten sich über den Weg nach Rom, manche machen alles drei gleichzeitig.

In Deinem Alter macht das langfristige Investieren m meisten Sinn.

- Nutze den Zinseszinseffekt für Dich.

- Lass Dir ein Broker (Cash) Konto einrichten

- regelmässig in Aktien investieren, Dividenden kassieren, re-investieren und so weiter

- Ich weiss, dass ich gegen die ETF Fanatiker nicht ankomme. Aber dennoch meine Empfehlung:

Vergiss die ETF ! - Investiere in unterbewertete Einzelwerte

Das hat verschiedne Vorteile

- Du wächst in eine Materie langsam hinein

- Du sammelst Erfahrung

- Du sammelst Kapital

- Du bekommst regelmässig Geld

usw.

Kurzfristiges Trading (Daytrading) und Gewinne machen ? - Es geht. Aber es setzt eine gereifte Persönlichkeit voraus und mindestens zehn Jahre Börsenerfahrung

Guck mal das hier




Guck Dir seinen Video Kanal an. Nils macht das grossartig.

Ich frage ihn nachher mal, ob er nicht Einführungskurse für Schüler geben will .... Das wär mal ne Idee

Gruss vom Ostfriesendon

 
Danke ,
Ja ; hab schon verschiedene Bücher zu den Themen gelesen , wobei ich als Schüler denke ich nicht genug Zeit für‘s Value - Investing habe .
Ich plane jetzt eine gewisse Summe in einen ETF einzuzahlen , die dann die nächsten den Zinseszins arbeiten lassen soll .
Mit Daytrading habe ich mich nur wenig beschäftigt .


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Würde sich jemand für eine „Politik Debatte(n)“ als neues Thema interessieren ?
Zum debattieren über politische Themen ,
oder Meinetwegen auch über Religion, Philosophie oder anderes .


Gesendet von iPhone mit Trader-Forum

 
Obwohl Don den Nils empfiehlt, sehe ich in Dons eigener Strategie des Schreibens einige Vorteile. Der Nils unterschlägt bei seiner Strategie, dass eine Jahresperformance ausser +10% oder +18% auch Mal -30% sein kann. Und das Problem ist, dass meistens das zweite Börsenjahr von Neulingen bei -20% liegt... :oops: , nach einer Starteuphorie, in der man glaubt, der neue Buffet zu sein.

Aber natürlich braucht Don's Strategie mehr Erfahrung , sowie Zeit und Wille sich das anzueignen.

Würde sich jemand für eine „Politik Debatte(n)“ als neues Thema interessieren ?


Du kannst es ja mal versuchen. Wir werden sehen, ob sich jemand daran beteiligt. Du kannst ja jederzeit neue Themen eröffnen.

Gruss

fritz

 
  • Like
Reaktionen: Gniii