Absicherung mit Optionen

Mr. Knister

New member
27. Mai 2013
23
0
0
Hallo allerseits,Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit Absicherungsgeschäften durch Optionen habt?Ich spekuliere regelmässig mit Optionen. Dies aber eher mit kleinen Beträgen. Daneben habe ich aber auch noch ein Aktiendepot, welches sich in den letzten Jahren erstaunlich gut entwickelt hat. Das Zocken mit den Optionen und das Aktiendepot mache ich völlig unabhängig voneinander. Sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe ;) Ich habe mir jetzt aber überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde meine Aktien durch Put Optionen abzusichern. Entweder gezielt Puts auf die Aktien in meinem Depot kaufen oder einfach Puts auf den SMI. Lohnt sich das überhaupt? Oder würde es mehr Sinn machen einen Teil der Aktien einfach zu verkaufen?Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht? Und hat ein paar Tipps auf Lager (Stichwort: Laufzeit, gestaffelter Einstieg, etc.)Danke für die Antworten.Euer Mr. Knister

 
Thema scheint mir hier am richtigen Ort zu sein.Eine kürzliche Diskussion darüber gab es ab hier.Mehrere Beiträge. U.a. wurde die Meinung vertreten, auch ein CH-Aktien PF eher über DAX Puts abzusichern, da DAX schneller reagiere. Bin im übrigen zu diesem Thema kein Experte.Noch ein Hinweis: Dieses Forum hat eine Suchfunktion (oben rechts). Diese funktioniert sehr gut. In diesem Fall Stichworte "Absicherung Put DAX".

 
Danke für den Link.

U.a. wurde die Meinung vertreten, auch ein CH-Aktien PF eher über DAX Puts abzusichern, da DAX schneller reagiere.
Das ist schon mal ein guter Hinweis. Der SMI ist da schon ein sehr spezieller Index mit den Schwergewichten :roll:
 
Hallo allerseits,

Ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit Absicherungsgeschäften durch Optionen habt?

Ich spekuliere regelmässig mit Optionen. Dies aber eher mit kleinen Beträgen. Daneben habe ich aber auch noch ein Aktiendepot, welches sich in den letzten Jahren erstaunlich gut entwickelt hat. Das Zocken mit den Optionen und das Aktiendepot mache ich völlig unabhängig voneinander. Sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe ;)

Ich habe mir jetzt aber überlegt, ob es vielleicht Sinn machen würde meine Aktien durch Put Optionen abzusichern. Entweder gezielt Puts auf die Aktien in meinem Depot kaufen oder einfach Puts auf den SMI. Lohnt sich das überhaupt? Oder würde es mehr Sinn machen einen Teil der Aktien einfach zu verkaufen?

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht? Und hat ein paar Tipps auf Lager (Stichwort: Laufzeit, gestaffelter Einstieg, etc.)

Danke für die Antworten.

Euer Mr. Knister
Hoi Mr. Knister
Willkommen im Forum und Gratulation, dass sich dein Depot gut entwickelt hat :spitze:

Sehe eigentlich Optionen nicht als ein ganz anderes Paar Schuhe an aber dies tut hier jetzt nicht viel zur Sache, wollte dies nur mal anmerken. Ich hoffe wir verstehen uns richtig, wenn wir mit Optionen auf die standardisierten Dinger referenzieren und mit Warrants auf diejenigen Derivate mit Emittenten hinten dran.

Ich weiss jetzt nicht wie weit ich ausholen soll, darum beschränke ich mich mal auf den Hedge per Verfall (einfachstes Beispiel) mit dem Risiko, dass dies schon irgendwo erwähnt wurde.

Du kannst zb eine einzelne Aktienposition mit einer simplen Put Option (oder auch Warrants) auf dieselbe Aktie absichern. Also bezahlt man beispielsweise für eine Option, welche eine Aktie bei 100 (Strike) abzusichert 3 Franken und somit 3%. Per Verfall (nicht vor und auch nicht nachher) sind dann alle Verluste unter 100 gedeckt, abzüglich Kosten alles unter 97.- Vor Verfall sieht dies etwas/ganz anders aus, Stichwort Delta/Delta-Hedge etc etc..

Hier noch ein bsp: 100 x ABB auf 21.06 bei 21 abzusichern kostete heute zb 1.48% (des Strikes), für 2monate schon 2.29%, für 3 bereits > 3.14%.

Falls man nun das Portfolio via Index-Optionen absichern will wird es schwieriger. Einfachster Ansatz wäre das Beta des Portfolios im Bezug auf den Index zu bestimmen um somit das Hedge-Ratio zu errechnen. Wer weiss wie das geht, weiss auch wo der Hacken hierbei ist. Das zukünftige Beta ist nicht bekannt und das Hedge-Ratio nicht konstant (hierzu habe ich irgendwo in der KnowHow Ecke etwas zu Korrelationen/Kovarianzen, was auch damit zu tun hat) und somit wird der Hedge auch nie perfekt sein ABER es ist eine Möglichkeit um etwas Markt-Risiko rauszunehmen.

Alles in allem sind die meisten Optionen momentan immernoch sehr billig und man könnte etwas absichern.

Meine Erklärungen sind oft nicht so der Hit, da ich oft Sprünge mache, darum Frag bitte einfach wenn etwas nicht klar ist. Evtl kann es auch jemand anderst ist seinen Worten wiedergeben um es so klarer zu machen :cheers:

 
Warum nicht eine Absicherung mittels Mini Futures mit einem grossen Hebel! Mit wenig Geld ein grosses Depot absichern!!!

 
@nixxDanke für die kompetente Auskunft :spitze: Ich denke die dynamische Absicherung mit Einbezug von Delta, etc. ist doch recht aufwändig und auch sehr unberechenbar da die Variablen ja doch nicht genau bekannt sind. Ich werde mich wohl eher auf die statische Absicherung konzentrieren. Dabei aber vielleicht einen gestaffelten Einstieg in die Puts vornehmen um das Risiko eines falschen Timings etwas zu diversifizieren. Was haltest du davon?Gruss Mr. Knister

 
Gute Idee. Dynamisch ist nur was für ganz grosse Portfolios.Es würde aber noch eine billigerer Methode geben. (position verkaufen)

 
Es würde aber noch eine billigerer Methode geben. (position verkaufen)
Stimmt. Das wäre die billigste und nebenbei auch die einfachste Methode :spitze: Aber wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? Ich denke der psychologische Effekt bei einer Absicherung des Aktienportfolios durch Put Optionen ist schon angenehm. Ich kann meine Aktien weiter behalten und muss mich später nicht über einen entgangenen Gewinn ärgern. Habe aber gleichzeitig eine Versicherung für den Fall dass die Kurse fest runter kommen. Gratis ist das aber schon nicht...
 
@nixxDanke für die kompetente Auskunft :spitze: Ich denke die dynamische Absicherung mit Einbezug von Delta, etc. ist doch recht aufwändig und auch sehr unberechenbar da die Variablen ja doch nicht genau bekannt sind. Ich werde mich wohl eher auf die statische Absicherung konzentrieren. Dabei aber vielleicht einen gestaffelten Einstieg in die Puts vornehmen um das Risiko eines falschen Timings etwas zu diversifizieren. Was haltest du davon?Gruss Mr. Knister
Delta-hedging ist nicht das billigste und auch nicht so ganz simpel...für kleinere Pofos sowieso nicht nötig und fast nicht praktizierbar.Dein Risiko etwas via Puts abzusichern ist dir überlassen...staffeln kannst du die Verfallstermine falls du keine Meinung darüber bilden möchstest. Kannst natürlich auch einfach vorzu Rollen. Das schöne an einer Absicherung ist wie du sagst, dass man "noch dabei" bleibt. Falls dies zu den eigenen Erwartungen und der Strategie passt, warum nicht. Einige verkaufen dazu zb einfach noch Calls weiter oben. Die Kosten sind halt vom Broker abhängig aber auch auf SQ bezahlt man
 
Die Möglichkeiten sind wahrscheinlich grenzenlos im unendlichen Dschungel der Derivate. Danke auf jeden Fall für die Tipps hier ;) Ich habe mich entschieden mein Depot über DAX Puts abzusichern. Den Einstieg werde ich in drei Tranchen vornehmen. Die erste ist diese Woche geplant.

 
verstehe ich nicht ganz. Besteht dein Portfolio aus deutschen Aktien? Der DAX hat eine höhere implizite Volatiät, dies macht DAX Puts teurer wie SMI Puts...

 
verstehe ich nicht ganz. Besteht dein Portfolio aus deutschen Aktien?
Nein hauptsächlich aus Schweizer Aktien.
Der DAX hat eine höhere implizite Volatiät, dies macht DAX Puts teurer wie SMI Puts...
Stimmt das habe ich auch bemerkt. Der DAX bewegt sich aber auch schneller und daher würden Put Optionen bei sinkenden Märkten auch schneller oder zumindest mehr abwerfen als beim SMI. Der SMI als Index ist da manchmal sehr träge.Aber danke trotzdem für den Hinweis ;)
 
Mit DAX Puts ladest du dir auch noch ein Währungsrisiko auf.Wenn du hauptsächlich Schweizer Aktien im PF hast, würde ich dir eher SMI puts, oder vieleicht gibts auch SMIM oder SLI puts, empfehlen.

 
Kann die Meinung von m1gelito nur unterstützen. Würde nicht noch andere Risiken aufladen, dies ist nicht unbedingt Sinn einer Absicherung. Es ist sonst schon nicht ganz einfach.

Falls dein PF aus einigen Pharma + Banken besteht fährst du mit dem SMI schon recht gut. Hast du mehr Small/MidCaps oder Industrietitel dann passt der SMIM oder SLI evtl besser. Für den SMI gibts genügend liquide Optionen an der Eurex, die andern wirst du fast via Warrants nehmen müssen. Würde über das Beta gehen um eine erste ungefähre Hedgegrösse zu bestimmen, ist am einfachsten.

 
Jedoch würde ich zuerst noch das Beta von meinem Portfolie ausrechnen! Man kann ein Depot auch zu fest absichern (bei Beta kleiner als 1)!!!

 
Ich habe auch einige Finanztitel im Depot(ca. 40%). Darum denke ich dass in meinem Fall eine Absicherung über DAX Puts besser ist.Ich habe mir jetzt eine erste Tranche DAX Puts mit Laufzeit bis Dezember 2013 gekauft.

 
Ich habe mir jetzt eine erste Tranche DAX Puts mit Laufzeit bis Dezember 2013 gekauft.
Was für ein Timing mit dem Kauf der DAX Puts am Mittwoch. War wohl mehr Glück als Verstand ;) Habe mir heute überlegt die Puts wieder zu verkaufen. Sind ja schon ganz schön im Gewinn. Aber da es sich hier um eine Absicherung handelt, werde ich sie weiter behalten. Wobei sich irgendwann dann schon die Frage nach einem Verkauf stellt.Ganz schön verrückt was da momentan abgeht an den Märkten :shock:
 
Kannst auch einfach rollen in tiefere strikes oder ein wenig sh puts gehen um die vola einzulocken, gibt 100e moeglichkeiten ;)

 
Ich habe auch einige Finanztitel im Depot(ca. 40%). Darum denke ich dass in meinem Fall eine Absicherung über DAX Puts besser ist.

Ich habe mir jetzt eine erste Tranche DAX Puts mit Laufzeit bis Dezember 2013 gekauft.
Sonst gibt es auch inverse (sogar 2x oder 3x gehebelte) ETFs für sehr kurzfristige Aktionen, kenne mich zu wenig aus ob es solche auch in Europa gibt.
(Achtung: Gehebelte ETFs sollte man generell natürlich nie länger als ein paar Tage halten, am besten nur einen Tag lang aufgrund der Berechnungsweise).

In den USA gibt es pro Sektor flüssige inverse ETFs und auch Optionen darauf für "bärische" Tage. Für US-Finanzwerte zum Beispiel den FAZ:

https://www.google.com/finance?q=NYSEARCA%3AFAZ

PS: Eben langfristig verliert man damit Geld, wirklich nur kurzfristig sinnvoll, nochmals zur Wiederholung, will Niemanden einen Mist andrehen :)